Jump to content

Die Farben der WM

Latrodectus

Recommended Posts

Latrodectus

Tachchen,

ich hätte das Thema passenderweise auch die WM der Farben nennen können! ;-)

Habe gerade mal wieder einen Kleinbildfilm entwickeln lassen. (Ja, ich fotografiere noch analog. Habe `ne gute Kamera, dafür einen schei* Scanner. Der vom Fotolabor ist sogar noch gruseliger!)

d_omissa-1.jpg

Drosera ericksoniae bzw. nach der Revision D. omissa.

d_omissa-3.jpg

d_pulchella_sf.jpg

Die lachsfarben blühende D. pulchella...hätte schärfer sein können. :(

d_pulchella_wfrc.jpg

Der schöne Zwergsonnentau mit weißer Blüte und rotem Zentrum

d_pulchella_wfrc-multiple.jpg

Meine "Zwergies" haben in diesem Jahr echt `ne Show abgeliefert! :)

d_platystigma_B-2.jpg

Sonnentau mit plattem Stigma ;-)

d_lasiantha_fl.jpg

Drosera lasiantha

d_silvicola_fl-2.jpg

Drosera silvicola - heißt das jetzt: die auf Silber wachsende? :laugh:

d_silvicola_fl_bl.jpg

die selbige im Gegenlicht...nicht so wirklich gelungen! :(

d_hamiltonii_rosette.jpg

Das ist Drosera hamiltonii - hier ist das Licht eindeutig zu hart! :(

d_hamiltonii_fl.jpg

Dafür ist wenigstens die Blütenaufnahme etwas geworden. Seltsam: Bei mir blüht immer nur eine einzige Pflanze, obwohl vier ausgewachsene im Topf sind. Es ist auch immer die selbe Pflanze, die blüht. :wacko:

Australien ist mit vielen verschiedenen Farben vertreten.

Da euch Droserablüten jetzt mittlerweile sicher zum Halse raus hängen, will ich es auch gut sein lassen damit!

s_oreophila.jpg

Sarracenia oreophila - in diesem Jahr mit recht ansehnlichen Schläuchen von bis zu 40 cm Höhe.

s_psittacina_fl-1.jpg

Nach langer, langer Zeit mal wieder eine Sarracenia psittacina-Blüte - ziemlich dunkles Rot!

s_psittacina_fl-2.jpg

s_psittacina_fl-3.jpg

Zur Abwechselung mal wieder im Gegenlicht.

Die Vereinigten Staaten von Amerika schwören auf grün und rot.

Wir haben nun die Australier und Amerikaner ausführlich zu Wort kommen lassen. Fragen wir doch noch mal die Gastgeber der Fußball-WM 2010. Die karnivoren Südafrikaner waren nicht bereit, sich vor laufender Kamera zu äußern. Glücklicherweise sind die sukkulenten Südafrikaner weniger öffentlichkeitsscheu!

C_181.jpg

Südafrika schafft es bis ins Viertelfinale, meint Lithops dinteri ssp. multipunctata (C 181).

C_350-1.jpg

Südafrika wird Dritter, glaubt Lithops otzeniana (C 350).

C_350-2.jpg

Eine Schönheit, die sich gerne von allen Seiten ablichten lässt.

C_285.jpg

Die Nachbarn aus Namibia finden, dass Südafrika im Achtelfinale aus dem Wettbewerb fliegt! Lithops karasmontana ssp. bella (C 285)

C_295.jpg

Lithops karasmontana ssp. bella (C 295) - in einem sind sich alle sicher: Südafrika ist Weltmeister der Farben! ;-)

Na dann: Prost!

Andreas

*Ups, ein Fehler bei der Bezeichnung. Lithops dinteri, nicht L. fredericii!*

Dies hier ist eine sehr informative und hervorragend bebilderte Website über Lebende Steine. :-)

Edited by Latrodectus

Marco Ebert

Nice! *hust* wenn da nicht überall dieser komische Andreas seinen Namen drauf geklatscht hätte^^.

Wenn ich jetzt richtig gegoogelt habe sind diese Lithops lebende Steine... interessant^^

Gruß,

Marco

ja lebende steine, die sind echt verrückt. habe sie auch schon oft im Gartencenter gesehen, sind recht klein aber sehr interessant, habe dann aber mir doch keinen geholt. Diese Pflanze teil sich im Wachstum doch immer in der mitte durch 2 oder?

Latrodectus

Nice! *hust* wenn da nicht überall dieser komische Andreas seinen Namen drauf geklatscht hätte^^.

*Hust* - ich muss doch mein intellektuelles Eigentum vor Missbrauch schützen! ;-) Mein Copyright ist doch nun wirklich unauffällig. :-)

Lebende Steine bilden - je nach Art - gewöhnlich innerhalb ihres Hohlraums unter dem sukkulenten Pflanzenkörper pro "Blatt" zwei neue "Blätter" aus, wodurch sie die Anzahl ihrer "Blätter" häufig verdoppeln. Auf diesem Bild sehr gut zu sehen:

c180.jpg

Das geschieht jedoch nicht bei allen Pflanzen und auch nicht in jedem Jahr. Die Verdoppelung der Loben ist eine eher unregelmäßige Angelegenheit.

Dieses Foto ist in der Tat so schlecht, dass ich ds copyright hätte weglassen können...

Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

danke für diese wirklich sehr schönen Bilder! Tröstlich, dass ich nicht der einzige bin, der noch mit 'ner analogen Kamera 'rumläuft! :-)

Gruß,

David