Zum Inhalt springen

Perlite aus dem Baumarkt


Gordon Shumway

Empfohlene Beiträge

Gordon Shumway

Japp, bin mir 100%ig sicher!

Beides von der Firma Knauf aus Dortmund.

Hier im Zulassungsmittelverzeichnis für Baumittel wird es auch im selben Unterpunkt mit 'Isoself' aufgelistet (2. Seite, unteres Viertel).

Daher gehe ich mal davon aus, dass die beiden eng verwandt sind. Möglicherweise sind sie sogar identisch und nur unter verschiedenen Vertriebsnamen im Handel.

Übrigens hat die Firma Knauf tatsächlich auch ein Perlit für den Gartenbau mit dem Namen 'Perligran' im Handel, nur zum sechsfachen des Preises der 'Bauperlite'!

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rudi

da hast du recht, leider sind die kompopnenten bis auf das schöne wetter bei mir nicht gegeben

^^

so, also an das zeug ranzukommen ist gar nicht so leicht.

das Bauhaus hat mich an ihre stelle nach PF verwiesen, der Max Bahr führt das gar nicht - entschuldigt, ich hab den MAX mit dem Hornbach verwechselt und war dort.

der HORNBACH hat es definitiv - habe angerufen - und ich würde noch vor dem we welches beschaffen wenn ihr wollt und euch am we zu mir einladen zur bescheidenen karnivorenschau wenn ihr mögt.

ich hoffe auch, dass bis dahin auch die lieferung von CZPlants da ist, das wäre dann vielleicht ebenfalls interessant zum kucken.

^^

also alle, die interesse haben *HIER* schrein

:yahoo:

in ermangelung eines richtigen partysmilies müsst ihr mit dem hier vorlieb nehmen, so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Nach erfolgloser Tingelei durch diverse Gartencenter auf der Suche nach Perlit oder Vermiculit als Substratzugabe bin ich in einem Baumarkt auf einen 100L Sack gestoßen, welcher nach Aussagen des Verkäufers Perlit zu Dämmzwecken und Isolierung enthält.

Der genaue Markenname ist mir entfallen, der Preis beträgt 12 Euro für 100L.

Auf diese Weise hätte ich zwar wahrscheinlich einen Vorrat auf Lebenszeit, jedoch ist das immer noch besser, als das Zeug in homöpathischen Dosen zu vergleichsweise horrenden Preisen zuzüglich Versandkosten im Internet zu bestellen!

Taugt der was zu gärtnerischen Zwecken, empfehlt ihr mir eine Vorbehandlung oder habt ihr vielleicht eine bessere Quelle parat?

Wäre schön, wenn damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt hätte!

mfG,

Gordon

Hi,

Vermiculite habe ich vor Kurzem in der Zoo- und Terraristik-Abteilung eines Baumarktes gefunden. Wird wohl auch als Terrarium-Boden für manche Viecher benutzt.

Gruß,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

OOhhh!!

Ich hab auch Perlite aus OBI gekauft doch es ist die für Pflanzen und Heute ist meine Pflanze tot also sie hat 2 wochen lang in der substrat mischung gelebt ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

also ich halte Vermiculit für das "wunder-zeug" schlechthin. bisher nur gute erfahrungen gemacht. bestelle das im internet immer unter ganz günstigen konditionen von einem großhändler, kann ich euch nur empfehlen. wenn interesse besteht kann ich hier mal den link posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Soweit ich gelesen habe, gibt Vermiculit Nährstoffe und Salze an das Substrat ab, ist also nicht für alle Carnivoren geeignet (Pingucula soll es aber zb mögen), während sauberes Perlit nahezu "stoffneutral" ist (gibt so gut wie nix ab)und damit für viele Arten besser geeignet.

Wollte ich nur anmerken.

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur für dich, Eve. :cool:

Wenn es Perlite sein soll, dann unbedingt "Perligran". Dieses ist speziell für den Gartenbau.

Ist zwar teuerer, aber damit ist man auch auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der AGB des Vermiculit-Shops steht aber eindeutig:

Allgemeiner Hinweis:

Bitte nehmen Sie unbedingt zur Kenntnis, dass wir keine Privatkunden beliefern. Wir liefern ausschließlich an Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und andere Institutionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, das mit den Privatkunden müssen die da aus rechtlichen Gründen hinschreiben, wenn die das nur gewerblich vermarkten müssen die irgendwie keine großen abgaben leisten. ist bei vielen shops so. gib dich einfach als ein gewerblicher betrieb aus, hat bei mir bisher immer super funktioniert.

und nochmal zu vermiculit. das gibt keine nährstoffe ab, ist komplett neutral, nur wenn man zB düngt, nimmt es die nährstoffe auf und kann sie so halt auch wieder abgeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Nährstoffen wär ich mir da nicht so sicher, siehe zB diese Zitat:

"Bei den chemischen Eigenschaften sind insbesondere die sehr hohen Magnesiumgehalte von bis zu 500 mg/l (CAT) sowie die Kaliumgehalte von z.T. über 200 mg/l bei der Verwendung zu berücksichtigen. Da diese Werte zudem sehr stark schwanken, sollte das Material vor der Verwendung analysiert werden. Der pH-Wert ist mit etwa 8 recht hoch, aber nur schwach gepuffert. "

Und weiter unten:

"Eine Ursache dürften die angesprochenen hohen Magnesiumgehalte sein, die Wuchsdepressionen verursachen können" (hier bezogen auf eine nichtkarnivore Pflanze und einen sehr hohen Vermiculit-Anteil im Substrat)

(aus: Quelle)

Es also durchaus zu Nährstoffstoffabgabe kommen.

Als Tonmineral kann Vermiculit auch gut zugegebene Nährstoffe speichern, da hast du recht.

Thorsten

edit: die gleiche Quelle sagt über Perlite : "Perlite ist ein inertes Material, das weder die Nährstoffverfügbarkeit noch den pH-Wert wesentlich beeinflusst. "

EDIT: Ich habe mir erlaubt den Link gängig zu machen. Torsten T.

Bearbeitet von Torsten T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

soweit ich dem Thread entnehmen kann ist Isoself dann wohl geeignet und erprobt. Gibt es jemanden aus dem Raum Berlin-Brandenburg, die oder der sich so einen Sack mit mir teilen würde? Muss dann irgendwann in Berlin vorbeikommen, meine Sammlung bestaunen und ihren/seinen Teil abholen. Wenn Porto übernommen wird versende ich auch die 60 l (!) oder von mir aus auch weniger.

Bearbeitet von Lutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

der Thread ist zwar schon älter aber unter

http://www.goetzpflanzenzubehoer.de/shop/

findet man so ziemlich alles was man braucht für die geliebten Pflanzen.Perlite ,Vermiculite,Torf,Kokosfaser,Quarzsand etc. und ohne Risiko da ja für Pflanzen bestimmt!!!

Auch in kleinen Mengen und zu recht vernünftigen Preisen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Markus,

 

Ich denke das man die gut nehmen kann. Ich hab diese auch son mit verwendet und hab bis jetzt nichts Negatives festgestellt.

Jedenfalls ist die Beschreibung sehr ordentlich und ausfühlich. Das einzige was mich sören würde ist, das es sich um umverpackte Ware handelt und du dabei schnell mal um ein paar Liter beschissen werden kannst. Wer probiert schon aus ob in jedem Beutel dann 12,5l sind. Ich möchte dabei Keinem was unterstellen, aber oftmal variieren die Mengen zumindest opisch in den Beuteln. Nachgemessen hab ich da auch nicht.

Zudem kommt das durch Abrieb beim Umfüllen der Staubanteil wieder erhöht. Ansonsten spricht da nichts dagegen die zu verwenden.

Mittlerweie nehm ich aber immer öfter Vermiculite in selbige Körnung, die kleben im trockenen Zustand nicht ganz so extrem überall dran.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo Zusammen!

 

Da grabe ich doch glatt nochmal meine eigenen Leichen wieder aus...

 

Tatsächlich habe ich erst Ende vorletzten Jahres angefangen, Isoself von Knauf -neben Pinienrinde- als nennenswerten Zuschlagstoff zum Torf in meinen Sarra-Substraten einzusetzen - der Sack Perlite stand halt noch rum...

 

Erstmal alles soweit gut.

 

Etwa ein Jahr später (Spätsommer bis Herbst letzten Jahres) ist mir aufgefallen,  dass viele meiner Schläuche lange vor Ende ihrer eigentlichen Lebenszeit anfangen zu welken und einige Arten teilweise ziemlich gelbstichig werden:

 

IMG_20211121_113550.thumb.jpg.38691309706bb31915cb17f6a2ab85b6.jpgIMG_20211121_113425.thumb.jpg.91d8b83e9c018d636a9ec4a2777126a1.jpg

 

Könnte natürlich viele Ursachen  (Nährstoffmangel / -überschuss, Schädlinge, Insektizide, Wasserprobleme) haben, klaro. Eigenartigerweise wachsen die Drosera in der gleichen Wanne in ihrem Torf-Quarzsand unauffällig.

 

Jetzt habe ich diesen Winter irgendwo (glaube in einem Chili-Forum) gelesen,  dass Leute die ebenfalls "Bauperlite" verwenden von ähnlichen Schadbildern (gelbe Blätter, "verbrannte" Pflanzen) berichten. Sie schieben es auf die "basische Wirkung" dieser Perlite. Muss Mal schauen, ob ich den Beitrag nochmal finde.

 

WIe auch immer, keine Experimente mehr bei mir hier.

Habe jetzt angefangen meine potentiell belasteten Substrate auszutauschen und das 'Bauperlit' gegen Gartenbau-Perlit auszutauschen.

 

Werde berichten, ob es diese Saison besser läuft! 

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

 

ich habe seit 2 Jahren Isoself Perlite als Zusatz bei diversen Pflanzen (Carnivor & nicht Carnivor) und mir ist sowas noch nicht aufgefallen. Vielleicht gibts da aber auch mal "Verunreinigungen", die beim Bauen nicht stören und deswegen nicht beachtet werden, aber dann für Pflanzen schädlich sein können? (Reine Überlegung, mit der man sowas Erklären könnte, falls es am Perlite liegt)

Viele Grüße
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Perlite für den Bau sind mit Bindemitteln versehen und nehmen zudem kein Wasser auf, was man beim Bauen natürlich auch nicht will.

Isoself hingegen ist dasselbe Produkt wie Perligran (nur unter der Bezeichnung „Isoself“ für den Bau vertrieben), und deshalb für unsere Pflanzen geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sonja Schweitzer:

Perlite für den Bau sind mit Bindemitteln versehen und nehmen zudem kein Wasser auf, was man beim Bauen natürlich auch nicht will.

Isoself hingegen ist dasselbe Produkt wie Perligran (nur unter der Bezeichnung „Isoself“ für den Bau vertrieben), und deshalb für unsere Pflanzen geeignet.

Eigentlich ist es ganz einfach. Isoself und Perligran sind beide unbehandelt. In Perligran wird versichert, dass keine pflanzenschädlichen Stoffe in schädlicher Menge enthalten sind. Das garantiert der Hersteller.

Isoself wird sicher ebenso hergestellt und KANN genauso frei von schädlichen Stoffen sein, muss es aber nicht. Hier gibt es keine Garantie. Es ist durchaus möglich, dass einige Chargen nicht für Pflanzen geeignet sind, andere sich nicht von Perligran unterscheiden.

Ein möglicher Faktor wäre hier der (natürliche) Fluorid-Gehalt.

So lassen sich auch die positiven Berichte über Isoself untermauern. Es kann aber auch schief gehen.

Und für die paar Euro mehr oder weniger, das muss jeder selbst entscheiden, ob es das wert ist.

LG Holger

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Ich habe mir letztes Jahr mal einen 100 Liter Sack Perligran bei Amazon bestellt, weil ich hier irgendwie nicht rangekommen bin, für ich glaube 20 €. Seit dem nutze ich das nicht nur für die Karnivoren sondern mische das bei fast allen Erden darunter und der Sack ist noch über halb voll und steht im Keller.

 

Letztens als ich mir Videos für einen erdmix für zimmerpflanzen angeschaut habe, habe ich auch ein Video gesehen wo gesagt wird das perlite kein Wasser aufnimmt. (Erde mit Perlite weniger Wasser speichert). 

 

Wie auch immer, den Pflanzen tut es auf den ersten Blick gut. Die Sarracenia wachsen gut drin. Auch meine Sämling machen sich ganz gut. Auch wenn die Perlite Stückchen beim austreiben der Wurzeln der frisch keimenden Sämlinge etwas hinterlich waren.

 

Grüße 

Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.