Zum Inhalt springen

Isolieren und Heizen meines Terrariums


christian135

Empfohlene Beiträge

Hallo : )

Ich versuche im Moment die Temperatur meines Terrariums auf ca 29°C zu bringen.

Die Außenmaße betragen 1200mm x 600mm x 800mm (lxbxh), die Wandstärke beträgt 6mm.

Die Seitenwände und die Rückwand wollte ich mit Styrodur isolieren, da die momentane Temperatur mit einer kleinen Heizmatte unter dem Terrarium und der Beleuchtung (Zwei 39W-T5-Leuchtstoffröhren) bei lediglich 23°C liegt.

Aus den vorliegenden Umständen ergeben sich mir folgende Fragen:

Zum einen, ob bei höheren Temperaturen evtl. Wurzelfäule droht, wenn ich von unten heize.

Und ob irgendjemand eine Lösung hat, wie ich das Terrarium ohne allzugroßen (Kosten-)Aufwand und nach Möglichkeit von innen heizen kann.

Ich war heute in einem Zoofachgeschäft, in dem ein Verkäufer die Idee hatte, ein Heizkabel am vorderen Lüftugsschlitz (unten) anzubringen, damit bei der Luftzirkulation die Wärme nach innen gelangt.

Könnte diese Methode funktionieren? Wie sieht es allgemein mit Heizkabeln aus, worauf muss ich dabei aufpassen (springt das Glas?) und wären die geeignet?

Schönen Gruß

Christian :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn du die EvG's im Terrarium installierst und/oder Reflektoren an die Lampen anbringst?

Dadurch das die EvG's eine sehr hohe Abwärme produzieren und die Reflektoren sich wahrscheinlich auch aufheizen steigt natürlich auch ohne große Kosten die Temperatur im Terrarium.

Ich war heute in einem Zoofachgeschäft, in dem ein Verkäufer die Idee hatte, ein Heizkabel am vorderen Lüftugsschlitz (unten) anzubringen, damit bei der Luftzirkulation die Wärme nach innen gelangt.

Dazu kann ich nicht's sagen man müsste auf andere Meinungen warten oder es ausprobieren. Natürlich fallen so hohe Kosten an da Heizkabel sehr teuer sind.

Viele Grüße

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort : )

Ich denke mal mit EvG meinst du die Lampen, oder? Die kann ich nicht im Terrarium anbringen, da ich erstens nicht wüsste wie und sich zudem eine bald zwei Meter lange Nepenthes ampullaria x gracilis an der Decke langschlängelt.

Reflektoren habe ich bereits.

Ja, die Heizkabel sind teuer, aber naja, irgendwas muss man ja machen. : S

Naja, mal andere Vorschläge abwarten : )

Bearbeitet von christian135
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EVG=Elektronisches Vorschaltgerät. Ist ein kleiner Kasten oder ein längliches Rechteck. Kann aber auch in der Lichtleiste verbaut sein. Das ist der "Zünder" und Trafo vor der Lampe, bzw. vor der Fassung, wenn man es genau nimmt.

Heizkabel ist nicht schlecht, die sollte man aber auch irgendwie einbuddeln. Da ist dann einfach die Wärmeleitung besser. Ich such dir mal nen User raus mit dem ichs drüber hatte.

Gruß,

Marco

EDIT: Hab ichs überlesen oder was willst du darin halten? Und hier noch der Name: Latrodectus

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, bin ich doof. xD Das sollte mir eigentlich ein Begriff sein, schon zig mal in der Hand gehabt und davon gelesen. Habe mich aber ewig nicht mit Lampen auseinander gesetzt, daher wirds wohl irgendwie in Vergessenheit geraten sein, oder ich bin heute nicht ganz auf der Höhe. :)

Nein, hast du nicht überlesen. :)

Im Terrarium befinden sich N. albomarginata, N. truncata, N. ampullaria, N. ampullaria x gracilis und diverse nicht sonderlich nennenswerte Hybriden, die ich eigentlich los werden will...

Zu dem Einbuddeln: da bleibt meine Frage, wie das mit den Wurzeln ist. Außerdem habe ich die Pflanzen nur in ihren Töpfen reingestellt, da die sonst zu sehr verwachsen - habe eh kaum noch Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Töpfen ist okay. Du kannst den Schlauch unten reinlegen, aber bitte frag mich da nicht aus, ich weiss es nicht. Wie gesagt: Latrodectus

By the way: Solange du da nicht gerade N. rafflesiana oder N. bicalcarata drinne hast brauchst du keine Heizung, die kommen mit den Temperaturen aus. Du kannst ja mal noch das mit dem EVG probieren. Schau einfach dass du auf den Abend hin die Temperatur noch mal ein wenig hoch bekommst.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich wollte vorallem mal schauen, ob ich die N. ampullaria x gracilis mal zum blühen bewegen kann und allgemein denke ich würden sich die Pflänzchen freuen. : o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.