Zum Inhalt springen

Mein Versuch mit Orchideenerde


Emotopia

Empfohlene Beiträge

Da man hier im Forum des öfteren lesen kann das man evtl. auch Orchideenerde für Nepenthes nehmen kann bzw ausprobieren soll, habe ich mal das ganze ausprobiert.

Vorbedingungen:

Beides sind Pflanzen von 2009 und in etwa gleich groß. beide stammen aus einem Baumarkt.

Zu hause habe ich die Pflanzen in mein "normales" Nepenthes-Substrat umgetopft und dort wuchsen sie einige Monate.

Am 21.02.2010 habe ich dann eine der Pflanzen umgetopft in das "Test-Substrat".

Substrate:

mein "normales Nepenthes-Substrat":

ca. 70% feiner bis grober Weißtrof, feine bis grobe Hochmoortorffasern

ca. 30% Quarzsand

dazu ca. 20% Styropor-Kügelchen

= 120%

ergibt ca.

58% Weißtrof-Anteil

25% Quarzsand

17% Styroppor-Kügelchen

mein "Test-Substrat":

ca. 70% feiner bis grober Weißtrof, feine bis grobe Hochmoortorffasern

ca. 30% Quarzsand

dazu ca. 100% Orchideenerde

ergibt ca.

35% Weißtrof

15% Quarzsand

50% Orchideenerde

Orchideenerde, Zusammensetzung:

Hergestellt unter Verwendung von Pinienrinde (70%), Hochmoortorf wenig bis mäßig und stark zersetzt (H2-H8), Sphagnum, kohlensaurem Kalk und NPK-Dünger mit Spurennährstoff.

pH-Wert: 5,6

Salzgehalt: 0,9g/Liter

Organische Substanz: enthält viel organische Substanz

Nährstoffe:

Stickstoff: 100mg/l

Phosphat: 120mg/l

Kaliumoxid: 200mg/l

Magnesium: 180mg/l

Magnesiumoxid: 130mg/l

Schwefel: 150mg/l (Gesamt)

Die Erde soll laut Angaben nach 4-6 Wochen nachgedüngt werden (was ich nicht tue).

Sonne:

Gleiche Lichverhältnisse. Großes Nordfenster, halbschattig. Zwischenzeitlich kurz auf dem Balkon (Südseite) wo jedoch beide Pflanzen einen Sonnebrand abbekamen, so das ich sie wieder zurückgestellt habe.

Wasser:

Regenwasser oder Destilliertes Wasser (aus dem Baumarkt oder Drogerie).

Pflanzen-Typ:

2x Nepenthes alata (wahrscheinlich Hybrid). Beide ohne Kannen!

Bilder:

21.02.2010

post-2049-1276009296,6855_thumb.jpg

08.05.2010 //EDIT nachträglich: War evtl. der 08.06.2010

post-2049-1276009289,7021_thumb.jpg

post-2049-1276009301,9749_thumb.jpg

Mein persönlicher Eindruck:

Wie man sieht sind beide Pflanzen doch recht gut gewachsen und haben auch Kannen bekommen. Das Substrat mit der Orchideenerde braucht deutlich weniger Wasser, da es einfach nicht so viel speichert.

Die Kannenanzahl bzw Triebzahl der Kannen ist bei beiden Pflanzen gleich (5) wobei mir auffällt, das die ausgebildeten Kannen bei der Pflanze im Testsubstrat größer sind und auch einen schöneren Bauch haben! Die kleinen Kannen bzw. Triebe die zu Kannen werden sind im normalen Substrat etwas größer als die von der Pflanze im Test-Substrat, dies kann aber auch einfach auf eine frühere Bildung eben dieser hindeuten. Beides muss nichts mit dem Substrat zu tun haben

Beide Pflanzen sind leicht gekippt und werde ich demnächst etwas stützen da sie sonst den Topf mit herunterreisen.

Die braunen Stellen an den Pflanzen haben sie dank dem Sonnenbrand erhalten, der so nicht eingeplant war. Beide Pflanzen haben ihn recht gut weggesteckt.

Alles in allem kann ich keine Schädigung durch den Zusatz von dieser Orchideenerde bei meinen Pflanzen feststellen, sofern es gemischt ist. Langzeiitschädigungen kann ich natürlich nicht erkennen, ich gehe vom jetzigen Stand aus.

Natürlich ist dieser Versuch nicht wirklich aussagend da es je Pflanze Unterschiede gibt (denke ich mal) und es natürlich ja auch verschiedene Arten und Gattungen gibt. Des weiteren kann ich ja nur über die Verhältnisse bei mir berichten. Sprich nachmachen auf eigene Gefahr ich übernehme hier keinerlei Haftung, sondern möchte nur aufzeigen was bei mir passiert ist.

Bearbeitet von Emotopia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was meine erfahrungen mit Orchideenerde betrifft...

Ich hab etwas ähnliches gemacht, ca. 70% Orchi-erde ohne Torf und ca. 30% Torf. Darin wächst beimir ein unbekannter Nepenthes-Hybrid ( N. boscinea x ? kleine, sehr bauchige, rot geprenkelte gelbe Kannen).

Die Pflanze wächst recht langsam bei den Kannen (normal?), bildet aber recht große Blätter aus, die sehr schön grün sind. Naja, mal sehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So nach laaaanger Zeit ein Update :-) .

Die Pflanzen standen ja doch eine Weile in den Substraten.

Die Pflanzen haben sich unterschiedlich entwickelt (beide leben noch *g*).

Die Pflanze im Substrat OHNE Orchideenerde ist höher gewachsen allerdings nicht so breit.

Die Pflanze mit Orchideenerde ist nicht so hoch aber hat dafür einen neuen Trieb gebildet und wirkt an sich buschiger.

Vom Kannenwachstum konnte ich bei beiden Pflanzen nicht meckern dies war bei beiden Pflanzen ok.

Die Pflanzen standen bis vor ca. 4 Wochen auch noch am gleichen Fenster.

Wasser bekamen sie beide natürlich, wobei man deutlich merkte das die Pflanze mit Orchideenerde sehr viel mehr Wasser wieder nach unten abgab (für uns wassersparender)!

Was ich bei dem "normalen Substrat" ohne Orchideenerde bemerkte, war das es einfach fester wirkte. Auch bei anderen Nepenthes Hybriden die wir haben war das eigentliche "normale" Substrat doch teilweise recht fest.

Die Styropor-Flocken im "normalen" Substrat waren im übrigen nicht zusammengepresst auf einer Stelle im Substrat sondern immer noch recht gut verteilt in meinen Augen.

Das Experiment ist beendet da die Pflanzen (beide) in neues Substart gesetzt wurden.

Wir haben nun ein ca. 50% Torf - 50% Orchideenerde Mix für beide Pflanzen und auf Quarzsand wurde verzichtet.

Hier noch zwei Bilder vom 11.02.2011 vor dem Wechsel des Substrats. Links die Pflanze mit Orchideenerde und rechts die ohne Orchideenerde.

Nochmals der Hinweis: Es sind verschiedene Pflanzen gewesen und vermutlich gibt es Unterschiede zwischen den Pflanzen so das das ganze nur bedingt aussagekräftig ist. Des weiteren kann ich natürlich nur über meine 2 Pflanzen bis zum Stand von heute berichten und werde auch keine Empfehlung abgeben. Nachmachen auf eigene Gefahr ich übernehme keine Haftung.

post-2049-0-09621000-1297710983_thumb.gipost-2049-0-85389100-1297711011_thumb.gi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.