Zum Inhalt springen

und etwas Karnivoren 3D


Piesl

Empfohlene Beiträge

Viel spaß, allen denen ,die doch eine Grille haben :cool:

Bis zur neuen Kino 3D Technik dauerts noch ein wenig, aber sie wird kommen!

post-1426-1276030304,0075_thumb.jpg

post-1426-1276030320,726_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Peter,

hättest Du nicht gleich eine 3D-Brille dazu liefern können ? ;)

Wo bekomme ich nun eine Brille her ! :)

:mad: ... dachte ich mir auch gerade :ak:

... muss ich mich doch mal wieder ins Kino begeben :rolleyes:

Viele Grüße und vielen Dank schon mal vorab für die Bilder

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find bei der Heliamphora kommt der Effekt besser rüber, da bei der Roridula dort, wo die Brille eigentlich filtern sollte, der Hintergrund so ist, dass man trotzdem noch die Schneise im Bild sieht.. Wie hast du das Foto denn gemacht?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da hat ja einer tief in der Kiste gegraben, um den Thread zu finden!

Also, die zwar etwas antquierte aber bezahlbare Technik nennt sich Anaglyphen-Fotografie. Man benötigt dafür die gleichnamigen Brillen, die es eigentlich noch beim Optiker für etwas Kleingeld geben sollte. Im Prinzip tut es auch was Selbstgebasteltes. Aus Karton eine Brille ausschneiden und vor das linke Auge eine rote, das rechte Auge eine blaue Transparentfolie montieren. Meine "Urbrille" war aus einem 3D Beitrag in der Zeitschrift FotoHits von 2010. Bei Pearl fand ich dann den komplett Kit "SOMIKON Profi-Komplett-Paket für 3D-Stereobilder inkl. Foto-Schlitten" für derzeit 29,90 €. Brille, 3D Software und vor allem der benötigte Kameraschlitten für's Stativ. Den kann man dann auch super Stacking Makroaufnahmen einsetzen!

Hergestellt werden Anaglyphen in dem man nacheinander parallel ausgerichtet zwei Bilder schießt, vornehmlich im menschlichen Augenabstand (ca. 6,5 cm). Schon beim normalen Betrachten erkennt man die Stereografie der menschlichen Wahrnehmung. (Wechselweise linkes Auge zu, rechtes zu und wieder umgekehrt). Diese zwei Betrachtungswinkel verrechnet dann die Anaglyphensoftware, um sie zu einer rot/cyan Datei zusammen zu fügen. Diese werden dann durch die Farbfilter der Brille wieder gegenseitig ausgeglichen und es entsteht der Eindruck der hintereinander liegenden Ebenen.

Richtig gut kommen die Bilder wenn man sie in 1/1 Größe am Monitor oder auf A4 farbig ausgedruckt betrachtet. Hier im Forum wird der Effekt getrübt durch die Vekleinerung, um sie hier einstellen zu können.

Sollte jemand (noch) eine Brille besitzen und mal ein paar Originalbilder sehen wollen, mir einfach eine PN mit der Emailadresse schicken.

Danke fürs Interesse, Gruß!

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... muss ich mich doch mal wieder ins Kino begeben :rolleyes:

Die aktuelle 3D-Technik im Kino mit brillianter und farbechter Wiedergabe basiert auf polarisiertem Licht, und Polarisationsbrillen kannst Du zum Betrachten von Bildern nach dem veralteten 3D Anaglyphen-Verfahren nicht gebrauchen.

Anaglyphenbrillen gibt es im Doppelpack unter anderem noch hier direkt aus China:

http://www.dealextreme.com/p/disposible-anaglyphic-red-blue-3d-glasses-assorted-2-pack-23113

1,14 USD im Doppelpack und inkl. Versand, wenn jemand PayPal hat (Ca. 3-4 Wochen Lieferzeit aus Hong Kong)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.