Jump to content

nepenthes und stock

Lukas Volkmer

Recommended Posts

Lukas Volkmer

hallo ich habe eine frage : wenn ich nepenthes in ein kugelglas mache und in das kugelglas eien stock reinstecke klettert nepenthes dann hoch

danke

Ja, das würde sie.

Aber wieso willst du dafür eine Kugelvase nehmen?

Eine Nepenthes wächst mehr oder weniger in gleichmäßigem Durchmesser nach oben. D.h. du müsstest entweder eine Kugel nehmen die so groß ist, dass du unten sehr viel Platzverschwendung hättest, oder du nimmst eine etwas kleinere Kugel, aber dann hat die Pflanze Platzprobleme beim Verlassen der Kugel durch den Engpass.

Ich denke mal ein großer Glaszylinder oder eine hohe viereckige Vase würde mehr Sinn machen.

Um welche Nepenthes handelt es sich eigentlich?

Marco Ebert

"Um welche Nepenthes handelt es sich eigentlich? " Hätte mal als erstes kommen sollen^^

Gib uns mal mehr Daten. Größe der Kugelvase und Sorte der Nepenthes wäre mal ein guter Anfang. Danach kann man dir sicher sagen, ob das geht und ob du einen Stock rein tun musst.

Und wenn es sich um N. x ventrata oder eine sonstige Anfängerpflanze handelt, dann lass sie gleich da raus und setz Drosera rein, das passt besser.

Gruß,

Marco

Lukas Volkmer

nein das wird nicht die die schon in meinen kleinen terrarium steht also ich habe noch keine weitere nepenthes deshalb will ich mich ja informieren welche da hochklettrn würde jetzt mal abgesehen von der größe des glases welche arten eignen sich denn gut

Fast alle Nepenthes klettern. Ich würde dir eine Anfängerpflanze empfehlen - also irgendeinen Baumarkthybriden. Die klettern alle.

Und wie Marco schon gesagt hat könntest du dann auf ein Gefäß verzichten. Einfach vorsichtig den Stock in den Topf und gut ist.

Oder du setzt sie in eine Ampel - sie würde auch die Kette (oder an was auch immer die Ampel hängt) hoch klettern. Außerdem sieht es schöner aus (ist ja Geschmacksache) aber wäre zudem auch sicherer für das Rhizom, bei dem kein Risiko besteht, dass du es mit dem Stock verletzt.

Oft gibt es diverse Baumarkthybriden schon in Ampeln zu kaufen. Sieht gut aus und du hättest drunter noch etwas Platz um zb. eine Kugelvase zu Platzieren.

http://asto.aceon.de...ren/haenger.jpg <-- z.B. meine N.alata x ventricosa hab ich aus dem Obi, ist ebenfalls ein typischer Baumarkthybride, steckt in einer Ampel und macht sich hängend doch ganz gut oder? :thumbsup:

Edited by Asto

Lukas Volkmer

Fast alle Nepenthes klettern. Ich würde dir eine Anfängerpflanze empfehlen - also irgendeinen Baumarkthybriden. Die klettern alle.

Und wie Marco schon gesagt hat könntest du dann auf ein Gefäß verzichten. Einfach vorsichtig den Stock in den Topf und gut ist.

Oder du setzt sie in eine Ampel - sie würde auch die Kette (oder an was auch immer die Ampel hängt) hoch klettern. Außerdem sieht es schöner aus (ist ja Geschmacksache) aber wäre zudem auch sicherer für das Rhizom, bei dem kein Risiko besteht, dass du es mit dem Stock verletzt.

Oft gibt es diverse Baumarkthybriden schon in Ampeln zu kaufen. Sieht gut aus und du hättest drunter noch etwas Platz um zb. eine Kugelvase zu Platzieren.

http://asto.aceon.de...ren/haenger.jpg <-- z.B. meine N.alata x ventricosa hab ich aus dem Obi, ist ebenfalls ein typischer Baumarkthybride, steckt in einer Ampel und macht sich hängend doch ganz gut oder? :thumbsup:

stimmt manbrauch kein terrariumich werde vielleicht mal bei dehner gucken ob die solche ampeln haben

danke

Nico Hartmann

Nepenthes jamban,

ich will dir nicht zu nahe treten aber koenntest du vielleicht

in deinen Threads die Gro? und Kleinschreibung beachten?

Ich und sicher auch viele andere wuerden sich darueber freuen

Nico

Marco Ebert

Sign @Nico.

Nun denn... wäre es denn mal möglich ein Bild einzustellen? Auch ich will dir nicht zu nahe treten, aber solange ich nicht weiss um welche Nepenthes es geht traue ich hier niemandem^^

Gruß,

Marco

stimmt manbrauch kein terrariumich werde vielleicht mal bei dehner gucken ob die solche ampeln haben

danke

Du kannst dir für deine mysteriöse Hypride auch einen ganz normalen Topf kaufen. Diesen stellst du dann (mit deiner Pflanze drin) auf einen anderen, umgrehten Topf. Dann hängen die Kannen auch. Darf ich fragen, aus welchem Baumarkt du deine Pflanzen hast? Sind die Kannen rötlich oder eher schwarz?

So wie ich ihn verstanden habe, hat er noch garkeine weitere Pflanze und will sich erst darüber informieren welche Nepenthes klettern würde.

Wenn das stimmen sollte, kann er nicht mit Bildern oder Auskünften über die Farbe dienen.

@Arne, aber dann braucht er auch ein Stock.

2Töpfe übereinander + Stock sieht irgendwie...improvisiert und gebastelt aus.

Wenn man riesige Sammlungen hat, ist es irgendwann egal wie die Optik wirkt, solange man nur diese Vielzahl versorgen kann, aber ich denke gerade die ersten Karnivoren die man sich kauft erfüllen vor allem ein dekorativen Zweck - Und dafür wäre eine Ampel vielleicht besser geeignet.

Aufhängen muss man sie sowieso, also hat die Pflanze auch was zum Klettern und die Kannen würden hängen.

Alles in einem und dazu auch noch recht ansehnlich.

Versteh mich bitte nicht falsch, deine Alternative ist ein guter und netter Ratschlag, aber da ich selber noch zu den Anfängern zähle, weiß ich um die Prioritäten die man sich anfangs setzt.

Grüße

Asto

Edited by Asto

Versteh mich bitte nicht falsch, deine Alternative ist ein guter und netter Ratschlag, aber da ich selber noch zu den Anfängern zähle, weiß ich um die Prioritäten die man sich anfangs setzt.

Ach Quatsch.. ;)

War nur ne Idee. Das mit dem Hochklettern an der Hängevorrichtung einer Ampel ist ja auch berechtigt. Allerdings bleibt zu überlegen, ob man seine Pflanze nicht hinstellt, wenn die untersten Kannen vertrocknet sind (passiert ja mit den "Baumarkt- Kannen" recht schnell), oder ob man sie gleich hinstellt. Es gibt auch dekorative Kletter- Gitter- Pyramiden, die man in und an Töpfe stecken kann.

uhh... an solchen Pyramiden wäre ich sehr interessiert. Kannst du mir bitte ein Foto zeigen was genau du meinst?

Dann könnte ich meinen kleinen Garten vor dem Fenster nach Walter-Gropius gestalten (Kreis, Quadrat, Dreieck)

Eine bepflanzte Kugel hab ich schon und ein Würfelförmiger Nanocube ist schon in Planung - eine Pyramide wäre genau das was fehlt.

Es gibt Pyramidengestelle in der Gartenabteilung von Baumärkten zu kaufen. Leider sind jene ziemlich groß und für die Fensterbank eher nicht zu gebrauchen. Ich bastle mir daher die Pyramiden für meine Passiflora selber: 3 oder mehr längere Bambusstäbe in den Topf stecken und oben pyramidenförmig zusammenbinden. Danach in Abständen Pflanzen-Bastschnüre um die Bambusstab-Pyramide wickeln. Die Pflanzen ranken dann um diese Pyramide. Sollte mit Nepenthes, wenn sie einen Hochtrieb entwickeln, auch funktionieren. Vor allem sind diese selbergemachten Pyramiden aus Naturmaterialien, können in der Höhe variabel gestaltet werden und gegenüber den fertigen aus dem Baumarkt um Eckhäuser preiswerter.

Liebe Grüße

Eve

Marco Ebert

In den Hochtrieb gehen selbst diese Baumarkt Neps nicht so früh. Ich bezweifle also sehr stark, dass die da gleich klettert. Du brauchst da einfach eine gezielte Stütze. Und bei den Kleine hängen die Kannen noch nicht so tief, dass er eine Ampel oder so braucht. Da ist auch immer die Frage wie und wo man die fest macht. Und die 2-Topf-Lösung ist nicht hässlich. Einfach mal Bilder, was ist daran so schwer?

Gruß,

Marco

Paul Schoeneberg

In den Hochtrieb gehen selbst diese Baumarkt Neps nicht so früh. Ich bezweifle also sehr stark, dass die da gleich klettert. Du brauchst da einfach eine gezielte Stütze. Und bei den Kleine hängen die Kannen noch nicht so tief, dass er eine Ampel oder so braucht. Da ist auch immer die Frage wie und wo man die fest macht. Und die 2-Topf-Lösung ist nicht hässlich. Einfach mal Bilder, was ist daran so schwer?

Gruß,

Marco

Meine N. ventrata war als ich sie bekam 9 cm im Durchmesser und hat 7 Monate gebraucht bis sie 60 cm hoch war

Nepenthes in Topf stecken, und wenn sie groß wird dann einen Stock reinstecken oder auch nicht, ist ja nicht zwingend erforderlich.

Die Töpfe müssen auch nicht riesig sein, Nepenthes bilden im Verhältniss zu vielen anderen Pflanzen "wenig" Wurzeln.

Für eine Baumarkt nepenthes ist kein Terrarium erfordelich und ein Kugelglas erst recht nicht.

LG Paul

Marco Ebert

WHOOT?! Also ich habe meine seit September letzen Jahres... und die ist vllt. 5cm gewacshen. Hat allerdings nen Durchmesser von 27cm. Was mach ich falsch?

Ich habe da nichts geduüngt und okay es kann auch am Substrat liege, das ist die Standardmischung ausm Baumarkt.

Gruß,

Marco

WHOOT?! Also ich habe meine seit September letzen Jahres... und die ist vllt. 5cm gewacshen. Hat allerdings nen Durchmesser von 27cm. Was mach ich falsch?

Ich habe da nichts geduüngt und okay es kann auch am Substrat liege, das ist die Standardmischung ausm Baumarkt.

Möglich, es kann allerdings auch andere Ursachen haben. Meine hatten einen ähnlichen Durchmesser wie Deine, sind seit dem Vorjahr auf knapp einen Meter angewachsen (nicht vergeilt - die Abstände zwischen den Blättern sind sehr klein) und haben auch jeweils mehrere Neutriebe aus dem Boden gemacht. Im Winter gab's minimale Zusatzbeleuchtung bis etwa 20 Uhr. Keine Düngung, aber Substrat hauptsächlich auf Basis von Kokosfasern, dann noch Perlite, Quartzsand und Torf. Geschenkt bekam ich die Pflanzen voriges Jahr im Frühling, da waren sie etwa 15cm hoch.

Vor 14 Tagen hab ich die Haupttriebe gekappt und Stecklinge gesetzt.

Liebe Grüße

Eve

Edited by Eve

Paul Schoeneberg

Hallo Marco,

es war ein sehr sonniger Sommer und sie hing im Südfenster wo sie den ganzen Tag in der Prallen Sonne hing, gefiel ihr. :cool:

Marco Ebert

Alles eine Frage des Substrats^^. Wenn ich dann iwann mal endlich mein Terrarium habe etc werde ich sie in Spahgnum setzen. Wie wichtig ist den eine Torfbeimischung bei Nepenthes und Heliamphora? Ich dachte da an 40% Sphagnum 40% Perlite 20% Pinienrinde.

Paul Schoeneberg

Alles eine Frage des Substrats^^. Wenn ich dann iwann mal endlich mein Terrarium habe etc werde ich sie in Spahgnum setzen. Wie wichtig ist den eine Torfbeimischung bei Nepenthes und Heliamphora? Ich dachte da an 40% Sphagnum 40% Perlite 20% Pinienrinde.

Mach hier mal kein neues Thema auf :thumbsup:

Aber das hört sich gut an das Substrat.

Die Pyramide könnte ruhig groß sein, ich hab meine Fensterbank mit ca. einem Meter Schreibtisch erweitert - also eine geschlossene Fläche gebildet.

Einfach mal Bilder, was ist daran so schwer?

Von was denn, Marco? Er hat sich die Pflanze doch noch gar nicht ausgesucht oder gekauft.

In den Hochtrieb gehen selbst diese Baumarkt Neps nicht so früh. Ich bezweifle also sehr stark, dass die da gleich klettert.

Das kommt sicher darauf an wie groß/alt die Pflanze ist die man Kauft.

Die ganz Kleinen bestimmt nicht, aber die brauchen auch noch keine Stütze. Die, die man in Ampeln kaufen kann sind in der Regel auch schon etwas größer.

Aber selbst wenn man sie sich nicht in Ampeln kauft, sondern als kleine Pflänzchen, wäre man nicht auf Stöcker angewiesen.

Für das Zwischenstadium bis sie die Kette oder anderen Aufhänger erreicht haben eignen sich auch diese Clips ganz gut.. den genauen Namen weiß ich nicht aber das ist so eine grüne Klammer mit denen man den Haupttrieb mit einen der Ampelhalterungen verbinden kann.

Meine etwas größere Nepenthes habe ich nun seit 2 oder 3 Wochen und es ist nicht nur bemerkenswert wie viel sie in der Zeit gewachsen ist (das ist mir selber erst eben gerade aufgefallen) sondern die fängt auch umgehend an zu klettern.

post-2299-1276789724,2505_thumb.jpg post-2299-1276789735,9819_thumb.jpg

(omg, ich muss dringend Das fenster und den Rahmen putzen *schäm*)

Als ich sie gekauft habe gingen beide Haupttriebe nicht mal bis zum Haken der Ampel..

Jedenfalls hat sie sofort angefangen zu wachsen und sich um die Kette zu schlingen und zu klettern.

Also aus meiner 'Erfahrung' kann ich sagen dass Baumarkthybriden (zumindest alata x ventricosa) super klettert.

Marco Ebert

Nun denn... mal sehen was sich machen lässt.

@Paul: Ist die Torfbeimischung denn nun nötig? Ich will kein extra Thema aber wenn wir eh grad dabei sind. Wenn ja, dann würde ich nämlich 30% Sphagnum, 30% Perlite, 20% Pinienrinde, 20% Torf.

Ja ich glaube ich habe noch 2 Ampeln immer Keller. Mal sehen wie ich die befestige und wie ich die Untersetzer dran halte.

Gruß,

Marco

PS: Stock habe ich schon drin, damit sie etwas kontrollierter nach oben wachsen und nicht kippen. Allerdings stützt sich die Pflanze da nicht, ich habe sie nur mit einer Schnur mit dem Stock verbunden.

Bei der Ampel, in der ich meine Nepenthes gekauft habe, war schon ein befestigter Untersetzer mit bei.

http://asto.aceon.de/karnivoren/untertopf.jpg

Auf dem Foto erkennt man es schlecht...

Wenn ich zu viel gießen würde, würde es an dem Spalt auf dem Foto heraus laufen und so könnte man sie auch bis zu 1,5 cm im Anstau stehen haben.

Generell habe ich von Ampeln keine Ahnung aber ich denke die werden relativ billig sein und so etwas nach zu bauen wird sicher nicht so leicht...

Vielleicht mit Heißkleber - aber lösen sich davon Stoffe im Wasser?...

Edited by Asto

Marco Ebert

Ich überlege gerade was nochmal Heißkleber war... das war irgend ein einfacher Kunststoff. Da waren meines Wissens mal keine Zusatzstoffe wie Chlor oder so Zeug (ja bei den Kohlenwasserstoffen können sich ja solche Radikale anlagern) dabei. Der besteht glaube nur aus Kohlenstoff und Wassserstoff. Glaube Sauerstoff is noch dabei. Nagel mich da aber nicht fest, ich muss das auch erst wieder nachgucken, wenn du willst.

Gruß,

Marco