Zum Inhalt springen

Diverse Anfängerfragen - Minimoor"topf" und D. binata


Christoffer L.

Empfohlene Beiträge

Christoffer L.

Hallo erstmal alle Zusammen,

ich bin ein absoluter Karnivoren-Neuling und wurde nach einem Kauf meiner ersten Drosera (es gab keine genauere Bezeichnung, aber ich vermute D. anglica) in einem Baumarkt in den Bann dieser beeindruckenden Pflanzen gerissen.

Eine kurze Ausführung zur aktuellen Situation:

Nach mehreren Büchern/FAQ's/Internetseiten habe ich mir nun mein erstes kleines Minimoorbeet in einem Gartentopf angelegt (30cm Hoch/30 cm Durchmesser). Dieser steht tagsüber ca. 6 Stunden in der vollen Sonne und ansonsten aber auch immer Hell.

Ich habe den Topf ca. 15 cm mit ungedüngtem Torf befüllt, darüber dann als Substrat Karnivorenerde aus dem Baumarkt (ca. 87 % Torf/ 5% Rinde/ 2% Quarzsand/ 5% Perlite). Das ganze mit ein paar Regenbogensteinen und einer Wurzel (aus der Aquariumsabteilung) verziert. Im Topf befinden sich Dionaea muscipula, D. binata und zwei Sarraceniaarten ohne Bezeichnung (ich tippe auf Hybriden, eine sehr im Stile von S. purpurea und die andere sehr klein, mit schmalen Schläuchen und "klassischem" Deckel). Gegossen wird das ganze über ein Rohr und mit destilliertem Wasser.

Meine Fragen dazu:

- Ist die o.g. Konstellation tragbar oder muss dringend eine Änderung erfolgen (Herausnahme einer bestimmten Pflanze)?

- Der Wasserstand ist konstant ungefähr auf der Höhe auf der das Substrat beginnt (der reine Torf somit vollständig im Wasser), der Topf hat nämlich leider die Eigenschaft, zu Tropfen wenn eine höhere Füllmenge erreicht wird (Überlaufschutz); genügt dieser Wasserstand?

- Gießen nur über das Rohr oder auch von oben auf das Substrat (nicht auf die Pflanzen)?

- Nachdem gerade ein Sturm heranbraust: Wie Windfest sind die kleinen Pflänzchen (vorgestern erst eingepflanzt)? Soll ich diese lieber Windgeschützt in Richtung Hauswand stellen?