Zum Inhalt springen

Schläuche mit Segel


Benjamin Strehlow (Shadow)

Empfohlene Beiträge

Benjamin Strehlow (Shadow)

Wie die Überschrift schon sagt werden bei meinen zwei Sarracenia Hypris die Schläuche recht spät rund bzw das sie sich weiten. Meine Große steht seit letztem Jahr (als ich sie kaufte)draußen und bildete im Frühe ne Blüte, und meine kleine erst seit dem der Frost weg is. Die Schläuche haben wenn sie komplett rund und offen sind praktisch ein Segel an der Seite und einige an der kleinen knicken vom Wind um. Liegt das daran das so viele Schläuche da sind das sie sich nicht richtig entwickelt, den als ich sie bekam hatten die grand mal so ca 5-6 Schläuche nu haben sie 10-15 Schläuche. Lichtmangel schließe ich aus da die Deckel sich kräftig rot / weiß ausfärben.

Bearbeitet von Benjamin Strehlow (Shadow)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin, prinzipiell hört sich hier nichts schlecht an, soweit ich das mit meinen Erfahrungen aus derFreilandhaltung sagen kann. Das "Segel" kann durchaus ein Erbe aus irgendeiner Elternseite sein,umfallen ist nichts Außergewöhnliches im Freien, kommt eben einfach mal vor und hat bestimmt nichts mit der Anzahl der Schläuche zu tun. Nach diesm Winter ist eben alles etwas anders als in den letzten Jahren, geht mir genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es bei meiner ersten Hybride auch. Allerdings hat sie letztes Jahr nach dem Kauf "normale" Schläuche gehabt. Die schläuche sind recht unansehlich. Ich mache heute nachmittag mal Fotos um Euch zu zeigen, was Wir meinen. ;-) Ich wusste nie, wie ich das schreiben sollte, danke für den Thread!!!

Gruß

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so einen Hybriden, eine S. purpurea Mischung. Die Schläuche vom Frühling sind dünn und instabil, die Sommerschläuche werden im Laufe des Jahres immer kräftiger und runder. Im Spätsommer ist sie von einer reinen S. purpurea fast nicht mehr zu unterscheiden.

Ich schneide aus diesem Grund die Schläuche vom letzten Jahr nicht ab, damit die instabilen Frühlingsschläuche etwas Halt haben.

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau das Problem habe ich derzeit mit meiner purpurea. Ich dachte, dass es vielleicht mit dem Wetter zu tun haben könnte, denn wirklich

kontinuierlichen Sonnenschein gab es dieses Jahr im Verältnis zum Letzten nur selten. Eigentlich wollen hier alle Pflanzen nicht so

richtig, wie sie eigentlich könnten. Ist es denn möglich, dass dieses ständige Wechselwetter den Pflanzen (speziell den Sarracenen)

einfach zu schaffen macht? Habe Sie seit Mitte April wieder komplett draußen und sie wirken schwach. Winterruhe hatten sie auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Strehlow (Shadow)

Danke für die schnellen Antworten, das Problem habe ich mit meiner S. Purpurea nicht die Schläuche/Krüge sind so dick wie Kinderfäuste :)

Dann wollen wir ma hoffe das wir nen guten Sommer/Herbst bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist's ähnlich. Alle, bis auf eine, Sarracenien haben ihre Winterruhe draußen gehabt. Die S. purpurea ssp purpurea bilden seit dem Neuaustrieb superschöne Schläuche, dicker und größer als im Vorjahr. Alle aufrechten Sarracenia, egal ob Arten oder Kulturkreuzungen, bildeten lediglich philodienähnliche Schläuche aus. Ich vermute, daß das am Wetter liegt, der Frühling war ja keiner, da kalt, verregnet und stürmisch. Ich hoffe, daß sich mit anhaltend warmen Temperaturen die Schläuche wieder wie gewohnt bilden.

Interessant ist allerdings, daß die aufrechten Schläuche meiner Sarracenia Hybride, die in einem Schauglas im Stiegenhaus bei ca 5 Grad am Fenster überwintert hat, ordentliche und schön geformte Schläuche ausgebildet hat.

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.