Jump to content
Gordon Shumway

Perlite aus dem Baumarkt

Recommended Posts

Gordon Shumway

Japp, bin mir 100%ig sicher!

Beides von der Firma Knauf aus Dortmund.

Hier im Zulassungsmittelverzeichnis für Baumittel wird es auch im selben Unterpunkt mit 'Isoself' aufgelistet (2. Seite, unteres Viertel).

Daher gehe ich mal davon aus, dass die beiden eng verwandt sind. Möglicherweise sind sie sogar identisch und nur unter verschiedenen Vertriebsnamen im Handel.

Übrigens hat die Firma Knauf tatsächlich auch ein Perlit für den Gartenbau mit dem Namen 'Perligran' im Handel, nur zum sechsfachen des Preises der 'Bauperlite'!

Edited by Gordon Shumway

KeyD

@Rudi

da hast du recht, leider sind die kompopnenten bis auf das schöne wetter bei mir nicht gegeben

^^

so, also an das zeug ranzukommen ist gar nicht so leicht.

das Bauhaus hat mich an ihre stelle nach PF verwiesen, der Max Bahr führt das gar nicht - entschuldigt, ich hab den MAX mit dem Hornbach verwechselt und war dort.

der HORNBACH hat es definitiv - habe angerufen - und ich würde noch vor dem we welches beschaffen wenn ihr wollt und euch am we zu mir einladen zur bescheidenen karnivorenschau wenn ihr mögt.

ich hoffe auch, dass bis dahin auch die lieferung von CZPlants da ist, das wäre dann vielleicht ebenfalls interessant zum kucken.

^^

also alle, die interesse haben *HIER* schrein

:yahoo:

in ermangelung eines richtigen partysmilies müsst ihr mit dem hier vorlieb nehmen, so!

David M.

Hallo Zusammen!

Nach erfolgloser Tingelei durch diverse Gartencenter auf der Suche nach Perlit oder Vermiculit als Substratzugabe bin ich in einem Baumarkt auf einen 100L Sack gestoßen, welcher nach Aussagen des Verkäufers Perlit zu Dämmzwecken und Isolierung enthält.

Der genaue Markenname ist mir entfallen, der Preis beträgt 12 Euro für 100L.

Auf diese Weise hätte ich zwar wahrscheinlich einen Vorrat auf Lebenszeit, jedoch ist das immer noch besser, als das Zeug in homöpathischen Dosen zu vergleichsweise horrenden Preisen zuzüglich Versandkosten im Internet zu bestellen!

Taugt der was zu gärtnerischen Zwecken, empfehlt ihr mir eine Vorbehandlung oder habt ihr vielleicht eine bessere Quelle parat?

Wäre schön, wenn damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt hätte!

mfG,

Gordon

Hi,

Vermiculite habe ich vor Kurzem in der Zoo- und Terraristik-Abteilung eines Baumarktes gefunden. Wird wohl auch als Terrarium-Boden für manche Viecher benutzt.

Gruß,

David

Elkay

OOhhh!!

Ich hab auch Perlite aus OBI gekauft doch es ist die für Pflanzen und Heute ist meine Pflanze tot also sie hat 2 wochen lang in der substrat mischung gelebt ;(

KeyD

nun, wenn du wirklich unbehandelte perlite erstanden hast kann der tod deiner pflanze auf jeden fall nicht an den perliten gelegen haben.

neznalfp

also ich halte Vermiculit für das "wunder-zeug" schlechthin. bisher nur gute erfahrungen gemacht. bestelle das im internet immer unter ganz günstigen konditionen von einem großhändler, kann ich euch nur empfehlen. wenn interesse besteht kann ich hier mal den link posten.

Gordon Shumway

Interresse!

Post doch bitte mal den Link!

ThorstenW

Hallo !

Soweit ich gelesen habe, gibt Vermiculit Nährstoffe und Salze an das Substrat ab, ist also nicht für alle Carnivoren geeignet (Pingucula soll es aber zb mögen), während sauberes Perlit nahezu "stoffneutral" ist (gibt so gut wie nix ab)und damit für viele Arten besser geeignet.

Wollte ich nur anmerken.

VG

Thorsten

Eve

Für mich sind Vermiculite und Perlite zwei unterschiedliche Substratbeimischungen.

Liebe Grüße

Eve

G.A.S.

Nicht nur für dich, Eve. :cool:

Wenn es Perlite sein soll, dann unbedingt "Perligran". Dieses ist speziell für den Gartenbau.

Ist zwar teuerer, aber damit ist man auch auf der sicheren Seite.

G.A.S.

In der AGB des Vermiculit-Shops steht aber eindeutig:

Allgemeiner Hinweis:

Bitte nehmen Sie unbedingt zur Kenntnis, dass wir keine Privatkunden beliefern. Wir liefern ausschließlich an Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und andere Institutionen.

neznalfp

Jap, das mit den Privatkunden müssen die da aus rechtlichen Gründen hinschreiben, wenn die das nur gewerblich vermarkten müssen die irgendwie keine großen abgaben leisten. ist bei vielen shops so. gib dich einfach als ein gewerblicher betrieb aus, hat bei mir bisher immer super funktioniert.

und nochmal zu vermiculit. das gibt keine nährstoffe ab, ist komplett neutral, nur wenn man zB düngt, nimmt es die nährstoffe auf und kann sie so halt auch wieder abgeben ;)

ThorstenW

Mit den Nährstoffen wär ich mir da nicht so sicher, siehe zB diese Zitat:

"Bei den chemischen Eigenschaften sind insbesondere die sehr hohen Magnesiumgehalte von bis zu 500 mg/l (CAT) sowie die Kaliumgehalte von z.T. über 200 mg/l bei der Verwendung zu berücksichtigen. Da diese Werte zudem sehr stark schwanken, sollte das Material vor der Verwendung analysiert werden. Der pH-Wert ist mit etwa 8 recht hoch, aber nur schwach gepuffert. "

Und weiter unten:

"Eine Ursache dürften die angesprochenen hohen Magnesiumgehalte sein, die Wuchsdepressionen verursachen können" (hier bezogen auf eine nichtkarnivore Pflanze und einen sehr hohen Vermiculit-Anteil im Substrat)

(aus: Quelle)

Es also durchaus zu Nährstoffstoffabgabe kommen.

Als Tonmineral kann Vermiculit auch gut zugegebene Nährstoffe speichern, da hast du recht.

Thorsten

edit: die gleiche Quelle sagt über Perlite : "Perlite ist ein inertes Material, das weder die Nährstoffverfügbarkeit noch den pH-Wert wesentlich beeinflusst. "

EDIT: Ich habe mir erlaubt den Link gängig zu machen. Torsten T.

Edited by Torsten T.

Lutz

Hi,

soweit ich dem Thread entnehmen kann ist Isoself dann wohl geeignet und erprobt. Gibt es jemanden aus dem Raum Berlin-Brandenburg, die oder der sich so einen Sack mit mir teilen würde? Muss dann irgendwann in Berlin vorbeikommen, meine Sammlung bestaunen und ihren/seinen Teil abholen. Wenn Porto übernommen wird versende ich auch die 60 l (!) oder von mir aus auch weniger.

Edited by Lutz

Andy Landgraf

Hi,

der Thread ist zwar schon älter aber unter

http://www.goetzpflanzenzubehoer.de/shop/

findet man so ziemlich alles was man braucht für die geliebten Pflanzen.Perlite ,Vermiculite,Torf,Kokosfaser,Quarzsand etc. und ohne Risiko da ja für Pflanzen bestimmt!!!

Auch in kleinen Mengen und zu recht vernünftigen Preisen!

Nicky Westphal

Hallo Markus,

Ich denke das man die gut nehmen kann. Ich hab diese auch son mit verwendet und hab bis jetzt nichts Negatives festgestellt.

Jedenfalls ist die Beschreibung sehr ordentlich und ausfühlich. Das einzige was mich sören würde ist, das es sich um umverpackte Ware handelt und du dabei schnell mal um ein paar Liter beschissen werden kannst. Wer probiert schon aus ob in jedem Beutel dann 12,5l sind. Ich möchte dabei Keinem was unterstellen, aber oftmal variieren die Mengen zumindest opisch in den Beuteln. Nachgemessen hab ich da auch nicht.

Zudem kommt das durch Abrieb beim Umfüllen der Staubanteil wieder erhöht. Ansonsten spricht da nichts dagegen die zu verwenden.

Mittlerweie nehm ich aber immer öfter Vermiculite in selbige Körnung, die kleben im trockenen Zustand nicht ganz so extrem überall dran.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal