Zum Inhalt springen

Wollt ihr schöne Kännchen sehen?


KeyD

Empfohlene Beiträge

Januar Update ab #13 bzw hier:

August Update ab #6 bzw hier:

JUNI 2010

zuerst kann ich mich bei allen einreihen, deren nemesis die amsel geworden ist, aber seit ich ordentlich auf dem balkon rumgebrüllt hab traut sich das mistvieh nimmer her.

sieh an, scheint lernfähig zu sein.

ist ja auch nicht so als wären hinterm haus nicht 100e qm gärten in denen sie sich austoben muss, nein, sie zerhackt mir die Utri und macht ein schlammbad in der schüssel dass man meinen könnte, der balkon sein der von einem kurschlammort, nein, sie killt mir fast eine kleine Nep und donnert sogar in mein großes terra rein wo sie neben sphagnum - aber nur das frische grüne bitte - auch noch neine Drosera Madagascsiensis ausrupft.

hier ein kleines schadensresuümee:

th_Amselangriffdieerste.jpg ein ehemals blühendes Utrifeld th_amselangriffdiezweite.jpgda WAR mal ne Drosera drin

th_Amselangriffdiedritte.jpgnach der hackattacke th_Amselangrifferholung.jpgnach ein klein wenig erholung

Dann zum rest meiner rasselbande

hier meine Dioneas:

th_Dioneas.jpg normale th_DTrichterfalle.jpg trichterfalle th_DmuscipulaRedsawtooth.jpg redsawtooth

th_DRedundHeli.jpg red th_DRedAbleger2.jpg red ableger th_DM7Vidris.jpg DM/ Vidris th_Schnecklein.jpg mit schneckchen

Bearbeitet von KeyD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Droseras:

th_DrCapensisAlba.jpg th_DrCapensisAlba2.jpg alba th_DroseraCapensis.jpg capensis th_DrBinata.jpg binata th_DrAliciae.jpg aliciae

th_Droserapaleaceasspleioblastus.jpg paleacea ssp. leioblastus th_Drroseana.jpg roseana

th_DrMadagascasiensisPilz.jpg madagascasiensis th_DrSpatulata.jpg spatulata th_DroseraScorpioidesDionea.jpg scorpioides th_DroseraScorpioides.jpg und von der seite

Bearbeitet von KeyD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Minnimoortopf:

wildes artenspekulieren sei hier nicht verboten :thumbsup:

th_Minimoortopf.jpg

th_Minnimoor1SFlavaGreen.jpg vermutung: flava green th_Minnimoor2.jpg th_Minnimoor3.jpg

th_BooichbindieBlte.jpg boo!ich bin die blüte!th_Minnimoor4.jpg dazupassende sarra th_Minnimoor5.jpg häääärchen ^^

Bearbeitet von KeyD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zum schluß meine lieblinge, die Nepethes, Heli und...äääähm...eine gurke?

ja, die ist nicht mal präkarnivor, aber ies ist unsere erste und so hat sie sich hier eingeschlichen

:laugh:

th_NAlata2.jpg th_Nalata.jpg typische N. ventricosa albas th_NRebeccaSoper.jpg rebecca soper

th_Ngrn.jpg eine gruüne form th_Nepenthes2.jpg th_Nepenthes3.jpg

th_HMinor.jpg die H. minor fühlt sich noch nicht so wirklich wohl, kommt wohl ins geplante hochlandterra

th_Gurke.jpg <-- eingeschlichen! :laugh:

Bearbeitet von KeyD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

danke

:sleep:

UPDATE AUGUST 2010

hier ist ein kleines update zu ein paar sachen, hauptsächlich Nepenthes, da denen einfach mein herz gehört.

so langsam gewöhne ich mich auch an die kamera und lerne damit umzugehn.

die bilder werden besser bilde ich mir ein und sind wenigstens keine kompletten fails mehr.

aber fangen wir mit den FVVs an:

th_FVV.jpg Normalo th_FVVtrichterfalle.jpg th_FVVtrichterfalleDetail.jpg Trichterfalle + Detail th_FVVRedSawtooth3.jpg th_FVVRedSawtooth1.jpg th_FVVRedSawtooth2.jpg Red Sawtooth + Detail

th_FVVgreen-1.jpg th_FVVgreenwasvomopferbrigblieb-1.jpg Normalo Green: was von der Beute übrig blieb

Bearbeitet von KeyD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Heli Minor fühlt sich im improvisierten hochlandterra sehr wohl und bekommt jetzt sowohl schöne käppchen als auch schöne ausfärbung

th_HMinor.jpg th_HMinorDetail.jpg th_HMinorDetail2.jpg

im terra stehen auch

th_NLowii.jpg N Lowii th_NRajah.jpg N Rajah th_NRamispina.jpg N Ramispina th_NTentaculata.jpg th_NTentaculata2.jpg N Tentaculata

alsauch die N Albomaginata green th_NAlbomarginatagreen3.jpg th_NAlbomarginatagreen.jpg th_NAlbomarginatagreen4.jpg th_NAlbomarginatagreen2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die grüne Hybride die sehr buschig ist und wahnsinnig viele kannen macht

th_NHybridegreen1.jpg th_NHybridegreen2.jpg th_NHybridegreen3.jpg th_NHybridegreen5.jpg th_NHybridegreen6.jpg ich liebe Kannen

:wub:

N Rebecca Sooper th_NRebeccaSooper1.jpg th_NRebeccaSooper2.jpg th_NRebeccaSooper3.jpg th_NRebeccaSooper4.jpg th_NRebeccaSooper5.jpg das sind dank der krassen hitzeperiode vor ein paar wochen leider die deckelchen sehr arg vertrocknet

die luftfeuchtigkeit war in der zeit denke ich einfach zu gering

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die hier habe ich von einem member aus dem forum, ich weiss nicht mehr, was es für eine art war, das schildchen ist beim umzug abhanden gekommen, das ärgert mich sehr, vor allem weil sie so herrliche kammen macht.

th_Nepenthes1.jpg th_Nepenthes2.jpg th_Nepenthes4.jpg th_Nepenthes6.jpg th_Nepenthes7.jpg th_Nepenthes8.jpg

Bearbeitet von KeyD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem haben wir z.z. unheimlich viele tierische besucher, oft wissen wir nichteinmal, was es für welche sind.

was wir momentan alles einfangen und rausschmeissen müssen.

*TZTZTZ*

:laugh:

vielleicht kann jemand diesen käfer mit den extrem starken oderschenkeln identifizieren?

th_8.jpg th_9.jpg

hier ham'mer eine heuschrecke, der hoschi war an die 10 cm groß

th_2.jpg th_3.jpg th_4.jpg th_5.jpg th_6.jpg th_7.jpg

und ein harmloses flügelteierchen, das freiwillig und gerne modell stand th_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wirklich schöne Sammlung hast du da. :) Was mich aber am meisten fasziniert ist dieser Pilz bei der madagascasiensis, der sieht ja wirklich zum reinbeissen aus. :laugh:

Mit freundlichem Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

deine Kannenpflanzen sehen echt super aus.

Bei deinem "Hoschi" von Heuschrecke handelt es sich wohl um ein Männchen der Art Tettigonia viridissima (grünes Heupferd oder auch großes Heupferd). 10 cm ist aber doch ein klein wenig übertrieben, denke ich. Tettigonia viridissima ist nach meinem Wissenstand die größte, in Deutschland vorkommende Heuschreckenart (Gottesanbeterinnen nicht mitgerechnet). Ich hatte gestern ein Weibchen zu Gast. Das erreicht mit Ovipositor (Eilegestachel) eine Länge von knapp 8 cm. Der Körper ohne Flügel hat etwa eine Länge von 4 cm. Männchen sind etwas kleiner: Hier ein Foto von einem Männchen: T. viridissima male zum Vergleich! : ) T. viridissima findet man gar nicht mal so selten in Städten mit viel Grünflächen. Bei uns ist die Almeaue nicht weit, wo es geschützte Biotope gibt. Während ich im Eggegebirge keine T. viridissima finde, sondern lediglich das kleinere Zwitscherheupferd Tettigonia cantans. Schöne Tierchen, können auch mal kräftig in den Finger beißen, wenn man sie fängt. :laugh:

Beste Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...ich will jetzt nicht übertreiben, aber 7-8 cm war das teil auf jeden fall lang.

zumindest vom kopf bis zum ende hinterbeine, ich weiss nicht, ob man bei denen genormt nur kopf und körper misst.

es war ein übergroßes weinglas vom nanu nana, das is schon recht breit im durchmesser.

nächstes mal halt ich einfach einen meterstab daneben.

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Da meine Nepenthes Pflänzchen ja noch recht klein sind gibt es noch nicht viel zu sehen, aber die eine oder andere hübsche Kanne bildet sich schon.

Also wieder einmal Zeit für ein paar Bilder.

:laugh:

th_ari1.jpg th_ari2.jpg th_ari3.jpg th_ariganz.jpg

Die N.aristolochioides von Jo hat sich inzwischen richtig gut eingewöhnt und fängt jetzt an wunderschöne Kannen zu bilden. Das ist die erste, die fertig geworden ist.

th_inermis.jpg th_ine.jpg

Eine tolle N. inermis Kanne

th_rami.jpg th_ramispidaganz.jpg th_rebekkasoper.jpg th_truncata.jpg

N. Ramispida, N. Rebecca Soper und N. tentaculata

th_Unbenannte.jpg th_Unbenannte2.jpg th_Unbenannte3.jpg

Meine schöne Unbekannte

th_ventricosa.jpg th_ventricosa2.jpg

Und auch die Ventricosa fängt jetzt richtig mit der Produktion an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine schöne Unbekannte

Hi,

sieht für mich - wild geraten - nach N.maxima x gymnamphora oder N.maxima x singalana (oder jeweils andersherum) aus :-)

Edit - kleine Ergänzung

Bearbeitet von Andreas Melzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KeyD,

die grüne Hybride die sehr buschig ist und wahnsinnig viele kannen macht

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild ich liebe Kannen

Den Hybrid habe ich auch. :laugh:

DSCN2666.jpg

und später:

Nepenthestobaicaxventricosa.jpg

Ich bin, als ich mal meine ganzen Pflanzen benennen wollte, über diese Website gestoßen:

http://www.sunbelleexotics.com/Sunbelle/Photo_Neps_ventricosa.htm

Der Züchter (ist sich zwar nicht sicher), hat diese mit N. tobaica x ventricosa betittelt.

MfG

sonnentau

Bearbeitet von Sonnentau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Key, ich glaube ich sollte dir mal meine rüber bringen zum Aufpäppeln. Und wenn sie dann schön sind, hole ich sie wieder ab! :thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

th_Unbenannte.jpg th_Unbenannte2.jpg th_Unbenannte3.jpg

Meine schöne Unbekannte

Bei Deiner schönen Unbekannten handelt es sich um N. ventricosa x xiphioides. Dieser Hybride stammt von Andreas Wistuba.

Hier findest Du einige Fotos auch von meiner Pflanze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die grüne hybriden-kannenpflanze hatte ich auch mal vor 4-5jahren, ist allerdings irgendwann dem Frost zum opfer gefallen.

Das sie so große Kannen bildet wie Sonnentau da gezeigt hat, wusste ich gar nicht. Wie groß ist die auf deinem Bild 20cm??

grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alles wunderschöne Pflanzen!

Kannst du mir mal die Bedingungen (Licht, LF, Temp) in deinem HL-Terra sagen?

LG Marcel

Bearbeitet von Marcel Heimann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TerraVega

Das täuscht ein wenig, die größte Kanne, die momentan drannhängt hat 9.5 cm. ich glaube, dass das das Maximum ist.

Interessanter weiße wachsen (bei mir jedenfalls) ab einer Pflanzenhöhe von 60 cm. gar keine Kannen mehr. Also habe ich sie abgeschnitten, sie schlägt an zwei Stellen aus und zeigt seit dem auch wieder Kannenansätze.

mfG

Sonnentau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch sehr für die Bestimmungshilfen! Hatte schon viel durchgesehen, aber nie was passendes gefunden.

Ich glaube, in meiner unbekannten Schönen eine N. ventricosa x xiphioides zu erkennen wie Boris sagt. Sie ist recht kleinwüchsig, deswegen schliesse ich jetzt mal verwegen eine maxima Kreuzung frech aus.

@Sonnentau

Schön mal von dir zu lesen. Die Kannen deiner Pflanzen sehen auch phenomenal aus, hättest du nicht Lust, mehr von deinen Pflanzen zu zeigen?

@Marcel

Ich bin relativ hart zu meinen Pflanzen, ich hab einfach eine ehemaliges Aquarium gedreht, so dass die offene Seite zur Seite zeigt, die bleibt auch offen. Temperaturmäsig müssen sich die Neps mit dem abfinden, was der Raum so hergibt, jetzt im Winter sind das Tagsüber wohl so 20°, im Sommer je nach Wetter recht warm weil wir Dachgeschoß Südseite sind. Lediglich als es über 40° hatte kühlte ich im Sommer des Nachts mit ein paar Eiswürfeln.

Licht,tja...da habe ich eine T5 840 und T5 865 Röhre, 2 Noname Lichtleisten und eine Stehlampe, die noch mitbeleuchtet jetzt im Winter. Wässrn ab und zu ordentlich, jeden Tag besprühen.Joa, das wars vorerst soweit.

th_terra.jpg th_terra2.jpg

Absolut unkompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KeyD

Schön mal von dir zu lesen. Die Kannen deiner Pflanzen sehen auch phenomenal aus, hättest du nicht Lust, mehr von deinen Pflanzen zu zeigen?

Klar... allerdings habe ich gerade so eine Phase, wo nix wirklich Phänomenal schön aussieht, dass es sich lohnen würde.

Das wird erst mit dem mehr werdenden Licht. (Das Bild mit den Kannen ist auch schon wieder ein Jahr alt.)

Aber im Frühling lege ich dann wieder richtig los. Da mache ich auch eine Fortsezung zu meinen Y-T Videos.

Aber vielleicht kann ich mit den dreien dienen:

fast ein Jahr alter Blattsteckling von Cephalotus follicularis.

P1060754.jpg

und 2 Winterbilder. P. grandifolia und Sarracenia Hybrid.

6.jpg

DSCN9811.jpg

mfG Sonnentau

Bearbeitet von Sonnentau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.