Jump to content

S. flava


vw1300

Recommended Posts

So darf ich mich mal hier kurz vorstellen:

Michael

bald 28 Jahre alt

wohne in Niederösterreich

2 Kinder und ab September auch verheiratet!

Aber nun zum eigentlichen Thema!

Wollte es anfangs nicht glauben, das S. flava gerne stratifiziert werden wollen, also einfach alle Samen die ich frisch geliefert bekam in reinen Hochmoortorf ausgesät!

Ergebnis das 1 einziger Samen auch gekeimt hat!

Also alle restlichen Samen wieder eingesammelt, in eine Tüte und ab in den Kühlschrank ins Gemüsefach!

Nach langen 4 Wochen hab ich sie wieder ans Tageslicht geholt und die Samen gerecht in 9cm Töpfchen verteilt!

Das ist jetzt gut 2 Wochen her und es tut sich was, es sind 6 Samen bereits gekeimt! :thumbsu:

Der frühere Keimling hat derzeit 5 "Schläuche" gebildet, wächst aber seit gut 1 Woche keinen einzigen mm weiter! Stillstand, aber komplett, woran kanns liegen oder sind Wachstumspausen normal! Keimling steht am Ost-Fensterbrett im 9cm Topf, mit 1 cm Wasser im Untersetzer! (die D. capensis die daneben stehen wachsen ordentlich weiter!)

Bilder reiche ich morgen nach!

Wenns recht ist werde ich hier den Wachstums-Verlauf weiter posten!

@ TLorenz: Es regnet bei uns schon seit einer Woche ohne Sonne! Werde aber einen helleren Ort suchen und sie dort hinstellen! Trotzdemdanke für den Tipp!

Edited by vw1300
Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael

Herzlich wilkommen.

Mein Vorschlag wäre den Sämling mehr Sonne zu gönnen. Alle Sarracenien sind Sonnenanbeter und lieben die direkte Sonne so viel und solange wie es geht.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Also der Meinung schließe ich mich gerne an. Mehr Licht kann kaum schaden. Stell das Pflänzchen am besten raus, aber lieber so, dass es nicht vom Regen platt gemacht wird.

Gruß, Bombina

Edited by Bombina
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich glaub das Projekt ist gestorben! :notfair:

Hab zwar einige Bilder von den Sämlingen gemacht nur leider hab ich sie gestern gekillt!

Hab die 8 9cm-Töpfchen vorgestern ins Freie gestellt, da ich dacht mehr Sonne ist sicher gut, leider hab ich einen zu kleinen Wasserspeicher! Das Ende vom Lieb, alles Staubtrocken!

Gestern Abend noch schnell rein geholt und mit meinem letzten Schluck Regenwasser die Pflanzen geflutet!

Sehen ziemlich vertrocknet aus, aber vielleicht keimen einige Samen ja noch! Mal schauen!

Und ich könnt mir in den A***h beissen für meine Blödheit! So eine Kacke! :icon4: :icon4: :icon4:

Link to comment
Share on other sites

Hallo MIchael

Du bist mit Sicherheit nicht der erste und auch nicht der letzte dem solche Sachen passieren.

Einfach Schwamm drüber und weiter gehts.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute

Stimmt doch das die s.flava winterhart ist oder nicht und bis wie viel grad ist sie winterhart.

würde mich über antworten freuen.

Gruß Nico

Edited by Florian Ebersberg
Link to comment
Share on other sites

@ Nico

Gemäß dem Lottospruch "ohne Gewähr" bei mir seit Jahren ohne jeglichen Schutz, ob im Topf oder Beet keine Verluste, auch nicht 2009-10. Gilt übrigens für alle meine Arten incl. rubra und minor. Einzige Maßnahme, wenn es schneit, noch ein paar Schaufeln oben drauf, sonst nix.

Link to comment
Share on other sites

Schwamm drüber wird wohl das beste sein!

Sind ja nicht nur die S. flava hinüber sondern auch meine

5 Sämlinge der Dionaea. mus die zirka 1 cm hoch waren und je 3-4 Miniklappen hatten

2 Töfpchen mit je 5 D. capensis alba!

Zu guter letzt hätt ich auch noch fast meinen Moorkübel gekillt, da dieser auch schon relativ trocken war!

Hab gestern früh dann 10 Liter Leitungswasser spendiert (Regenwasser war leider aus) am Abend hab ich mir 10 Liter Regenwasser von meinen Eltern geholt und diese dann auch noch nachgefüllt!

Vergleich Juni - Juli 2010 (1 Monate und 10 Tage)

post-2260-083814100 1279182006_thumb.jpg

post-2260-084777200 1279182011_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.