Zum Inhalt springen

Winterruhe versäumt und dann...?


koma656

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

meine Freundin hatte sich mit mir zusammen mit dem Fleischivirus vor ca. 2 Jahren infiziert.

Leider konnte sie ihre Dionaeas dieses Jahr nicht über den Winter bringen und eine gescheite Winterruhe gönnen.

Bei mir reichte es platztechnisch leider auch nur für die eigenen bzw. ein paar Droseras mussten auch "pausieren".

Nun wirken die Pflanzen zwar sehr klein und speziell an den Fallen wird das deutlich, treiben aber kräftig aus

und "leben" auf diese Weise vor sich hin. Sie stehen draußen in Töpfen seit ca. Mitte April - Anfang Mai.

Frage an die Erfahrenen: Kann man solcherlei Dionaea noch über den Sommer bringen und eine solche Winterruhe

"nachholen" im kommenden Winter? Ist das prinzipiell möglich oder gibt es irgendwelche Tipps, wie man sie "stärken" kann?

Würde mich über Antworten freuen und habe auch schon selbst geforscht (leider ohne Ergebnisse zu genau diesen Fragen).

Also dickes Danke Euch schon mal :)!!!

Gruß!

Sven

Bearbeitet von koma656
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflanzen, die keine Winterruhe hatten, obwohl sie diese im Normalfall durchmachen, blühen dann in der Regel einfach nicht. Tragisch ist das nicht. Wenn Du sie jetzt raustellst und dann draussen lässt, kannst Du sie auch nächsten Winter ruhen lassen.

Natürlich ist es besser, wenn man die Pflanzen so halten kann, wie es die Natur vorgesehen hat, gerade aber Dioneas kann man eigentlich auch als Zimmerpflanzen halten, notfalls stellst du sie halt in den Kühlschrank im Winter wenn Du ihnen eine Winterruhe gönnen willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine im Herbst 09 erworbene Dionaea auch warm durchkultiviert (unter suboptimalen Lichtverhältnissen bei ca. +22°C im Zimmer) und konnte sie im Frühjahr in ca. 10 Einzelpflanzen teilen, d.h. das Rhizom ist auch unter miesen Bedingungen einfach weitergewachsen. Geblüht haben sie allerdings wirklich nicht - aber das hab ich auch nicht vermisst.

Den Einzelpflanzen, die jetzt in einer Tonschale mit anderen Gewächsen stehen, kann man die "falsche" bzw. nich artgerechte Winterhaltung absolut nicht mehr ansehen. Oder was meint ihr?:

Also: Artgerecht hin oder her: Die Pflanzen sind viel toleranter als man immer meint. Ich werde sie in diesem Winter mal nur z.T. warm durchkultivieren und kommendes Jahr schauen, ob man im direkten Vergleich wirklich von einer "Schwächung" gegenüber den kaltgestellten Expemplaren sprechen kann.

Daher: Die Hoffnung nicht aufgeben und denPflanzen im Sommer einfach gute Bedingungen bieten: Die holen das spielend wieder auf!

Viele Grüsse

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte auch beobachten, dass Dioneas sehr robuste Pflanzen sind, ich vergleiche sie gerne mit Unkraut, die man, die wichtigsten Dinge einhaltend, fast nicht tot bekommt und sie sich sehr gut an äussere Bedingungen anpassen können.

Artgerechte Halung, naja, ich bin durchaus einverstanden damit dass man auch Pflanzen gut behandeln soll, aber ich würde da eher von einer naturgemässen Haltung sprechen als von artgerecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sie jetzt raustellst und dann draussen lässt, kannst Du sie auch nächsten Winter ruhen lassen.

"Raustellen" ist immer die beste Option aber denke daran daß die wenigsten das tun können, er hat ja angedeutet daß er wenig Platz hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir bewusst, nur, wenn man sie nicht "rausstellen" kann, weshalb nimmt man sie dann erst so spät aus dem Keller, und warum stellt man sie dann überhaupt in den Keller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke allen schon mal fürs Mutmachen :)!!! Wie gesagt: Es geht der Pflanze "gut". Ich dachte lediglich, dass wenn sie nun schon geschwächt in den Winter gehen soll, dass sie dann letztlich gleich den Löffel abgeben könnte. So aber ist die Hoffnung wieder da und wir um eine Erfahrung reicher :thumbsup:.

Artgerechte Haltung ist für Dich keine Option?

@Jusch: Ich meine, es erwähnt zu haben und mich über die "artgerechte" Haltung der VFF innerhalb der letzten 2 Jahre ausreichend informiert zu haben (nicht nur hier in diesem Forum) - der Rest ist und bleibt aber eben Erfahrung. Wirklich helfen konntest du mir bzw. uns mit dieser Antwort leider nicht.

Zur Info: Im Sommer war das mit der "artgerechten" Haltung kein Problem. Im Winter auf dem Speicher hatte ich aber eben nur Platz für meine Pflanzen exkl. 2er Droseras (Sarras nehmen halt viel Platz ein). Meine Freundin - die ohnehin 60km entfernt wohnt - aber hat diesen Raum leider nicht zur Verfügung. Das nur zum Verständnis. Die Pflanzen stehen hier den ganzen Sommer über im Freien im Torf-Sand-Gemisch in etwas größeren Töpfen als diese im Baumarkt standen. Von daher keine Sorge erstmal.

Den Tip mit dem Kühlschrank werde ich mal schätzend im Hinterkopf behalten, wenn denn alle Stricke reißen sollten :thumbsup:.

Bearbeitet von koma656
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pflanzen bekommen nie eine wintterruhe und sie blühen trotzdem und wachsen auch gut :thumbsup:

In wievielten Jahr macht die Pflanze das denn schon mit? Klar vertragen kräftige Pflanzen es auch wenn man ihnen mal keine Pause gönnt, nur irgendwann geht ihnen eben die Kraft aus was zur Folge hat dass sie langsam eingehen.

@koma656

Gibt im Prinzip nur 3 Möglichkeiten für dich.

1.) kultiviere die Pflanzen immer durch und ersetze regelmäßig kaputte Exemplare <- nicht ganz optimal funktioniert aber auch ganz gut ;)

2.) suche dir Pflanzen deren Ansprüchen du gerecht werden kannst <- grundsätzlich die beste Variante

3.) nutze die Kühlschrankmethode <- erprobte Methode die funktioniert und eine gute Alternative zu 2.)

Da es sich bei deiner Dionaea um eine (soweit ich das noch beurteilen kann) 08/15 Pflanze handelt wäre ein Verlust im Kühlschrank zu verkraften. Also hast du quasi nichts zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dankeschön erstmal.

Ich werde den kommenden Winter meine Pflanzen teilweise bei uns im Treppenhaus überwintern können oder aber auf dem OFFENEN Dachboden der Schwiegermutter in spe... so, und da nun gleich die Frage: Reicht es denn aus, wenn man die Töpfe dafür isoliert? Ich danke da an eine Ummantelung aus Styropor, die das Durchfrieren verhindert. Es ist ein halboffener Speicher, der im Winter Temperaturen zwischen 10 und -5°C hat. Zur Überwinterung stellte ich mir dort die Dionaeas und Schlauchis vor. Wäre das eine Option?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

die Temperaturen von 10 bis Minus 5° Celsius sind ideal zur Überwinterung von Dionaeas und Sarracenien. Eine Ummantelung ist nicht notwendig. Du muss lediglich darauf achten, dass das Substrat nicht austrocknet.

Dann viel Erfolg bei der nächsten Überwinterung.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.