Jump to content

Blüte

Alex 2

Recommended Posts

Hallo zusammen

Meine VFF, fängt an eine eine Blüte zu treiben.

Nun im Forum und in Büchern steht sehr viel darüber wie man sich verhalten muss. (Abschneiden, wachsen lassen,...)

Nun ist meine Frage, die Blüte ist noch ganz klein und noch nicht hoch gewachsen. Kann ich sie abschneiden, damit die Pflanze nicht so viel Energie benötigt. Oder geht die VVF dann kaputt?

Danke schon mal für die Antworten. Sind immer klasse und hilfreich :thumbsup: .

Ja klar kannst du sie abschneiden, ist sogar vorteilhaft, wenn du ein größeres Wachstum der Pflanze erreichen willst.

Wenn du den Stengel abschneidest, am besten so nah an der Wurzel wie möglich.

Ja klar kannst du sie abschneiden, ist sogar vorteilhaft, wenn du ein größeres Wachstum der Pflanze erreichen willst.

Wenn du den Stengel abschneidest, am besten so nah an der Wurzel wie möglich.

Wenn Du den Blütenstiel ganz unten kappst, hast Du in ein paar Wochen einen neuen. Schneide ihn ein paar Zentimeter über der Pflanze ab, das hält länger.

Gruß

Chrissi

Marco Ebert

Wenn Du den Blütenstiel ganz unten kappst, hast Du in ein paar Wochen einen neuen. Schneide ihn ein paar Zentimeter über der Pflanze ab, das hält länger.

Wieso denn das? :startle:

Interessiert mich jetzt echt, erklär mal. Ach und meine Meinung: Lass ihn dran. Ich mein wenn sie in nem Monat nochmal blüht kannst du ihn immer noch abschneiden. Aber denke einfach mal dran: Wenn du Samen bekommst besteht die Chance bei der Aussaat ein paar schöne andere Klone zu bekommen. Die wachsen über den Sommer dann schon gut. Daher so früh wie möglich.

Gruß,

Marco

@ Chrissi

Bei meiner VFF hat sich kein neuer Blütenstengel gebildet, als ich ganz unten abgeschnitten hatte.

@ Alex

Also je nachdem was du haben möchtest musst du entscheiden:

Blütenstengel abschneiden: Deine Pflanze steckt mehr Energie in ihr eigenes Wachstum -> Pflanze produziert große/viele Fallen

Blütenstengel dran lassen: Bei erfolgreicher(!) Bestäubung erntest du Samen, aus denen VFF entstehen. Beachte aber, dass es ca. 3-4 Jahre dauern kann, bis die Pflanzen "erwachsen" sind.

Mit "etwas" Glück kann es sein, dass du neue Klone erhälst.(Ich bin der Meinung , dass das nicht so einfach geht: Ich denke dass man da erst durch mehrere Generationen und gezielten Selektionen an neue Klone kommt)

Ich habe bislang nur Erfahrung mit blühenden Drosera gemacht, aber kann ich damit der Masse anschließen.

Bei mir wollten alle D.madagascariensis, die ich in einem "Busch" wachsen habe, blühen - Also 7 Stück und alle etwas Zeitversetzt.

Um zu testen in wie weit es eine Pflanze schwächt wollte ich 2 Blühen lassen und den Rest abschneiden. Abgeschnitten habe ich immer so tief es ging und genau wie Chrissi es schon sagte, in 1-2 Wochen wuchsen schon wieder neue Blüten.

Von den 2 die ich Blühen lassen habe ist mir letztens eine umgekippt - dies ist eher ein D.madagascariensis Problem als das von Dionaea aber man sah am Stämmchen dass die Pflanze schon vorher halb tot war. Sie hatte nichtmal Klebetröpfchen.

Die andere scheint besser damit zurecht zu kommen und ich rechne in den nächsten Tagen damit, dass sie ENDLICH ihre erste Blüte öffnet. Dass sie die angefangen hat die Spirale in die Höhe wachsen zu lassen ist fast einen Monat her...

Ich schließe daraus für mich, dass Blüten immer ein gewisses Risiko mit sich bringen.

Klar kommt in der Natur auch keiner vorbei und schneidet die Blüten ab - von daher ist es sehr unnatürlich - allerdings geht in der Natur die Vermehrung auch über das eigene Leben.

Ps. Der Fehlschlag mit der umgefallenen, fast gestorbenen Drosera hat auch sein gutes.. mittels Blattstecklinge hoffe ich nun den Rest von ihr zu retten - gelingt es mir, habe ich 8 neue D.madagascariensis.

Pps. es kommt selten vor aber mit etwas Pech kann deine Dionaea auch selbststeril sein, d.h. => keine Samen ohne 2. blühende Pflanze.

Edited by Asto