kreisquadrat Posted June 14, 2010 Share Posted June 14, 2010 hallo, ich habe mir letzte woche im supermarkt ein paar fleischis und weisstorf zwecks der einrichtung einer eigenen kultur gekauft. ich weiss allerdings nicht genau wie jetzt die genauen bezeichnungen der pflanzen lauten, könnt ihr mir da helfen? ich habe mir 2 speisfässer mit weisstorf gefüllt und möchte die pflanzen da hineinpflanzen. welche kann ich zusammen pflanzen? bzw welche haben ähnliche anforderungen und brauchen eine winterruhe? ich würde mir auch gerne noch ein paar pflanzen mehr kaufen, am liebsten einige samen und die dann selber grossziehen. in welchem internetversand kann ich die am billigsten kriegen? und welche pflanzen passen zu denen, die ich gekauft habe und sind einsteigerfreundlich? muss ich bei den pflanzen, die ich habe irgendetwas besonderes beachten? ich weiss, dass fleischis eig. regenwasser/ destilliertes wasser benötigen, aber ich habe meine 2 fässer schon mit leitungswasser angefeuchtet, weil ich etwas ungeduldig war. kann ich die pflanzen da jetzt trotzdem einpflanzen, wenn ich ab jetzt nur noch regenwasser nehme? oder sollte ich warten bis das beet einigermassen trocken ist? was für einsteigerbücher über carnivoren könnt ihr mir empfehlen? das letzte bild sieht etwas komisch aus, weil ich es komprimieren musste ^^ eins ist fettkraut und eins eine venusfliegenfalle, die kann ich gerade noch selber zuordnen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dergruene Posted June 14, 2010 Share Posted June 14, 2010 hallo, ich weiss, dass fleischis eig. regenwasser/ destilliertes wasser benötigen, aber ich habe meine 2 fässer schon mit leitungswasser angefeuchtet, weil ich etwas ungeduldig war. kann ich die pflanzen da jetzt trotzdem einpflanzen, wenn ich ab jetzt nur noch regenwasser nehme? oder sollte ich warten bis das beet einigermassen trocken ist? was für einsteigerbücher über carnivoren könnt ihr mir empfehlen? Ich denke eingehen werden sie nicht, allerdings hilft das Trocknen auch nicht, da die Salze trotzdem in den Fässern bleiben. ich würde dir empfehlen alles nochmals gut mit Regenwasser durchzufeuchten. Aber wenn du nicht dauerhaft mit leitungswasser gießt wird da nicht viel passieren, kann mich allerdings auch irren, habe selber kein Moorbeet Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gordon Shumway Posted June 14, 2010 Share Posted June 14, 2010 (edited) 1. Bild: Drosera capensis 'alba' 2. Bild: Pinguicula ? 3. Bild links: Sarracenia purpurea, rechts: S. hybride, unten rechts: Dionea muscipula 6. Bild: Quali arg schlecht, höchstwahrscheinlich Drosera alicea Zusammenpflanzen und das ganze Jahr draußen lassen kannst du die Sarracenien und die Dionea. D. alicea, D. capensis und das Ping kannst du auch zusammen in eine Schale, Balkonkasten oder großen Topf setzen. Im Sommer stellst du den raus, zur kalten Jahreszeit holst du ihn wieder rein. Weitere winterharte, einsteigerfreundliche Pflanzen sind alle Sarracenien, sowie winterharte wie zum Beispiel D. binata (gibts oft im Baumarkt). Einmal Leitungswasser macht übrigens gar nix, sollte nur nicht zur Gewohnheit werden! mfG, Gordon Edited June 14, 2010 by Gordon Shumway Link to comment Share on other sites More sharing options...
Verena Posted June 14, 2010 Share Posted June 14, 2010 hallo, was für einsteigerbücher über carnivoren könnt ihr mir empfehlen? Also mein Favourit ist das Buch "Fleischfressense Pflanzen" von Thomas Carow. Hat zwar nur 48 Seiten aber enthält dafür das wichtigste über Karnivoren was man wissen sollte!^^ Genau richtig für Anfänger! Link to comment Share on other sites More sharing options...
kreisquadrat Posted June 14, 2010 Author Share Posted June 14, 2010 okay danke erstmal. also ich würde gerne bei thomas carow eine moorbeetmischung bestellen, aber ich finde ums verrecken nicht den shop geschweige denn seine angebote. kann man nur direkt hinfahren und der hat garkeinen versandshop? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peis Posted June 14, 2010 Share Posted June 14, 2010 Hier ist die Versandpreisliste: http://www.falle.de/versandpreisliste.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrDustman Posted June 14, 2010 Share Posted June 14, 2010 @kreisquadrat Du könntest die Auflösung deiner Bilder vlt. "etwas" runter drehen, sogar ich mit meinem 1280x1024 Desktop hab da Probleme mit dem gescrolle... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik P. Posted June 14, 2010 Share Posted June 14, 2010 und ich mit meinen 1680 x 1050 erst recht :laugh: Link to comment Share on other sites More sharing options...
TerraVega Posted June 14, 2010 Share Posted June 14, 2010 mal ne frage: in welchem Baumarkt hast du denn Weißtorf gefunden? Hab mir selber einen Wolf gesucht und dann einfach h5 torf genommen >< Link to comment Share on other sites More sharing options...
kreisquadrat Posted June 14, 2010 Author Share Posted June 14, 2010 mal ne frage: in welchem Baumarkt hast du denn Weißtorf gefunden? Hab mir selber einen Wolf gesucht und dann einfach h5 torf genommen >< öhm den hab ich nicht aus dem baumarkt. florapark heisst das ding wo ich den her hab. und wegen der bilder: mit welchem programm mach ich das denn am einfachsten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christoffer L. Posted June 15, 2010 Share Posted June 15, 2010 öhm den hab ich nicht aus dem baumarkt. florapark heisst das ding wo ich den her hab. und wegen der bilder: mit welchem programm mach ich das denn am einfachsten? Am einfachsten mit Paint -> Strecken/Zerren -> 30 % - 50 % horizontal und vertikal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts