Jump to content

Meine binata knickt ab!

Verena

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe mir beim Dehner mal eine Drosera binata gekaut und sie dann im Frühjahr getrennt.

Bei den getrennten Pflanzen knicken die großen Stängel unten um.

Soll ich die Stängel irgentwie zusammenbinden, weil sie fast alle am Boden aufliegen.

Oder haben die zu schwere Klebetröpfchen?

Markus alias Drosophyllumfan

Das liegt an den Kameras!

Dass Pflanzen aus dem Baumarkt erst einmal wieder abhärten müssen, weil sie in der Zucht in der Regel durch die Kulturbedingungen (hohe Luftfeuchte, geringe Luftbewegung) verweichlicht sind, ist aber normal!

Nico Hartmann

Bei meiner D.binata knicken auch bei starkem Regen und Wind Stücke der Pflanze um.

Nach 1-2 Tagen haben sich alle umgecknickten Pflanzenteile wieder aufgerichtet.

Nico

Edited by Nico Hartmann

Das liegt an den Kameras!

Dass Pflanzen aus dem Baumarkt erst einmal wieder abhärten müssen, weil sie in der Zucht in der Regel durch die Kulturbedingungen (hohe Luftfeuchte, geringe Luftbewegung) verweichlicht sind, ist aber normal!

Ja aber als ich sie aus dem Baumarkt gekauft habe war sie noch ok; und seidem dass ich sie getrennt habe sind sie so schlaff.

Marco Ebert

"seidem dass ich sie getrennt habe sind sie so schlaff"

So selber gelöst. Gib ihr Zeit. Vor allem wenn sie im Baumarkt eh schon schwach sind (durch zu wenig Licht u.U. auch die Blätter länger und schwächer) und du sie dann noch trennst, kommt das mal vor. Solange keine Schädlinge da sind oder Blätter zu schnell sterben, ist keine akute Gefahr.

Gruß,

Marco

"seidem dass ich sie getrennt habe sind sie so schlaff"

So selber gelöst. Gib ihr Zeit. Vor allem wenn sie im Baumarkt eh schon schwach sind (durch zu wenig Licht u.U. auch die Blätter länger und schwächer) und du sie dann noch trennst, kommt das mal vor. Solange keine Schädlinge da sind oder Blätter zu schnell sterben, ist keine akute Gefahr.

Gruß,

Marco

Aber ich hab sie im März getrennt, die hätte sich in der Zeit doch schon erholt, oder?

Hallo,

hast du die Pflanze draußen stehen? Und wenn ja wie lange schon? Wenn du sie nämlich erst vor wenigen Tagen von drinnen rausgestellt hast knicken die Blätter gerne vom Wind um, weil sie drinnen keinem ausgesetzt waren un die Blätter deswegen nicht auf Wind "auisgerichtet" sind. Wenn dem so ist werden die neuen Blätter nicht umknicken.

LG

Aber ich hab sie im März getrennt, die hätte sich in der Zeit doch schon erholt, oder?

Oder.

Denn der Stiel wächst mit der Zeit immer länger und das Blatt obendran wird immer schwerer, wenn es sich weiter entwickelt. Selbst wenn sich eine gewisse Schlaffheit des Stiels nach dem Umtopfen wieder etwas erholt: Das, was der Stiel beim Erholen an Länge zulegt und das Blatt beim Erholen an der Spitze größer und schwerer wird, wird dabei mehr als ausgeglichen.

In der technischen Mechanik handelt es sich um den "Euler-Knickfall I": Für das Blattgewicht, das der Stiel zu tragen hat, ist das Verhältnis aus Stiellänge zu Stieldurchmesser ab einem bestimmten Entwicklungsgrad des Blattes einfach zu gering. Junge Blätter mit niedrigem Blattgewicht und kurzem Stiel können stehen, alte Blätter mit sehr langem Stiel und hohem Blattgewicht legen sich nach der Seite ab. Das ist bei D. binata total normal und typisch für diese Art.

Gordon Shumway

Hallo!

Die typische Baumarkt-Binata-Variation hat sowieso besonders dünne Stiele und selbst mit viel Licht wirst du draußen keine standfesten Triebe hinkriegen.

Mein Busch im Kübel hängt auch immer ziemlich durch, ganz besonders nach Regenfällen.

Viel machen kannst du da nicht, außer ein Stütz-Geländer außenrum bauen.

Du kannst sie aber auch einfach so lassen, macht ja schließlich nix!

mfG,

Gordon

Edited by Gordon Shumway

Nur zur Info:

Meine bintas stehen dirnnen fest geschützt vor Wind

Na dann knicken sie wahrscheinlich deshalb ab weil sie durch Lichtmangel vergeilen. D. binata braucht Licht, Licht, viel Licht. Meine stehen draußen, sind schön dunkelrot und keine knickt ab. Mit und ohne Wind, sogar Sturm hat sie gut überstanden. Trotzdem: ein Bild wär gut, damit man sehen kann, wie Deine Pflanze aussieht und wegen der Ursache nicht spekulieren braucht.

Liebe Grüße

Eve

Sind denn beide Pflanzen gleich betroffen davon?

Und was genau meinst du mit umknicken?

Biegen sie sich nur nach unten durch und liegen auf dem Boden auf oder haben sie ein richtigen Knick?

Bei einem Knick müssten die Kapillarsysteme eigentlich zu sher beschädigt sein und das Blatt/ der Fangarm würde vertrocknen.

Wie lange befand sich die D.binata in deiner Obhut bevor du sie getrennt hast?

@Marco, stimmt doch garnicht - meine Katze ist Schwarz/Beige gestromt ;-)