Zum Inhalt springen

Faulen von Fallen


Alex 2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Erst vor kurzem hatte ich meine Venusfliegenfalle an die frische Luft gestellt und wie der Zufall will, ist doch glatt so eine richtig dicke Mistfliege in der Falle gelandet.

Nun die Beute ist wohl etwas zugroß und die Falle fängt an schwarz bzw. grau zuwerden.

Kann ich die Falle nun abschneiden wegen der Schimmelgefahr? (Fliege noch nicht verdaut).

Oder ist das nicht empfelenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist relativ egal. Du kannst die Falle abschneiden oder auch dranlassen. Wie es Dir besser gefällt. Wenn der Stängel jedoch anfängt zu schimmel würde ich ihn abschneiden.

Gruß

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das ist nicht so schlimm sie sterben so wie so nach etwa 3 mall fangen ab.

bei mir liegen mücken bienen usw. in den fallen

Du kannst sie einfach weg schneiden das ist kein problem für die Pflanze.

Gruß

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Fall nicht schimmelt laß sie einfach dran. Schimmel droht nur wenn die Pflanze zuwenig Licht hat, zu feucht steht und kaum Luftbewegung herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sorry, fuers Aufrollen des Themas...

Hab da auch ne Frage. Also die Fallen fangen nach besagten dreimal erfolgreichem Verdauen ja das Faulen/Absterben an und werden schwarz/grau/braun... Kann ich den gesamten Blattstaengel mitabschneiden oder nur die Falle? Weil die toten Fallen stoeren mich erstens etwas vom Platz, den sie wegnehmen und natuerlich auch von der Optik...

Und noch was: Die Pflanze hat im Sommer geblueht und der Staengel (ca. 25cm) ist immer noch da... Soll ich diesen einfach stehen lassen oder abschneiden? Meine Sorge, dass dieser die Pflanze unnoetig belastet und ggf. Naehrstoffe entzieht?

Danke fuer Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alles was schwarz ist kannst du bedenkenlos abschneiden! Und ja auch den Battsiel kannst du mit abschneidenund den Blütenstiel ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.