Jump to content

Karnivoren bei 3sat nano

ThorstenW

Recommended Posts

Hallo !

Grad kam bei nano (3sat) ein recht interessanter BEitrag über den Fang-u. Verdauungsvorgang bei Dionaea. Die Forschungen dazu werden hier in Würzburg durchgeführt (hab mich schon beworben, leider ist in der AG keine Stelle mehr frei...)!

Den Artikel dazu gibts hier Mein Link

Event. kommt demnächst noch der Beitrag als Video dazu, würde sich lohnen, anzuschauen!

VG

Thorsten

Danke für die Info,habs leider verpasst.

Aber es wird wohl heute nacht und morgen früh 9:30 wiederholt, werds mal aufnehmen.

Hallo,

Über die Mediathek (und deren Suchfunktion) ist der Videobeitrag zu finden. ^^

mfg Matthias

Marco Ebert

Ich nehms auf (via Stream) und lads auf YouTube hoch. Dann kann ichs hier direkt linken und jeder kanns unkompliziert sehen.

Gruß,

Marco

EDIT: Hmm kann noch en bissl dauern.

EDIT: Es will nicht gehen...

Edited by Marco Ebert

Hallo !

Danke für den Nachtrag mit dem link zur Mediathek ! War direkt nach der Sendung noch nicht drin bzw ich habs gestern nicht gefunden.

VG

thorsten

Mightymaster

hi

habs mir eben angeschaut. Finde es echt interessant. Nur der vorletzte Satz stört mich etwas. "Im Gegensatz zu anderen fleischfressenden Pflanzen besitzt die Venusfliegenfalle noch eine Wurzel" :haha:

ja hast recht war etwas befremdlich der satz^^.

aber abgesehen davon nehmen dioneaa doch gar nicht viele nährstoffe über die erde auf oder?

Marco Ebert

Das noch dazu, TerraVega. Aber ich sags mal so: Ich habe aus dem Beitrag nicht wirklich viel mitgenommen, eventuell nur, dass die Reizleitung der des Menschen ähnelt (Der Mensch leitet sie durch Natriumioneneinströmung, im Beitrag sprechen sie da von Kaliumionen, die kleiner sind und sich ein wenig anders verhalten.)

Gruß,

Marco

Interessante Sendung - vor allem der letzte Satz ;-)

Aber dafür, dass sie von 'einer der schnellsten Pflanzenbewegungen' gesprochen haben, haben sie sich keine besonders flinken Dionaea ausgesucht... bei guten Kulturbedingungen geht das auch weit schneller als sie es gezeigt haben.

hmm.. ich. habe weder besonders viel Ahnung von Karnivoren, noch von Chemie, daher will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen....

Aber bislang dachte ich Dionaea nimmt ein Großteil ihrer Nährstoffe über den Boden auf und kann auch gänzlich ohne Insekten gut gedeihen.

Außerdem ging ich bislang immer davon aus, dass Natrium kleiner und leichter als Kalium ist - verhält sich das als Ion anders?

Marco Ebert

Erst einmal: Ja, Natrium ist größer als Kalium, aber um dir das jetzt zu erklären.... google einfach mal "Aktionspotential" oder "semipermeable Membran". Es macht echt kein Sinn dir auch noch den Aufbau einer Nervenzelle zu erklären. Sei mir bitte nicht böse, wenn sich das jetzt blöd anhört, aber es ist echt zu kompliziert. Wenn du mal in der Oberstufe bist soll dir das dein Biolehrer erklären, gesetz dem Fall du bist noch Schüler.

Man kann sagen, dass eigentlich nahe zu alle Karnivoren einen nährstoffgesättigten Grund hassen. Und Dionaea macht da keine Ausnahme. Die nimmt auch nicht mehr auf als andere Pflanzen. Das Substrat besteht ja zu einem Großteil aus Torf und Sand, das haben mitunter so ziemlich alle Freilandarten, die ich kenne, als Substratgrundlage. Daher kann es nicht sein, dass Dionaea da eine Ausnahme macht.

@ Asto: ja hast recht die waren echt nicht besonders flink, aber ich denke es geht allgemein um den Zeitraum, den die Beute noch hat um aus der Falle zu entkommen. DIe Falle muss sich ja nicht ganz schließen um ein Entkommen zu verhindern, sondern nur die Fangzähne bis zur knappen Berührung bringen, die ja dann sofort wie ein Käfig wirken.

zur Sendung: obwohl echt manches leicht laienhaft war, habe ich mal wieder was über Karnivoren dazu gelernt und das war gut an der Sendung :)

grüße!