Zum Inhalt springen

Diverse Anfängerfragen - Minimoor"topf" und D. binata


Christoffer L.

Empfohlene Beiträge

Waah...ES SCHNEIT!! :ai:

Jedenfalls sieht es so aus! ;-) Heute ist ein sehr windiger Tag und all´ diese weißen, watteartigen Flocken schießen wie unzählige Kampfgeschwader durch die Luft. Ich weiß gar nicht, von welcher Pflanze diese Samen sind. Löwenzahn ist es nicht! ;-) Mit Weide oder Pappel könnte Thorsten richtig liegen. Ich habe da so eine vage Erinnerung, aber eben nicht mehr. Jedenfalls sind diese Flocken überall in der Wohnung. Glücklicherweise streiche ich gerade die Fensterrahmen, so dass keine Sonnentau auf dem Fensterbrett stehen, in deren Tautropfen sich diese Fusseln verfangen könnten. Okay, die Außenseiten des Rahmens kann ich erst mal knicken, so lange diese Flugobjekte durch die Gegend schwirren... :mad: Obwohl, wie schon geschrieben, diese Samenträger den Pflanzen nichts anhaben können, ist es schon sehr unansehnlich, wenn die Tautropfen der Droserae mit diesen "Dingern" voll hängen. Fenster zu machen ist keine Option, da eine gute Belüftung gerade bei diesen Temperaturen wichtig ist. Ich hoffe, der Spuk ist bald vorbei. Bei mir ist die Heuschnupfensaison ab heute auch eröffnet - einen Monat später als üblich. gsundheit.gif

Das macht richtig süchtig

Noch so einer, der heimlich am Nektar von Heliamphoren und Nepenthes schlabbert! ;-)

Warst du, Chris, schon mal in einem richtigen Moor? Da riechts auch irgendwie recht modrig. Abgestandenes Wasser fängt irgendwann an zu stinken. Ich lasse daher das Bodenwasser in den Terrarien und in Untersetzern immer erst vollständig verdunsten (oder von den Pflanzenwurzeln aufsaugen), bevor ich neues Wasser nachgieße. Ich mache Untersetzer und Terrarien auch relativ häufig sauber. Bei deinem Moorkübel wirst du da nicht viel machen können - außer weniger gießen. Aber bei den derzeitigen Temperaturen ist es nicht angezeigt, beim Wasser zu sparen! ;-)

Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.