Jump to content
MrDustman

Kirschkerne pflanzen

Recommended Posts

MrDustman

Hallo,

Wie der Titel schon sagt, habe ich vor Kirschkerne einzupflanzen. Die Idee dazu kam mir als ich vor ca. einer Woche das gleiche mit Apfelkernen probiert hatte. Da hatte ich unter verschiedenen Bedigungnen (v.a. untersch. Stratifikationen) mehrere Versuche gemacht und siehe da, einige Kerne keimen :yahoo:

Nun habe ich das gleiche mit Kirschkernen vor, allerdings habe ich dazu einige Fragen:

1) Wie muss ich vorgehen um die Kerne zum Keimen zu bringen?

2) Wie sieht es mit der Stratifikation aus?

3) Muss die harte Schale entfernt/präpariert werden?

4) Kann ich die Kerne in Torf pflanzen? Wenn nein, gehts bis zum Pikieren trotzdem?

Ach ja, die Kirschkerne(u. Apfelkernen ) würde ich gerne in der Wohnung solange großziehen, bis sie pikiert werden können. D.h. Ich werde sie nacher ins Freie pflanzen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Julian Ehrlich

Oh man :D ich will auch schon seit längerem Kirschkerne pflanzen und jetzt kommen ja die Kirschen und die Kerne.

Ich habe auch schon mal Apfelsamen gepflanzt. Die haben sowieso eine hohe Keimrate. Aber Kirschkerne ich weis nicht. Hat bei mir noch nie geklappt. Ich ziehe nämlich Bonsaie hoch :D

Ich habe nur gehört das es Kaltkeimer oder wie des heißt sind...also am besten in Kühlschrank damit oder sogar gefrierfach und abwarten....

lg Julian

Share this post


Link to post
Share on other sites
MrDustman

Das mit Kühlschrank oder Gefrierschrank ist eben das, was ich wissen will: wo rein und wie lange^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
MrDustman

so, ich habs jetzt einfach so gemacht,wie bei den Apfelkernen: mehrere Versuche und je nachdem werde ich schon sehen, was geklappt hat...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oliver Groß

Hallo,

so viel ich weiß, werde die Apfelbäume und Kirschbäume später keine richtigen essbaren Früchte tragen, sondern nur kleine Früchte, die nicht richtig schmecken. Man muss die Bäume später veredeln, wenn man richtige Früchte haben will.

Wenn es also um die Anzucht von Obstbäumen zum späteren Verzehr geht, wird man um eine Veredelung nicht rum kommen. Wenn es natürlich "nur" um die Anzucht Zierbäumen geht, viel Spaß. :thumbsup:

Share this post


Link to post
Share on other sites
MrDustman

Das mit dem Veredeln weis ich ja, mir geht es momentan nur darum, wie ich am besten die Kerne zum Keimen bringen kann (siehe erster Beitrag).

Also wenn mir jemand die oben genannten Fragen beantworten kann wäre das sehr hiflreich

Share this post


Link to post
Share on other sites
Shampoo

Wieso machst du da so ein Theater draus? Spuck die Kerne einfach in Garten...das Zeug keimt wie Unkraut

Share this post


Link to post
Share on other sites
MrDustman

@ Shampoo

Ich dachte, dass das Kaltkeimer sind. D.h. die Kerne würden ja dann erst nach dem bevorstehenden Winter keimen?

Wollte aber, dass sie noch in diesem Sommer keimen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Shampoo

Tja dann pack sie einfach in Kühlschrank und probiers aus. Schau auch mal da: Klick

Wann die genau keimen weiß ich nicht, ich nehm aber an dass es im Frühjahr des nächsten Jahres ist. Bei uns wachsen so viele dass ich da kein Überblick hab. Wenn sie entdeckt werden, werden sie sowieso raus gerissen oder landen unterm Rasenmäher.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Seitinger

Hallo, bei uns im Garten ist ein Kirschbaum wildaufgegangen , der auch schon Früchte getragen hat.

Die Früchte waren wirklich sehr klein, sahen aber irgendwie auch süß in dieser Miniform aus.

Geschmacklich fand ich sie garnicht so schlecht.

Und das beste die Amseln haben sie weitgehend in Ruhe gelassen und haben eher die großfruchtigen Kirschen bevorzugt.

Bis jetzt schaut der Wildling auch recht resistent gegen die Monilla-Spitzendürre aus hoffe das bleibt so, denn viele andere Bäume sehen jedes jahr sehr mitgenommen dadurch aus.

Hier noch ein paar Foto-Links, meiner Kirschen im Vergleich sind ein paar normal große Kirschen dabei

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090621-095335-506.jpg

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090621-164937-924.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
MrDustman

@Seitinger die Kirschen sind ja relativ groß^^ ich dachte die werden total mickrig, wenn sie nicht veredelt werden

Mein Plan ist, dass ich die Kerne jetzt erst mal keimen lasse. Bis ich dann die fertigen Bäumchen verdeln kann vergeht ja sowieso noch etwas Zeit. Wenn die Veredelung dann spruchreif ist (Unter der Vorraussetzung sie sind mir bis dahin nicht eingegangen :lol: ) kann ich mir immernoch Gedanken drüber machen^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.