Zum Inhalt springen

Perlite aus dem Baumarkt


Gordon Shumway

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!


Erstmal vielen Dank für euren Input.

Natürlich kann ich für die Wachstumsdefizite bei den Sarras letztes Jahr nicht eindeutig das Isoself verantwortlich machen.
Tatsächlich könnten einige andere ungewohnte Faktoren wie Schädlingsbefall und der wiederholte Einsatz von Pestiziden Probleme gemacht haben.

Fakt ist aber auch, dass meine Chili im letzten Jahr, welche ebenfalls Isoself als Zuschlagstoff erhielten, auch hinter meinen Erwartungen zurück blieben und  teilweise eine Gelbfärbung der Blätter zeigten. Hier habe ich überhaupt keine Pestizide eingesetzt.

Die Sarracenia in meinem Frühbeetkasten, welcher bei häufigem Regen praktisch „durchgespült“ wird, wuchsen besser als die in meinem „geschlossenen“ Bewässerungssystem auf der Terrasse - bei ähnlichen Substratmischungen.


Eine diletatantische Untersuchung des pH-Wertes einer Suspension der beiden aufgeschlämmten Perlite (Isoself und Perligran) mittels Universalindikator zeigte keine wesentlichen Unterschiede - wirklich „basisch“ wirkt das Isoself also erstmal nicht. Faktoren wie Ansäuerung durch Pinienrinde oder Torf sowie Salzgehalt werden dabei natürlich nicht berücksichtigt.


Also bleibt für mich erstmal kein anderer Weg als das Isoself zu eliminieren und durch Perligran zu ersetzen. Substratwechsel war sowieso mal fällig. Ein besseres Gefühl habe ich dadurch jedenfalls schon jetzt und wenn dieses Jahr alles besser wächst und die Gelbfärbung ausbleibt, halte ich meine Theorie für nicht so ganz unwahrscheinlich.

Viele Grüße,
Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.