Sonnentau Posted June 10, 2010 Share Posted June 10, 2010 Hallo, Drosera Capensis. Sie vermehrt sich schneller als Unkraut, ist kaum kaputt zu bekommen und jetzt auch noch dass: Hat das schon einmal jemand an seiner capensis gesehen? Am Ende der Blüte treibt eine kleine capensis in 25 cm. Höhe. Also eine weitere Methode der Vermehrung war das, denke ich, nicht, da die Blüten-capensis nachdem alle Blüten abgeblüht wahren und Samenkapsel bebildet haben, mitsammt dem Rest der Blüte wieder weggetrocknet ist. :sleep: keine Ahnung was das für eine Aktion war. Das habe ich dieses Jahr an drei Pflanzen, die ungefähr im Februar blühten bemerkt. Die zweite Überraschung, die mir meine Capensis dieses Jahr bereiteten war folgende: Letztes Jahr pflanzte ich Capensis (viele) ohne Topf in mein Moorbeet, sie sahen toll aus und das Beste war, der Blattlausbefall, der unseren Garten jedes Jahr heimsucht, befiel nur capensis und alle anderen Pflanzen wurden verschont. So konnte ich gezielt die Blattläuse vernichten :cool: . Gegen Ende Herbst wurde es allerdings kälter und die capensis mussten rein. Allerdings hatte ich schon durch die ganzen Blüten dieses Jahr genug Samen um meinen Rasen mir Capensis zuwachsen lassen zu können, und auch Lebenden Exemplaren besaß ich genug. Kurzum ich holte nur die größten Exemplare heraus und überließ die restlichen 5 dem Winter. Wie erwartet gingen sie bei den ersten Frösten ein und ich schnitt das verwelkte ab. Der Schnee kam und blieb ausergewöhnlich lange. So lange, dass ich mir schon gedanken meachte ob meine kleinen Venusfallen das überleben würden. Der Frühling war auch nicht das, was er sein sollte. (Einige meiner Schlauchpflanzen haben immer noch keine geöffneten Schläuche!) Und Jetzt die Überraschung: Zwischen dem Torfmoos, neben den Venusfallen und zwischen den Schlauchpflanzen entdeckte ich heute das: 4 von 5 capensis, dort wo ich sie letztes Jahr ihrem Schiksal überlassen hatte!! :startle: Und das in einem der längsten und kältesten Winter(-27°C) und OHNE schutz über dem Moorbeet als dem Schnee. Im Ersten Bild kann man sogar noch den alten Stängel von letztem Jahr sehen. Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und diesen Beitrag d. capensis Winterhart? Dort schrieb jm. dass seine keine -10°C ausgehalten hätte. UND das es eine Winterharte Capensisform gibt, die auf den Matroosberg (Süd Afrika) wachsen soll. Freue mich auf (viele) Andworten. Gruß S Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted June 10, 2010 Share Posted June 10, 2010 Das ist an und für sich alles nichts neues. Dass Pflanzen an der Blüte wachsen ist nichts Neues und dass D. capensis oberirdisch abstirbt und wieder austreibt auch nicht. Doch soviel "Glück" auf einen Haufen, das ist echt nicht schlecht. Aber wie gesagt: Unkraut! Wenn jemand D. aliciae und D. capensis alba Saatgut braucht nur ne PN an mich ich verschenks. Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted June 10, 2010 Share Posted June 10, 2010 Hat das schon einmal jemand an seiner capensis gesehen? Am Ende der Blüte treibt eine kleine capensis in 25 cm. Höhe. Wenn sich statt Blüten neue Pflanzen entwickeln, nennt sich das "falsche Viviparie" oder auf Neudeutsch "false vivipary". Das kommt bei verschiedenen Arten fleischfressender und auch anderer Pflanzenarten vor. An manchen Sonnentauarten wie Drosera capensis oder auch bei Venusfliegenfallen ist das sogar gar nicht mal so extrem selten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts