vw1300 Posted June 16, 2010 Posted June 16, 2010 (edited) So darf ich mich mal hier kurz vorstellen: Michael bald 28 Jahre alt wohne in Niederösterreich 2 Kinder und ab September auch verheiratet! Aber nun zum eigentlichen Thema! Wollte es anfangs nicht glauben, das S. flava gerne stratifiziert werden wollen, also einfach alle Samen die ich frisch geliefert bekam in reinen Hochmoortorf ausgesät! Ergebnis das 1 einziger Samen auch gekeimt hat! Also alle restlichen Samen wieder eingesammelt, in eine Tüte und ab in den Kühlschrank ins Gemüsefach! Nach langen 4 Wochen hab ich sie wieder ans Tageslicht geholt und die Samen gerecht in 9cm Töpfchen verteilt! Das ist jetzt gut 2 Wochen her und es tut sich was, es sind 6 Samen bereits gekeimt! :thumbsu: Der frühere Keimling hat derzeit 5 "Schläuche" gebildet, wächst aber seit gut 1 Woche keinen einzigen mm weiter! Stillstand, aber komplett, woran kanns liegen oder sind Wachstumspausen normal! Keimling steht am Ost-Fensterbrett im 9cm Topf, mit 1 cm Wasser im Untersetzer! (die D. capensis die daneben stehen wachsen ordentlich weiter!) Bilder reiche ich morgen nach! Wenns recht ist werde ich hier den Wachstums-Verlauf weiter posten! @ TLorenz: Es regnet bei uns schon seit einer Woche ohne Sonne! Werde aber einen helleren Ort suchen und sie dort hinstellen! Trotzdemdanke für den Tipp! Edited June 17, 2010 by vw1300
TLorenz Posted June 17, 2010 Posted June 17, 2010 Hallo Michael Herzlich wilkommen. Mein Vorschlag wäre den Sämling mehr Sonne zu gönnen. Alle Sarracenien sind Sonnenanbeter und lieben die direkte Sonne so viel und solange wie es geht. Gruß Thomas
Yashimud Posted June 19, 2010 Posted June 19, 2010 (edited) Also der Meinung schließe ich mich gerne an. Mehr Licht kann kaum schaden. Stell das Pflänzchen am besten raus, aber lieber so, dass es nicht vom Regen platt gemacht wird. Gruß, Bombina Edited June 19, 2010 by Bombina
vw1300 Posted July 14, 2010 Author Posted July 14, 2010 Ich glaub das Projekt ist gestorben! :notfair: Hab zwar einige Bilder von den Sämlingen gemacht nur leider hab ich sie gestern gekillt! Hab die 8 9cm-Töpfchen vorgestern ins Freie gestellt, da ich dacht mehr Sonne ist sicher gut, leider hab ich einen zu kleinen Wasserspeicher! Das Ende vom Lieb, alles Staubtrocken! Gestern Abend noch schnell rein geholt und mit meinem letzten Schluck Regenwasser die Pflanzen geflutet! Sehen ziemlich vertrocknet aus, aber vielleicht keimen einige Samen ja noch! Mal schauen! Und ich könnt mir in den A***h beissen für meine Blödheit! So eine Kacke! :icon4: :icon4: :icon4:
TLorenz Posted July 14, 2010 Posted July 14, 2010 Hallo MIchael Du bist mit Sicherheit nicht der erste und auch nicht der letzte dem solche Sachen passieren. Einfach Schwamm drüber und weiter gehts. Gruß Thomas
Piesl Posted July 14, 2010 Posted July 14, 2010 Hi, probiere es mal mit PHOTOEXTRACTOR auf http://www.foto-freeware.de/photo-extractor.php Laut Empfehlung von FotoHits soll das Freeware Tool Daten von defekten oder gelöschten Speichermedien sehr gut wieder herstellen. Leider gibt es sowas für Flavas nicht :sad: Gruß Piesl
Overlord20 Posted July 14, 2010 Posted July 14, 2010 (edited) Hallo Leute Stimmt doch das die s.flava winterhart ist oder nicht und bis wie viel grad ist sie winterhart. würde mich über antworten freuen. Gruß Nico Edited July 14, 2010 by Florian Ebersberg
Piesl Posted July 14, 2010 Posted July 14, 2010 @ Nico Gemäß dem Lottospruch "ohne Gewähr" bei mir seit Jahren ohne jeglichen Schutz, ob im Topf oder Beet keine Verluste, auch nicht 2009-10. Gilt übrigens für alle meine Arten incl. rubra und minor. Einzige Maßnahme, wenn es schneit, noch ein paar Schaufeln oben drauf, sonst nix.
vw1300 Posted July 15, 2010 Author Posted July 15, 2010 Schwamm drüber wird wohl das beste sein! Sind ja nicht nur die S. flava hinüber sondern auch meine 5 Sämlinge der Dionaea. mus die zirka 1 cm hoch waren und je 3-4 Miniklappen hatten 2 Töfpchen mit je 5 D. capensis alba! Zu guter letzt hätt ich auch noch fast meinen Moorkübel gekillt, da dieser auch schon relativ trocken war! Hab gestern früh dann 10 Liter Leitungswasser spendiert (Regenwasser war leider aus) am Abend hab ich mir 10 Liter Regenwasser von meinen Eltern geholt und diese dann auch noch nachgefüllt! Vergleich Juni - Juli 2010 (1 Monate und 10 Tage)
Recommended Posts