Zum Inhalt springen

Nepenthes x trusmadiensis für JHV


Günter Seiter

Empfohlene Beiträge

Günter Seiter

Hallo zusammen,

bevor ich zum eigentlichen Thema komme, wollte ich nur mal loswerden, dass ich heute extrem viel über Nepenthes dazugelernt habe - oder habt ihr gewußt, dass Nepenthes sanguinea x ramispina und Nepenthes "Bauhaus-Alata" (ventricosa x alata) winterhart bis -15°C sind - nein ? Also bei uns beim BellaFlora stand ein Schild "winterharte fleischfressende Pflanzen bis -15°C" - nun, Papier ist ja bekanntermaßen geduldig, also fragte ich mal nach, welche denn winterhart von dieser Auswahl an Pflanzen sei:

sie: die alle

ich: alle? auch die da (auf Nepenthes zeigend)

sie: ja alle, bis -15°C

Nun ja, die oben erwähnten Nepenthes, Dr.capensis, Dionaea, Sarr.purpur.ssp.venosa und viele andere tun mir jetzt schon leid.

Aber das passiert eben, wenn man Personal einstellt, das gestern noch Schuhe verkauft hat und sich heute schon an Pflanzen versucht.

Nun aber zu meinem Hauptanliegen:

ich habe in meinem Gewächshaus eine Nepenthes x trusmadiensis "herumhängen", die ich gerne auf der JHV an einen Liebhaber (mit Erfahrung!) verkaufen möchte. Die Pflanze hätte folgende "technische Daten":

- gekeimt 2004

- Mama: N.macrophylla; Papa: N.lowii

- getopft in einem 15,5cm Hängetopf

- Pflanzenhöhe 13cm

- Länge letztes Blatt = 25cm

- Höhe letzte Kanne = 15cm

Preis wäre für diese Rarität 160,- EUR.

Wer also Interesse an diesem Pflänzchen hat, soll sich bitte bei mir melden - wer zuerst kommt, ...

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ihr kein Wort! D. capensis mag zwar robust sein und nach einem Winter wieder austreiben, aber Nepenthes ist auf keinen Fall winterhart. Und erstrecht nicht bei -15°C.

PS: Glaubst du ihr das wirklich? Hört sich für mich recht ernst an wie du das sagst.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Glaub ihr kein Wort! D. capensis mag zwar robust sein und nach einem Winter wieder austreiben, aber Nepenthes ist auf keinen Fall winterhart. Und erstrecht nicht bei -15°C.

PS: Glaubst du ihr das wirklich? Hört sich für mich recht ernst an wie du das sagst.

Gruß,

Marco

Hallo Marco,

ähm - mit ca. 13 Jahren Erfahrung mit diesen Pflanzen kann ich mich wohl schon zu den "älteren Hasen" zählen - oder glaubs Du, dass ich sonst eine N.x trusmadiensis so ohne Weiteres aus Samen hochziehen hätte können? :blink:

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Glaub ihr kein Wort! D. capensis mag zwar robust sein und nach einem Winter wieder austreiben, aber Nepenthes ist auf keinen Fall winterhart. Und erstrecht nicht bei -15°C.

PS: Glaubst du ihr das wirklich? Hört sich für mich recht ernst an wie du das sagst.

Gruß,

Marco

Marco, schonmal was von Ironie gehört?

Günter, ein sehr schönes Angebot, wenn ich nicht Pleite wär hätte ich zugeschlagen :laugh:

LG Paul

Edit:Günter war schneller...

Bearbeitet von Paul Schoeneberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ihr kein Wort! D. capensis mag zwar robust sein und nach einem Winter wieder austreiben, aber Nepenthes ist auf keinen Fall winterhart. Und erstrecht nicht bei -15°C.

PS: Glaubst du ihr das wirklich? Hört sich für mich recht ernst an wie du das sagst.

Gruß,

Marco

Hi Marco,

schau, Günter schreibt ja: "Nun ja, die oben erwähnten Nepenthes, Dr.capensis, Dionaea, Sarr.purpur.ssp.venosa und viele andere tun mir jetzt schon leid.

Aber das passiert eben, wenn man Personal einstellt, das gestern noch Schuhe verkauft hat und sich heute schon an Pflanzen versucht."

Von daher ist ja klar, daß er weiß, daß diese Pflanzen nicht winterhart sind.

Gruß,

David

Bearbeitet von David M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bevor ich zum eigentlichen Thema komme, wollte ich nur mal loswerden, dass ich heute extrem viel über Nepenthes dazugelernt habe - oder habt ihr gewußt, dass Nepenthes sanguinea x ramispina und Nepenthes "Bauhaus-Alata" (ventricosa x alata) winterhart bis -15°C sind - nein ? Also bei uns beim BellaFlora stand ein Schild "winterharte fleischfressende Pflanzen bis -15°C" - nun, Papier ist ja bekanntermaßen geduldig, also fragte ich mal nach, welche denn winterhart von dieser Auswahl an Pflanzen sei:

sie: die alle

ich: alle? auch die da (auf Nepenthes zeigend)

sie: ja alle, bis -15°C

Nun ja, die oben erwähnten Nepenthes, Dr.capensis, Dionaea, Sarr.purpur.ssp.venosa und viele andere tun mir jetzt schon leid.

Aber das passiert eben, wenn man Personal einstellt, das gestern noch Schuhe verkauft hat und sich heute schon an Pflanzen versucht.

Hallo, beim Bellaflora in Bruck(ja zwar weit von dir weg) wirst du was Karnivoren angeht besser beraten, da steht nur bei den winterharten Palmen bis minus 15 Grad winterhart. Was ja auch stimmt

Werde schauen das ich deine falsche beantwortete Beratung weiterleite wenn du willst, areite nämlich dort beim Bellaflora in Bruck. Damit sie zumindest das Schild mit der Falschen Angabe entfernen. Wäre ja schade wenn die armen Pflanzen erfrieren

Rein interessenhalber hast du der Verkäuferin gesagt das es nicht stimmt mit der winterhärte?

Schöne Grüße

Seiti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.