Yashimud Posted June 13, 2010 Share Posted June 13, 2010 Hallo zusammen, Vor ein paar Jahren habe ich mir eine Pinguicula grandiflora angeschafft, obwohl ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste wie man diese Art richtig kultiviert und habe sie deshalb in meinem Moorbeet an eine absolut vollsonnige stelle gepflanzt. Inzwischen bin ich schlauer geworden und weiß,dass Fettkräuter lieber im Halbschatten wachsen. Nun steht meine Pflanze aber schon einige Jahre an der selben Stelle und wächst hervorragend gut. Deshalb habe ich mich schon lange gefragt wie das sein kann und habe nun endlich beschlossen euch zu fragen. Hat jemand dazu eine Idee? Gruß, Bombina Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Hennecke Posted June 13, 2010 Share Posted June 13, 2010 Hmmm also meine grandi`s stehen eigentlich überall im Beet und ich kann auch keinen unterschied zwischen den verschiedenen bereichen erkennen. Denke mal das einziege was wichtig ist dass sie nicht zu sehr nasse Füße bekommen. Also bei mir wächst sie zumindest wie Unkraut. Gruß Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus alias Drosophyllumfan Posted June 13, 2010 Share Posted June 13, 2010 Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist das nicht ohnehin eine Moorpflanze? In der Natur gibt es im Moor nicht viele Schattenspender, ergo müsste sie das locker verkraften (die jeweiligen Heingewöhnungsphasen mit einbezogen)... Bei mir scheint ihr volle Sonne auch zu bekommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kevin Tonnerre Posted June 13, 2010 Share Posted June 13, 2010 Nein, P. grandiflora ist keine klassische Moorpflanze. Aber auch die Moorpflanzen sind immer leicht beschattet von Gräsern und geniessen eine etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit und ein etwas kühleres Mikroklima. P. grandiflora wächst eher an sickernden Felsen, quasi als lithophyt, entlang von Rinnsalen bzw an den feuchteren Stellen von Magerwiesen. Die Pflanzen benötigen nicht sehr viel Licht, was nicht automatisch heisst, dass sie es schlecht vertragen, sie gehört nämlich zu den tolerantesten der temperierten Fettkräuter, was ihr aber eher was ausmacht sind die hohen Temperaturen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yashimud Posted June 14, 2010 Author Share Posted June 14, 2010 (edited) Die Pflanzen benötigen nicht sehr viel Licht, was nicht automatisch heisst, dass sie es schlecht vertragen, sie gehört nämlich zu den tolerantesten der temperierten Fettkräuter, was ihr aber eher was ausmacht sind die hohen Temperaturen. Ja das habe ich mir eigentlich auch so gedacht. Mich hat nur ein wenig verwundert, dass in meinen Büchern über Karnivoren steht, dass sie lieber im Schatten wachsen. Dass das wohl garnicht nötig ist konnte ich auch mal sehen als ich in Mittenwald in den Alpen war. Dort sind die Fettkräuter auf feuchten Wiesen genauso gewuchert wie an steilen und sickernassen Felswänden aus Kalkstein. Dabei habe ich die ganze Zeit gesucht wo denn dieses sein könnte bis ich irgendwann bemerkt habe, dass ich mitten drin stehe. Tja, so kann es kommen. Edited June 14, 2010 by Bombina Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex Posted June 19, 2010 Share Posted June 19, 2010 also meine steht am Südfenster und sitzt zusammen mit Drosera aliciae im Topf die ja viel sonne brauchen... und meiner Pinguicula geht´s auch gut : Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts