Lukas Volkmer Posted June 14, 2010 Share Posted June 14, 2010 Hallo Ich habe vor ca. 4 Wochen eine Kannenpflanze bekommen. Nun habe ich sie am Südfenster in einen kleinen Terrarium stehen. Sie hat einen Durchmesser von ca. 8 cm und ihre Kannen sind 3cm hoch. Meine Nepenhtes hat zwar Kannen aber diese werden schnell wieder braun. Woran liegt das ? Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nico Hartmann Posted June 14, 2010 Share Posted June 14, 2010 Kannst du Bilder einstellen? So kann man dir sicher sagen um welche Nepenthes es sich handelt und dir Tipps in der Haltung geben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted June 14, 2010 Share Posted June 14, 2010 Ich habe vor ca. 4 Wochen eine Kannenpflanze bekommen. ... Meine Nepenhtes hat zwar Kannen aber diese werden schnell wieder braun. Woran liegt das ? Das liegt daran, daß sie bis vor vier Wochen unter optimalen Haltungsbedingungen gehalten wurde und seit vier Wochen nun nicht mehr. Geänderte (verschlechterte) Haltungsbedingungen = schneller absterbende als nachwachsende Kannen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lukas Volkmer Posted June 14, 2010 Author Share Posted June 14, 2010 (edited) Kannst du Bilder einstellen? So kann man dir sicher sagen um welche Nepenthes es sich handelt und dir Tipps in der Haltung geben. das ist ja das problem ich weiß nicht um welche art es sich handelt und bilder kann ich nicht reinstellen Edited July 5, 2010 by nepenthes jamban Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lukas Volkmer Posted June 14, 2010 Author Share Posted June 14, 2010 Das liegt daran, daß sie bis vor vier Wochen unter optimalen Haltungsbedingungen gehalten wurde und seit vier Wochen nun nicht mehr. Geänderte (verschlechterte) Haltungsbedingungen = schneller absterbende als nachwachsende Kannen aha aber was mach ich falsch : das terrarium steht am südfenster und ist immer ganz geschlossen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arne Posted June 14, 2010 Share Posted June 14, 2010 Woher hast du die Nepenthes? Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted June 14, 2010 Share Posted June 14, 2010 aha aber was mach ich falsch : das terrarium steht am südfenster und ist immer ganz geschlossen Ein "ganz geschlossenes Terrarium" am Standplatz "Südfenster" hört sich z.B. nach einer kräftigen Überhitzung der Pflanzen an - jedesmal wenn die Sonne zum Südfenster reinscheint. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TerraVega Posted June 14, 2010 Share Posted June 14, 2010 jop. und eine nepenthes benötig auch luftfeuchte im Terrarium. also wenn du mit sonne arbeitest, bzw die sonne das becken aufheizt dann stell wassertöpfe rein zur verdunstung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eve Posted June 15, 2010 Share Posted June 15, 2010 (edited) Ein komplett geschlossenes Terrarium am Südfenster bei Sonnenschein führt zu Problemen. Ich hab selber die Erfahrung machen müssen: am schlimmsten getroffen hat's eine Nepenthes, die nun große verkohlte Flecken an den Blättern hat. Dabei war das Terrarium (eigentlich ein Aquarium) gar nicht komplett abgedeckt, sondern nur mit einer Frischhaltefolie, die an den Seiten jeweils 2cm Luft hatte, bedeckt. Ich hatte nur einmal vorm Verlassen des Hauses vergessen, die Folie abzunehmen :-( Die Nepenthes bicalcarata war gerade 1 Tag bei mir und nur übergangsweise dort abgestellt. Also Vorsicht bei abgedecktem Terrarium am Südfenster, wenn man keine gekochten Pflanzen haben möchte. Achja: das Terrarium hat eine etwa 3cm hohe Tonkugelschicht, die im Wasser steht. Darauf die Töpfe - Luftfeuchte wär also genügend vorhanden gewesen. Gegen die Sonne nutzt das aber nichts. Liebe Grüße Eve Edited June 15, 2010 by Eve Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted June 15, 2010 Share Posted June 15, 2010 Auch hier mal wieder meine logische Schlussfolgerung: Wenn er nicht weiss, um welche es sich handelt, tippe ich auf allgemein nicht all zu viel Erfahrung. Wäre es eine schwere, würde das Kenntnisse über die Haltung vorraussetzen. In jedem Fall empfehle ich dir die aus dem Terrarium zu nehmen. Da stirbt sie zumindest mal nicht. Und wieso darfst du keine Bilder hochladen? :startle: Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lukas Volkmer Posted June 16, 2010 Author Share Posted June 16, 2010 Woher hast du die Nepenthes? aus bahr baumarkt hab ich diese nepenthes Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lukas Volkmer Posted June 16, 2010 Author Share Posted June 16, 2010 danke erst einmal für die vielen antworten ich werde warscheinlich die töpfe mit wasser nehmen (gute idee) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eve Posted June 16, 2010 Share Posted June 16, 2010 Wenn Du eine Baumarkt-Nepenthes hast, dann ist das mit höchster Wahrscheinlichkeit ein robustes Exemplar. Nimm die Nepenthes aus dem Terrarium und stell sie einfach an ein helles Fenster. Noch nicht gleich an die Sonne, sondern langsam dran gewöhnen lassen. Sie freut sich, wenn Du sie hin und wieder übersprühst, ist aber nichtmal notwendig. Einfach immer schauen, daß die Erde schön feucht ist (nicht naß!). Ein Terrarium ist wirklich unnötig, diese Baumarkt-Nepenthes wachsen viel besser ohne. Außerdem werden sie schnell zu groß dafür. Liebe Grüße Eve Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lukas Volkmer Posted June 16, 2010 Author Share Posted June 16, 2010 Wenn Du eine Baumarkt-Nepenthes hast, dann ist das mit höchster Wahrscheinlichkeit ein robustes Exemplar. Nimm die Nepenthes aus dem Terrarium und stell sie einfach an ein helles Fenster. Noch nicht gleich an die Sonne, sondern langsam dran gewöhnen lassen. Sie freut sich, wenn Du sie hin und wieder übersprühst, ist aber nichtmal notwendig. Einfach immer schauen, daß die Erde schön feucht ist (nicht naß!). Ein Terrarium ist wirklich unnötig, diese Baumarkt-Nepenthes wachsen viel besser ohne. Außerdem werden sie schnell zu groß dafür. Liebe Grüße Eve ja ich werde sehen wenn du sagst das sie robust ist werde ich lieber das machen danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arne Posted June 16, 2010 Share Posted June 16, 2010 Wenn Du eine Baumarkt-Nepenthes hast, dann ist das mit höchster Wahrscheinlichkeit ein robustes Exemplar. Nimm die Nepenthes aus dem Terrarium und stell sie einfach an ein helles Fenster. Danke, deswegen meine Frage woher die Nepenthes kommt. Stell sie ans Fenster. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lukas Volkmer Posted June 28, 2010 Author Share Posted June 28, 2010 Meine Nepenthes hat sich wieder erholt ich hab ein paar Dinge verändert : die Glascheibe ganz ab gemacht (die vom Terrarium ) und das terra mehr ins Licht gestellt ssssssssssssssietdem entwickelt sie ihre Kannen gut und sie sterben nicht gleich wieder ab Nochmal Frage : Weiß jemand welche >Art: grüne Kanne von innen grün und mit roten Flecken(erst ganz frisch ausgebildete KAnne()? danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arne Posted June 28, 2010 Share Posted June 28, 2010 (edited) Weiß jemand welche >Art: grüne Kanne von innen grün und mit roten Flecken(erst ganz frisch ausgebildete KAnne()? Wie groß ist deine Pflanze? Ich tippe mal auf eine Nepenthes Miranda, wenn sie wirklich groß ist. Was anderes hat BAHR bestimmt nicht.... Ventrata kommt denke ich weniger in Frage.. Miranda Bild Edited June 28, 2010 by Arne Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lukas Volkmer Posted June 28, 2010 Author Share Posted June 28, 2010 Wie groß ist deine Pflanze? Ich tippe mal auf eine Nepenthes Miranda, wenn sie wirklich groß ist. Was anderes hat BAHR bestimmt nicht.... Ventrata kommt denke ich weniger in Frage.. Miranda Bild danke Die Kannen sind 3cm groß Ichh weiß nicht ganz ob es diese Art sein könnte denn dieser Nektarrand ist eher gerade und nicht nach unten geschwänkt danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peis Posted June 28, 2010 Share Posted June 28, 2010 Sieht sie so aus?? http://www.extreme-plants.eu/images/nepenthes%20x%20hookeriana%20pitcherplant%202%20%28Small%29.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lukas Volkmer Posted June 29, 2010 Author Share Posted June 29, 2010 Sieht sie so aus?? http://www.extreme-plants.eu/images/nepenthes%20x%20hookeriana%20pitcherplant%202%20%28Small%29.jpg Ja wird hinkommen meine Kannne sind zwar noch etwas schmaler aber die entwickeln sich ja noch da es noch ganz junge kannen sind danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted June 29, 2010 Share Posted June 29, 2010 Ich bezweifel sehr sehr stark, dass er eine N. x hookeriana hat. Sowas bekommt man eigentlich nicht in einem Baumarkt. Ich tippe einfach mal auf eine kleine N. x ventrata, N. sanguinea oder N. miranda, der es in dem Terrarium zu heiß war. nepenthes jamban: Hast du einfach keine Kamera oder wieso lädst du nicht endlich mal ein Bild hoch? ("das ist ja das problem ich weiß nicht um welche art es sich handelt und bilder darf ich nicht reinstellen") Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian P. Posted June 29, 2010 Share Posted June 29, 2010 Ich bezweifel sehr sehr stark, dass er eine N. x hookeriana hat. Sowas bekommt man eigentlich nicht in einem Baumarkt. Ich tippe einfach mal auf eine kleine N. x ventrata, N. sanguinea oder N. miranda, der es in dem Terrarium zu heiß war. nepenthes jamban: Hast du einfach keine Kamera oder wieso lädst du nicht endlich mal ein Bild hoch? ("das ist ja das problem ich weiß nicht um welche art es sich handelt und bilder darf ich nicht reinstellen") Gruß, Marco Koooooomisch, hier hat fast jeder Baumarkt N. x hookeriana im Angebot. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThorstenW Posted June 29, 2010 Share Posted June 29, 2010 Marco, so stark würde ich an deiner Stelle nicht zweifeln, ohne ein Bild der Pflanze gesehen zu haben. Ich habe meine x hookeriana zB aus einem Dehner, der hier das gleiche Angebot an Carnivoren hat, wie auch die umliegenden Baumärkte. VG Thorsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted June 29, 2010 Share Posted June 29, 2010 (edited) Ich bezweifel sehr sehr stark, dass er eine N. x hookeriana hat. Sowas bekommt man eigentlich nicht in einem Baumarkt. Seit wann bekommt man eine N. x kookeriana nicht im Baumarkt? Das ist ja was ganz neues. :blink: EDIT: Da waren zwei schneller. Aber ich bin derselben Meinung wie Marco, entweder er lädt jetzt mal ein Bild hoch oder er lässt es sein, denn ich sehe es schon kommen dass jetzt jeder hier Bilder hochlädt und Nepenthes jamban am Ende sowieso nicht weiß was hat er hat, da wären wir dann schon wieder beim Hybriden raten. Wollt das nur mal gesagt haben. MFG, Sebastian Edited June 29, 2010 by Sebastian Dormann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted June 29, 2010 Share Posted June 29, 2010 Sign @ Sebastian. Entweder mal Bilder oder einen gescheiten Grund, wieso er keine hochladen kann. Am Ende ist es zwar eh nur wieder N. x miranda, N. x ventrata oder N. sanguinea. Ähm ich habe in den ganzen Baumärkten und Pflanzenmärkten um mich rum noch keine gesehen. Immer nur x ventrata, sanguinea, miranda und mal eine ventricosa. Aber sonst nichts spezielles, was Nepenthes angeht. Ausser überteuerten Darlingtonia und D. madagascariensis ist das Angebot bei uns nicht das Größte. Gruß, Marci Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts