Jump to content

Perlite aus dem Baumarkt

Recommended Posts

Gordon Shumway
Posted

Hallo Zusammen!

Erstmal vielen Dank für euren Input.

Natürlich kann ich für die Wachstumsdefizite bei den Sarras letztes Jahr nicht eindeutig das Isoself verantwortlich machen.
Tatsächlich könnten einige andere ungewohnte Faktoren wie Schädlingsbefall und der wiederholte Einsatz von Pestiziden Probleme gemacht haben.

Fakt ist aber auch, dass meine Chili im letzten Jahr, welche ebenfalls Isoself als Zuschlagstoff erhielten, auch hinter meinen Erwartungen zurück blieben und  teilweise eine Gelbfärbung der Blätter zeigten. Hier habe ich überhaupt keine Pestizide eingesetzt.

Die Sarracenia in meinem Frühbeetkasten, welcher bei häufigem Regen praktisch „durchgespült“ wird, wuchsen besser als die in meinem „geschlossenen“ Bewässerungssystem auf der Terrasse - bei ähnlichen Substratmischungen.

Eine diletatantische Untersuchung des pH-Wertes einer Suspension der beiden aufgeschlämmten Perlite (Isoself und Perligran) mittels Universalindikator zeigte keine wesentlichen Unterschiede - wirklich „basisch“ wirkt das Isoself also erstmal nicht. Faktoren wie Ansäuerung durch Pinienrinde oder Torf sowie Salzgehalt werden dabei natürlich nicht berücksichtigt.

Also bleibt für mich erstmal kein anderer Weg als das Isoself zu eliminieren und durch Perligran zu ersetzen. Substratwechsel war sowieso mal fällig. Ein besseres Gefühl habe ich dadurch jedenfalls schon jetzt und wenn dieses Jahr alles besser wächst und die Gelbfärbung ausbleibt, halte ich meine Theorie für nicht so ganz unwahrscheinlich.

Viele Grüße,
Ralph