Zum Inhalt springen

VFF bildet über 20 Fallen auf einmal


Andy Böhnke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache bei 2 meiner VFF gerade interessante Beobachtungen.

Normalerweise kenne ich es, dass eine Falle nach der anderen gebildet wird.

Zwei meiner 'Fused Teeth' bilden aber über 20 kleine Fallen auf einmal.

Habt Ihr so etwas schon mal beobachtet. Wie kommt es dazu?

Schöne Grüße

Andy

post-1870-1276620514,0012_thumb.jpg

post-1870-1276620531,7649_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell sind es mehrere Pflanzen. Kann ja sein dass aus den ehemaligen 2 VFFs jetzt 4 oder 5 geworden sind (Ableger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde isch ausschließen. Die Pflanzen sind ja winzig. Der abgebildete Topf ist 10 x 10 cm groß.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso schließt du das aus? Ich meine du sollst jetzt nicht die Pflanze rausziehen und schauen, aber er hat recht, möglich ist das. Sagen wir vier Pflanzen und jede fünf Fallen was zwar auch schon viel ist, aber gerade jetzt nach der Winterruhe, die sie hoffentliche hatte, gut möglich. Jetzt werden manche sagen "Winterruhe? Schon vorbei...". Nun meine fangen jetzt erst an zu treiben und die Sarra auch.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab die Ursache für so ein Verhalten schon mehrfach beobachtet. Der Haupttrieb der großen Pflanze ist wohl während der Winterruhe abgestorben und die Zwiebel hat daraufhin mehrere Tochterpflanzen gebildet, die kannst du dann nächstes Frühjahr bequem auseinander nehmen.

Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht, dass es mehrere Pflanzen sind. Ich bin halt von der Anzahl der Fallen, die auf einmal austreiben, überrascht. Außerdem hat mich die Größe gewundert, da die VFFen ja noch winzig sind. Ich habe zwar in diesem Jahr recht viele VFF die sich teilen, aber aller bilden nach und gemächlich neue Fallen.

Was mir dabei noch aufgefallen ist, ist dass die Fallen extrem langsam wachsen. Es scheint den Pflanzen ganz schön viel Kraft zu kosten über 20 Fallen gleichzeitig zu bilden.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A pro po Ableger:

Kann man das beeinflussen, wie weit entfernt sich Ableger von der Mutterpflanze bilden? Weil bei meinen VFFs ist das sehr unterschiedlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.