Zum Inhalt springen

Frühere Winterruhe


Overlord20

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

wollte wissen wenn ich 2 meiner Pflanzen diesen monat in die winterruhe schicken kann oder nicht. :phew:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wieso willst du denn zwei deiner Pflanzen in Winterruhe schicken?

Bearbeitet von Bombina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sie die winterruhe nach holen weil die anderen kommen dieses jahr in die winterruhe und dann habe ich keinen platzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte wissen wenn ich 2 meiner Pflanzen diesen monat in die winterruhe schicken kann oder nicht. :phew:

In Europa ist in wenigen Tagen Sommeranfang.

Du möchtest Deine Pflanzen nun also nach Südafrika oder irgendwo anders hinschicken, wo in wenigen Tagen Winteranfang ist?

Oder wie darf man Deine Frage zu "in die Winterruhe schicken" verstehen?

In dem Fall, daß Du Deine Pflanzen irgendwo hinschicken möchtest, wo demnächst Winter herrscht, müßtest Du sicherlich die Pflanzenschutzbestimmungen des importierenden Landes beachten, insbesondere dürften phytosanitäre Zertifikate notwendig sein, oder die verschickten Pflanzen werden vom Zoll beschlagnahmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Pflanzen einfach mitten im Sommer in den Kühlschrank steckst schockst du sie ziemlich damit.

Bearbeitet von Bombina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sie die winterruhe nach holen weil die anderen kommen dieses jahr in die winterruhe und dann habe ich keinen platzt

:ai:

Ich hab `ne bessere Idee, verkaufe die Pflanze, die du im Sommer in die Winterruhe schicken möchtest, lieber hier im Forum! Dann hat sich das Problem mit dem Platzmangel erledigt und für die Pflanze ist das, glaube ich, auch gesünder! ;-)

*Au weia* *shake head*

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich ganz sicher nicht machen weil das sind meine ersten Pflanzen die ich mir gekauft habe und sie sind jetzt schon 3 Jahre alt also hatt sich das erledigt mit dem Verkaufen :thumbsd: :thumbsd: :thumbsd: :thumbsd: :thumbsd: :thumbsd: :thumbsd: :thumbsd:

Bearbeitet von Florian Ebersberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, natürlich sind das Deine Pflanzen und Du kannst damit tun, was Du möchtest. Also pack sie jetzt in den Kühlschrank, laß sie dort bis nach dem tatsächlichen Winter und entsorge sie dann. Ich befürchte nämlich, daß sie das nicht überleben und damit hat sich Dein Platzproblem dann auch erledigt.

Ich frage mich wirklich, wozu man Pflanzen kauft, für die man dann schlußendlich weder Platz hat noch ihnen eine gute Kultur bieten kann.

Sorry

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens es war nur eine frage und Zweitens ich habe platz nur im Kühlschrank nicht so viel also :notfair: :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider nicht habe keinen Garten und ein Kasten nimmt zu viel platz weg weil wir haben auch noch stühle und ein tisch aufm balkon aber danke für die idee :thumbsu: :thumbsu:

Bearbeitet von Florian Ebersberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian, wenn deine Pflanze im Winter wachsen soll, wenn sie eigentlich Winterruhe macht, müsstest du ihr eine ordentliche, künstliche Beleuchtung anbieten, weil die natürliche Beleuchtung dazu nicht ausreichen wird - weder von der Tageslänge noch von der Lichtintensität. Ich nehme an, wir sprechen hier über eine Venusfliegenfalle oder Sarracenia oder einen winterharten Sonnentau? Und jetzt würdest du sie mitten in ihrem natürlichen Wachstum abwürgen. Es wird sie vielleicht nicht gleich umbringen, aber sehr wahrscheinlich wird sie nicht vernünftig wachsen, wenn sie im Winter nicht die Bedingungen vorfindet, die sie braucht. Du musst dir mal die Relation zwischen diesem erheblichen Aufwand (und Energieverbrauch) einer unnatürlichen Wachstumsphase gegenüber der natürlichen Wachstumsphase vor Augen halten, wo es geeignete Wachstumsbedingungen auf natürliche Weise und somit halt "umsonst" gibt. ;-) Und das alles aus Platzmangel im "Winterquartier". Im Grunde genommen ist sowas Irrsinn! Und wie lange so etwas - falls überhaupt - gut geht, ist auch fraglich. Eine Venusfliegenfalle könntest du versuchen über den Winter durch zu kultivieren - aber selbst das erfordert Zusatzbeleuchtung.

Selbstverständlich liegt die Entscheidung bei dir - und am Ende möglicherweise die Enttäuschung, dass es nicht klappt. Wir können ja bestenfalls nur vernünftige Ratschläge geben und von unvernünftigen abraten. :-)

Salü,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine winterharten Drosera, gemeinsam mit Wollgras, nichtkarnivoren Moorpflanzen und einer Venusfliegenfalle in einem 30x15cm großen Balkonkasten draußen auf dem Fensterbrett stehen. Haben auch den langen und strengen Winter hier bravourös gemeistert. Vielleicht wär sowas, da doch sehr platzsparend, eine Option für Euren Balkon?

Ich war vielleicht etwas schroff, weil ich mehr als verwundert über Deine Frage war, sorry. Das mit dem Kühlschrank und vorgezogene Winterruhe halt ich trotzdem für keine gute Idee. Laß die Pflanzen jetzt draußen, die Möglichkeit, daß sie sich bis zum Winter akklimatisieren und dann den Winter als Hibernakel überdauern, ist dann eher gegeben. Als jetzt Kühlschrank.

Liebe Grüße

Eve

Bearbeitet von only_eh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du vielleicht andere Pflanzen, die nicht so dringend eine Winterruhe benötigen, aus dem Winterquartier rauswerfen?

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. :):

Bearbeitet von Bombina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die info jetzt bin ich auch klüger, ich habe auch ein terrarium und die pflanzen werden durch kultiviert. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, es hat sich in der Zwischenzeit etwas getan. ;-)

Es handelt sich um Drosera rotundifolia und D. intermedia - die winterharten Vertreter dieser Arten, nehme ich an. Das kannst du bei denen vergessen! Um bei diesen Arten eine frühzeitige Winterknospenbildung zu erzeugen, müsstest du langsam die Tageslänge reduzieren und die Temperaturen "herunter fahren" - die Pflanzen brauchen dazu aber immer noch viel Licht! Das alles lässt sich nur mit Hilfe technischer Mittel, die Strom benötigen, realisieren. Du kannst die Droseras jetzt nicht einfach, ohne dass sie eine Winterknospe besitzen, in den Kühlschrank packen - nachts vielleicht, okay. Du kannst sie Tag für Tag früher in den Kühlschrank stellen und länger drin lassen - ABER trotzdem hast du tagsüber sommerlich warme Temperaturen. Du müsstest die Pflanze, bei der du die Wachstumsphase umdrehen willst, quasi in einem Kühlschrank mit Glasabdeckung unter künstlicher Beleuchtung kultivieren. Ein irrsinniger Aufwand, der noch nicht einmal Erfolg versprechend ist. Denn ich schätze, das hat bisher noch keiner hier versucht, den Wachstumszyklus winterharter Droserae umzukehren. Daher wird es wohl dazu keine Erfahrungen geben. Da hättest du dir mal die "tropischeren" Vertreter von D. rotundifolia und D. intermedia zulegen sollen. Da kannst du auf eine Winterruhe verzichten. Aber bei dem, was du vor hast, sehe ich, ziemlich schwarz.

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier sind alle Drosera die ich habe und wollte wissen welche winterhart sind danke

1.D.binata

2.D.capensis

3.D.capensis alba

4.D.venusta

5.D.scorpioides

6.D.nitdula

7.D.pulchela

8.D.roseana

9.D.rotundifolia

10.D.alicia

11.D.brumania

12.sewelliae

13.D.occidentalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterhart sind D. binata und D. rotundifolia. Mit D. binata habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. D. rotundifolia verbringt ihre Winter bei mir seit 6 Jahren erfolgreich im Kühlschrank bei ca. 1 - 2°C.

D. brumania soll wahrscheinlich D. burmannii heißen? Das ist ein tropischer Sonnentau (u.a.) aus Australien, dessen Lebensdauer üblicherweise bei ca. 2 Jahren liegt (in der Natur oft nur einjährig). D. capensis übersteht leichte Fröste, lässt sich aber hervorragend und ohne Probleme ohne Ruhezeit durch kultivieren. Das Gleiche dürfte für D. aliciae und D. venusta gelten. Der Rest sind Zwergdroserae, die es im Herbst und Winter gerne kühl und mit reduzierter Tageslänge haben, aber keine wirkliche Ruhezeit durchmachen.

Viel Erfolg!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke und was ist mit denn anderen, werde ich mall ausprobieren, was kann ich mit denn zwergen machen das sie kühl stehen und wenig licht haben. Im winter sind bei uns unter -4 grad

und im zimmer sind bei mir immer so um 21 grad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.