Jump to content

Schimmel

Marco S.

Recommended Posts

Hallo,

habe mir heute eine Drosera Capensis gekauft und leider ist mir zuhause erst aufgefallen, das auf ein paar Fallen die Beute schimmelte... Nun google, hat mir geraten ein Fungizid einzusetzen. Habe aber jetzterstmal nur die Fallen abgeschnitten wo Schimmel drauf war und diese entfernt. Ein Schimmelfleck war nahe am Substrat, da hab ich dann auch einen Teil des Substrates entfernt. Glaubt ihr das reicht? Schimmel ist jetzt jedenfalls nicht mehr zusehen. Und wollte euch nun eben fragen, ob es noch nötig ist ein Fungizid herbezuziehen? Wie gesagt, nur die Beute hat geschimmelt.

Wundert mich eh wie das sein kann... Die Pflanze hat der Händler erst gestern bekommen, also muss der schon in der Zucht drangekommen sein.

Mit freundlichem Gruß

Marco

Marco Ebert

"also muss der schon in der Zucht drangekommen sein". Zutreffend. Je nach dem, wie hoch die RLF und wie warm es ist, kommt es recht häufig vor, dass gefangene Beute anfängt zu schimmeln. Das kann man vor allem bei in Terrarien gehaltenen Drosera beobachten. Dies mag zwar nicht bei allen so sein, doch gerade D. aliciae und D. capensis sowie den meisten anderen Arten, die man getrost auch einfach draussenhalten kann, kommt es häufig vor.

Mach dir da mal keine Gedanken, wobeo Fotos nicht schlecht wären. Wenn du etwas komisch grünliches auf dem Substrat entdeckst, kann das auch Algenbewuchs sein. Den kann man auch behandeln, ist aber auch einfach eine Frage der Menge.

Gruß,

Marco

Ok, wenn meine Kamera nicht so mies wär hätt ich schon ein Foto gemacht^^ Aber wie gesagt, Schimmel ist keiner mehr zu sehen. Hmm ja dann hab ich wohl Algenbewuchs auch noch drauf :P Hab mir dabei jetzt nichts gedacht. Ist der Schädlich für die Planze? Bzw. kann ich den nicht auch einfach samt dem Oberflächlichen Substrat entfernen? Die Pflanze steht übrigens auch draußen, also wenn das wetter mal wieder schön wird, bekommt sie auch viel Sonne dann, falls das was hilft. (Gegen den Schimmel wohl ja, nur bei den Algen bin ich mir dann nicht sicher)

Latrodectus

Hallo,

schimmelnde Beutetiere entferne ich mit einer Pinzette. Ein Fungizid braucht man da nicht anzuwenden. Ein weißlicher Schimmelbelag bildet sich leicht auf dauerfeuchtem Substrat - auch auf einem Moosrasen. Für die Pflanze ist dieser vollkommen ungefährlich. Er ist halt ein wenig unansehnlich. Die oberste Substratschicht kannst du entfernen und gegen frisches Substrat austauschen, wenn dich der Schimmelbelag stört. Eine sehr dünne Quarzsandschicht ist ein recht probates Mittel gegen Schimmelbelag. Hält auch das Mooswachstum etwas in Schach.

@ Marco Ebert: Wie behandelst du Algenbildung auf der Substratoberfläche? Chemisch?

Wenn mir der Algenglibberkram zu viel wird, kratze ich den mit der Pinzette ab bzw. lasse ich eigentlich auch regelmäßig die Substratoberfläche mal komplett trocken werden. Das haben Algen auch nicht so gerne. ^^ Größeren Pflanzen kann weder der Moosbewuchs noch der Algenschleim etwas anhaben. Problemtaisch ist der Bodenbelag - ob Algen oder Schimmel - noch am Ehesten für ganz junge Sämlinge.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Wenn mir der Algenglibberkram zu viel wird, kratze ich den mit der Pinzette ab bzw. lasse ich eigentlich auch regelmäßig die Substratoberfläche mal komplett trocken werden. Das haben Algen auch nicht so gerne. ^^ Größeren Pflanzen kann weder der Moosbewuchs noch der Algenschleim etwas anhaben. Problemtaisch ist der Bodenbelag - ob Algen oder Schimmel - noch am Ehesten für ganz junge Sämlinge.

So handhabe ich das ebenfalls. Ich hebe die befallenen Substratteile mit einem sauberen Kaffeelöffel ab und fülle mit frischem Substrat auf. Erst gestern beim Neuaustrieb der D. madagascariensis getan, da mich das Grünglibberding optisch gestört hat und ich den Pflänzchen was Gutes tun wollte.

Liebe Grüße

Eve

Sascha Rupp

....

Besser und vor allem längerfristig erfolgreicher fährt man aber damit die Ursachen für den Schimmel zu bekämpfen.

- zu wenig Licht

- zu wenig bewegte Luft

- zu geringe Temperaturen

- zu feuchter Boden

Vorbeugen ist besser als Heilen!

Morgen,

auch wenn es sich nicht gehört sich selber zu zitieren mache ich es trotzdem mal.

Stell deine Pflanze in die Sonne, gieße sie noch einmal wirklich kräftig damit der Schimmel weggespült wird und mach dannach mal ein zwei Tage langsamer mit dem Giesen, dann sollte sich sich dein Schimmelproblem von selber auch ohne Fungizid erledigen.

Hallo, danke für eure Antworten. :) Wie gesagt die Pflanze steht eh draußen und habe sie ja erst seit gestern :P Den Algenbelag werd ich dann wohl auch einfach abkratzen und benutze noch nichts chemisches.

Mit freundlichem Gruß

Marco

Marco Ebert

Dieser Algenbefall ist echt nur bei Sämlingen ein Problem. Und selbst da scheint es einigen nichts auszumachen. Meine D. capensis Samen sind so aufgewachsen und denen hats nix ausgemacht. Man muss vielleicht auch einfach darauf achten, dass man beim Umtopfen frisches Substrat nimmt.

Ich habe da auch mal einen Thread gehabt und ich ahne mich zu erinnern, dass man mir wie so eine Lösung empfohlen hat. Diese mischt man dem Gießwasser bei oder gibt es direkt drauf. Weiss da jemand den Namen? Mir fällt es nicht ein.

Gruß,

Marco