Zum Inhalt springen

Was ist mit meiner Nepenthes los ?


Lukas Volkmer

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe vor ca. 4 Wochen eine Kannenpflanze bekommen.

Nun habe ich sie am Südfenster in einen kleinen Terrarium stehen.

Sie hat einen Durchmesser von ca. 8 cm und ihre Kannen sind 3cm hoch.

Meine Nepenhtes hat zwar Kannen aber diese werden schnell wieder braun.

Woran liegt das ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du Bilder einstellen?

So kann man dir sicher sagen um welche Nepenthes es sich handelt und dir Tipps in der Haltung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ca. 4 Wochen eine Kannenpflanze bekommen.

...

Meine Nepenhtes hat zwar Kannen aber diese werden schnell wieder braun.

Woran liegt das ?

Das liegt daran, daß sie bis vor vier Wochen unter optimalen Haltungsbedingungen gehalten wurde und seit vier Wochen nun nicht mehr.

Geänderte (verschlechterte) Haltungsbedingungen = schneller absterbende als nachwachsende Kannen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du Bilder einstellen?

So kann man dir sicher sagen um welche Nepenthes es sich handelt und dir Tipps in der Haltung geben.

das ist ja das problem ich weiß nicht um welche art es sich handelt und bilder kann ich nicht reinstellen

Bearbeitet von nepenthes jamban
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, daß sie bis vor vier Wochen unter optimalen Haltungsbedingungen gehalten wurde und seit vier Wochen nun nicht mehr.

Geänderte (verschlechterte) Haltungsbedingungen = schneller absterbende als nachwachsende Kannen

aha aber was mach ich falsch : das terrarium steht am südfenster und ist immer ganz geschlossen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha aber was mach ich falsch : das terrarium steht am südfenster und ist immer ganz geschlossen

Ein "ganz geschlossenes Terrarium" am Standplatz "Südfenster" hört sich z.B. nach einer kräftigen Überhitzung der Pflanzen an - jedesmal wenn die Sonne zum Südfenster reinscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop.

und eine nepenthes benötig auch luftfeuchte im Terrarium.

also wenn du mit sonne arbeitest, bzw die sonne das becken aufheizt dann stell wassertöpfe rein zur verdunstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein komplett geschlossenes Terrarium am Südfenster bei Sonnenschein führt zu Problemen. Ich hab selber die Erfahrung machen müssen: am schlimmsten getroffen hat's eine Nepenthes, die nun große verkohlte Flecken an den Blättern hat. Dabei war das Terrarium (eigentlich ein Aquarium) gar nicht komplett abgedeckt, sondern nur mit einer Frischhaltefolie, die an den Seiten jeweils 2cm Luft hatte, bedeckt. Ich hatte nur einmal vorm Verlassen des Hauses vergessen, die Folie abzunehmen :-( Die Nepenthes bicalcarata war gerade 1 Tag bei mir und nur übergangsweise dort abgestellt. Also Vorsicht bei abgedecktem Terrarium am Südfenster, wenn man keine gekochten Pflanzen haben möchte.

Achja: das Terrarium hat eine etwa 3cm hohe Tonkugelschicht, die im Wasser steht. Darauf die Töpfe - Luftfeuchte wär also genügend vorhanden gewesen. Gegen die Sonne nutzt das aber nichts.

Liebe Grüße

Eve

Bearbeitet von Eve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier mal wieder meine logische Schlussfolgerung: Wenn er nicht weiss, um welche es sich handelt, tippe ich auf allgemein nicht all zu viel Erfahrung. Wäre es eine schwere, würde das Kenntnisse über die Haltung vorraussetzen.

In jedem Fall empfehle ich dir die aus dem Terrarium zu nehmen. Da stirbt sie zumindest mal nicht.

Und wieso darfst du keine Bilder hochladen? :startle:

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erst einmal für die vielen antworten ich werde warscheinlich die töpfe mit wasser nehmen (gute idee)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Baumarkt-Nepenthes hast, dann ist das mit höchster Wahrscheinlichkeit ein robustes Exemplar. Nimm die Nepenthes aus dem Terrarium und stell sie einfach an ein helles Fenster. Noch nicht gleich an die Sonne, sondern langsam dran gewöhnen lassen. Sie freut sich, wenn Du sie hin und wieder übersprühst, ist aber nichtmal notwendig. Einfach immer schauen, daß die Erde schön feucht ist (nicht naß!). Ein Terrarium ist wirklich unnötig, diese Baumarkt-Nepenthes wachsen viel besser ohne. Außerdem werden sie schnell zu groß dafür.

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Baumarkt-Nepenthes hast, dann ist das mit höchster Wahrscheinlichkeit ein robustes Exemplar. Nimm die Nepenthes aus dem Terrarium und stell sie einfach an ein helles Fenster. Noch nicht gleich an die Sonne, sondern langsam dran gewöhnen lassen. Sie freut sich, wenn Du sie hin und wieder übersprühst, ist aber nichtmal notwendig. Einfach immer schauen, daß die Erde schön feucht ist (nicht naß!). Ein Terrarium ist wirklich unnötig, diese Baumarkt-Nepenthes wachsen viel besser ohne. Außerdem werden sie schnell zu groß dafür.

Liebe Grüße

Eve

ja ich werde sehen wenn du sagst das sie robust ist werde ich lieber das machen

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Baumarkt-Nepenthes hast, dann ist das mit höchster Wahrscheinlichkeit ein robustes Exemplar. Nimm die Nepenthes aus dem Terrarium und stell sie einfach an ein helles Fenster.

Danke, deswegen meine Frage woher die Nepenthes kommt. Stell sie ans Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Nepenthes hat sich wieder erholt ich hab ein paar Dinge verändert :

die Glascheibe ganz ab gemacht (die vom Terrarium ) und das terra mehr ins Licht gestellt

ssssssssssssssietdem entwickelt sie ihre Kannen gut und sie sterben nicht gleich wieder ab

Nochmal Frage : Weiß jemand welche >Art: grüne Kanne von innen grün und mit roten Flecken(erst ganz frisch ausgebildete KAnne()?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand welche >Art: grüne Kanne von innen grün und mit roten Flecken(erst ganz frisch ausgebildete KAnne()?

Wie groß ist deine Pflanze? Ich tippe mal auf eine Nepenthes Miranda, wenn sie wirklich groß ist. Was anderes hat BAHR bestimmt nicht.... Ventrata kommt denke ich weniger in Frage..

Miranda Bild

Bearbeitet von Arne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist deine Pflanze? Ich tippe mal auf eine Nepenthes Miranda, wenn sie wirklich groß ist. Was anderes hat BAHR bestimmt nicht.... Ventrata kommt denke ich weniger in Frage..

Miranda Bild

danke

Die Kannen sind 3cm groß Ichh weiß nicht ganz ob es diese Art sein könnte denn dieser Nektarrand ist eher gerade und nicht nach unten geschwänkt

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifel sehr sehr stark, dass er eine N. x hookeriana hat. Sowas bekommt man eigentlich nicht in einem Baumarkt. Ich tippe einfach mal auf eine kleine N. x ventrata, N. sanguinea oder N. miranda, der es in dem Terrarium zu heiß war.

nepenthes jamban: Hast du einfach keine Kamera oder wieso lädst du nicht endlich mal ein Bild hoch? ("das ist ja das problem ich weiß nicht um welche art es sich handelt und bilder darf ich nicht reinstellen")

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifel sehr sehr stark, dass er eine N. x hookeriana hat. Sowas bekommt man eigentlich nicht in einem Baumarkt. Ich tippe einfach mal auf eine kleine N. x ventrata, N. sanguinea oder N. miranda, der es in dem Terrarium zu heiß war.

nepenthes jamban: Hast du einfach keine Kamera oder wieso lädst du nicht endlich mal ein Bild hoch? ("das ist ja das problem ich weiß nicht um welche art es sich handelt und bilder darf ich nicht reinstellen")

Gruß,

Marco

Koooooomisch, hier hat fast jeder Baumarkt N. x hookeriana im Angebot. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco, so stark würde ich an deiner Stelle nicht zweifeln, ohne ein Bild der Pflanze gesehen zu haben.

Ich habe meine x hookeriana zB aus einem Dehner, der hier das gleiche Angebot an Carnivoren hat, wie auch die umliegenden Baumärkte.

VG Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Ich bezweifel sehr sehr stark, dass er eine N. x hookeriana hat. Sowas bekommt man eigentlich nicht in einem Baumarkt.

Seit wann bekommt man eine N. x kookeriana nicht im Baumarkt?

Das ist ja was ganz neues. :blink:

EDIT: Da waren zwei schneller.

Aber ich bin derselben Meinung wie Marco, entweder er lädt jetzt mal ein Bild hoch oder er lässt es sein, denn ich sehe es schon kommen dass jetzt jeder hier Bilder hochlädt und Nepenthes jamban am Ende sowieso nicht weiß was hat er hat, da wären wir dann schon wieder beim Hybriden raten. Wollt das nur mal gesagt haben.

MFG,

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian Dormann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sign @ Sebastian. Entweder mal Bilder oder einen gescheiten Grund, wieso er keine hochladen kann. Am Ende ist es zwar eh nur wieder N. x miranda, N. x ventrata oder N. sanguinea.

Ähm ich habe in den ganzen Baumärkten und Pflanzenmärkten um mich rum noch keine gesehen. Immer nur x ventrata, sanguinea, miranda und mal eine ventricosa. Aber sonst nichts spezielles, was Nepenthes angeht. Ausser überteuerten Darlingtonia und D. madagascariensis ist das Angebot bei uns nicht das Größte.

Gruß,

Marci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.