Zum Inhalt springen

Farbpigementfressende Raupe?


Chrissi-M.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich aheb eine schöne akai ryu. Sie hat wunderschön rot gefärbte Fallen und bildet derzeit eine Blüte. Gestern habe ich eine winzige Raupe in einer Falle gesehen und habe mir gedacht: "Ach, die lässt Du da drin, die Falle geh zu, wenn Du sie rausnehmen willst." Sie sitzt immer noch in der Falle, hat aber viele Farbpigmente der Falle verspeist! :startle: Die Raupe ist klein, weiß und leicht behaart. Ich weiß nicht genau, ob ich gute Fotos hinbekomme. Weiß jemand, um welche Art es sich handeln könnte? Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt?

Gruß

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie frisst die Farbpigmente???

Hinterlässt sie eine mausgraue aber sonst intakte Fläche?

Soweit ich weiß sind die Pigmente von Pflanzen Substanzen im Nanobereich... ist es nicht wahrscheinlicher dass sie schlicht und einfach deine Pflanze frisst?

Immerhin ist die rote Färbung an der Innenseite von Dionaea kein durchgängiges Rot sondern nur eine dünne Schicht an der Oberfläche.

Wenn man also einfach diese Oberfläche wegfrisst hinterlässt man grüne stellen...eben das Pflanzen-innere.

Erstaunlich ist nur, dass sie trotz ihrer leichten Behaarung die Falle nicht ausgelöst hat.

Egal um welche Art es sich handelt, wenn es deine Pflanze - oder ihre Pigmente oO" - frisst, würde ich sie langsam aber sich von da weg nehmen bevor sie sich noch verpuppt :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Anhand deiner Beschreibung ist es leider schwer, die Raupe zu bestimmen.

Und wie Asto schon geschrieben hat, frißt sie nicht die Pigmente sondern eher die oberste(n) Zellschicht(en) der Falle, wo auch die roten Pigmente vorkommen. Ich kenne einige Raupen, die in ihren ersten Stadien (sie wachsen ja durch Häutung)nur ein paar Schichten des Blattes fressen und keine echten Löcher hinterlassen. Allerdings wachsen solche Tierchen ziemlich schnell und werden dann größeren Schaden anrichten. Ich würde dir auch empfehlen, sie runterzunehmen (zb vorsichtig mit einer Pinzette oder Zahnstocher and die Raupe dranschnipsen, so das sie mit einmal "runterfliegt", dann sollte die Falle offen bleiben) oder die Falle "bewußt" auszulösen (mit Zahnstocher oder Pinzette die "Tasthaare" auf der Falleninnenseite mehrfach berühren, Werkzeug schnell rausziehen), das die Pflanze die Raupe frißt (und nicht umgekehrt!). Wenn sie schon eine große Fläche der Falle gefressen hat, ist das Entfernen wohl das Beste, da die Falle dann event. auch die für die Verdauung nötige Drüsen schon eingebüßt hat und eine Verwertung durch die Pflanze in dieser Falle nicht mehr geht.

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.... ich kenne mich damit nicht allzu gut aus, aber vom bewussten Auslösen der Falle würde ich abraten.

Ich stelle mir das ganze vergleichbar mit einem Magen vor, dessen Innenwände eine spezielle Beschichtung oder spezielle Zellen haben, damit der Magen von seiner eigenen Säure nicht angegriffen wird.

Ähnlich stelle ich mir das auch bei Dionaea vor, da vermutlich die oberste Schicht weggefressen wurde, stellt es nun eine Art Wunde dar... und da würde ich keine Säure dran lassen.

Vorausgesetzt die Raupe hat die säureproduzierenden Drüsen überhaupt dran gelassen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Anhand deiner Beschreibung ist es leider schwer, die Raupe zu bestimmen.

Und wie Asto schon geschrieben hat, frißt sie nicht die Pigmente sondern eher die oberste(n) Zellschicht(en) der Falle, wo auch die roten Pigmente vorkommen. Ich kenne einige Raupen, die in ihren ersten Stadien (sie wachsen ja durch Häutung)nur ein paar Schichten des Blattes fressen und keine echten Löcher hinterlassen. Allerdings wachsen solche Tierchen ziemlich schnell und werden dann größeren Schaden anrichten. Ich würde dir auch empfehlen, sie runterzunehmen (zb vorsichtig mit einer Pinzette oder Zahnstocher and die Raupe dranschnipsen, so das sie mit einmal "runterfliegt", dann sollte die Falle offen bleiben) oder die Falle "bewußt" auszulösen (mit Zahnstocher oder Pinzette die "Tasthaare" auf der Falleninnenseite mehrfach berühren, Werkzeug schnell rausziehen), das die Pflanze die Raupe frißt (und nicht umgekehrt!). Wenn sie schon eine große Fläche der Falle gefressen hat, ist das Entfernen wohl das Beste, da die Falle dann event. auch die für die Verdauung nötige Drüsen schon eingebüßt hat und eine Verwertung durch die Pflanze in dieser Falle nicht mehr geht.

VG

Thorsten

Der fett markierte Teil trifft das Geschehnis genau! :thumbsu: Ich finde die abgefressende Fläche für diese kleine Raupe extrem groß! Gestern Abend habe ich sie gesehen. Dann hat sie wohl die gesamte Nacht durchgefressen. WO die rote Schicht weg ist, schimmert es orange, sieht auch gut aus. :-D Danke für Eure Antworten!!! :thumbsu:

Gruß

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.