Jump to content

Verrückte Zahlen

Marco Ebert

Recommended Posts

Marco Ebert

Hallo zusammen,

nach dem das 100x50x100 Terra, bzw. dessen Planung mit elterlichem Widerspruch abgelehnt wurde bin ich auf 100x50x50 zurück gegangen. Wollte da Helis reinsetzen, das dürften meines Erachtens die Lichthungrigsten im Vergleich zum Rest sein, doch das ist mal nicht das Problem. Ich rätsle noch wegen der Beleuchtung. Ich kam bei 80° Abstrahlungswinkel (das deckt bei 30cm Abstand genau die 50cm Breite ab), 0,5qm Fläche und 4x 39W T5 HO LSR auf ca. 23.000 Lux. Die Zahl da habe ich nur aus der reinen Lumenangabe der Lampen berechnet. Klingt irgendwie sehr viel. Das verwirrt mich, weil ich hier mal wer gemeint hat, dass in seinem Hochlandterra unten noch ca. 10.000 Lux ankommen und das reicht. Nagelt mich nicht auf diese Angabe fest, wenn sie nicht ganz richtig ist, ich kann die Quelle auf die Schnelle nicht finden und möchte es nur anmerken. Da kommen mir dann 23.000 Lux sehr viel vor. Selbst wenn man bedenkt, dass Helis evt. ein Tick mehr brauchen als Hochländer.

Hab ich was falsch gemacht oder komm ich mit 120W auch aus, das kann ich bei Bedarf auch nochmal durchrechnen.

Gruß,

Marco

PS: Wer denkt "Da kommen doch noch Reflektoren rein" hat vllt. etwas schnell gedacht... 80° Winkel erreich ich nur mit Reflektor und der macht aus 2800 Lumen, die die Lampe rund um sich abgibt, auch nicht mehr, sondern konzentriert das Ganze ja. Und das habe ich ja berechnet, dieses konzentrierte Licht.

Edited by Marco Ebert

Hallo,

ich hatte meine Helis jetzt im Winter unter 2 LSR kultiviert. Und bei einer juvenilen Pflanze waren tiefrote Schläuche zu sehen. Es waren 2 LSRs eine hatte 6500k und die andere 4000k :D

LG

Dominik

Marco Ebert

Kannst du mir da mehr Daten liefern? Abstand zum Substrat und Watt wäre ein guter Anfang.

Gruß,

Marco

Hallo,

also ich hatte im Gewächshaus ca. 35.000 - 50.000 Lux die bei den Pflanzen ankamen (wurde gemessen).

Dürfte aber nun mehr sein, da ich die Beleuchtung ordentlich aufgestockt habe. ;)

In einem Nachzuchtbecken hatte ich mit einer 250W Lampe ca. 20- 25.000 Lux, den Helis hat es locker gereicht um sich gut zu entwickeln.

Mittlerweile habe ich nur noch sechs 36 Watt Leuchtstoffröhren drüber, dies funktioniert auch sehr gut.

Von daher sollten Deine vier 39 Watt T5 Röhren ausreichen, sofern die Temperaturen stimmen.

Gruß,

Robert

Hallo,

die Entfernung zum Substrat war ca 15 cm. Um die Pflanzen vor Überhitzung zu schützen, habe ich einen Terrarienlüfter installiert.

Watt waren es ca 36 :laugh:

LG

Dominik

Marco Ebert

Also sollte ich auf jeden Fall 4x 39W nehmen oder eben weniger Abstand. Ich überlegs mir. Wäre vielleicht auch gut einen Kompromiss zu finden, da es nicht nur für Helis ist. Da kommen auch noch ein paar Mittelhochländer rein.

Gruß,

Marco

EDIT:

@Robert: Lux bringen mir nur dann was, wenn ich auch ne Fläche weiss? Weil bei 250W kann ich ja bei einer 2m x 1m großen Fläche immer nocht 20.000-25.000 Lux haben.

@Andreas: Kommt auch oft auf die Art an. Dann kannst du auch mit 23.000 Lux gute Erfolge erzielen ohne gleich deine Neps nebendran abzufackeln. Okay der Vergleich ist ein wenig blöd, aber du verstehst bestimmt was ich meine.

EDIT2: So nach etwas längerer Überlegung bin ich zum dem Entschluss gekommen, dass ich das ganze erst mal mit 120W löse. Das wären dann 3500 Lumen (39W/840) + 3325 Lumen (39W/865) + 2100 Lumen (21W/840) + 2000 Lumen (21W/865) = 10925 Lumen. Das macht am Boden dann 21850 Lux und wenn ich die Helis in die Mitte um 5cm erhöht stelle also unter die 39W dann habe ich da so 27.000-30.000 Lux. Damit das ganze nicht zu heiß wird kommen noch 2 Lüfter rein.

Edited by Marco Ebert

Hab ich was falsch gemacht oder komm ich mit 120W auch aus, das kann ich bei Bedarf auch nochmal durchrechnen.

Irgendwie scheinst Du nur mit dem Faktor "Licht" zu rechnen und den Faktor "Temperatur" vollkommen außer acht zu lassen. Das wäre für kühle Temperaturen bevorzugende Hochlandarten ein Fehler, denn bei Zimmerterrarien mit Power-Beleuchtung treten ganz schnell so hohe Temperaturen auf, wie sie für Heliamphora nicht mehr zuträglich sind, sondern nur noch für den "Welkepilz", der die Pflanzen dahinrafft wie Eiscreme in der Sommersonne.

Marco Ebert

Hm stimmt auch wieder, nur sollte ich in erster Linie mal genug Licht verschaffen. Die Temperatur lässt sich meines Erachtens gut mit Lüftern regeln. Wenn ich nämlich von vorne rein dafür sorge, dass das EVG draussen bleibt und genug Luchtzirkulation herrscht staut sich mal nichts auf. Ist halt ein Nordzimmer, daher mal keine extreme Erwärmung durch Sonneneinstrahlung. Mir ging es jetzt auch mal nur darum zu wissen, dass man das auf diese Weise recht gut berechnen kann und es ausreichend genau ist. Ich meine es ist so genau, dass ich grobe Unterbeleuchtung mal auschließen kann. Ich will es auch nicht direkt auf ein Terrarium einer bestimmten Größe konkretisieren.

Gruß,

Marco

Die Temperatur lässt sich meines Erachtens gut mit Lüftern regeln.

Das kommt auf die Temperatur der Zuluft an. Heliamphoraarten sind bezüglich höherer Temperaturen wenig tolerant: In der Natur wachsen in der Hochland-Savanne unterhalb der Tepuis, ca. 1000 Höhenmeter tiefer und ca. 6 Grad wärmer als auf den Tepuis, nur noch ganze zwei Heliamphoraarten: H. minor und H. heterodoxa.

Ist halt ein Nordzimmer, daher mal keine extreme Erwärmung durch Sonneneinstrahlung. Mir ging es jetzt auch mal nur darum zu wissen, dass man das auf diese Weise recht gut berechnen kann und es ausreichend genau ist.

Wenn Du mit 100% lichttechnischem Wirkungsgrad und ohne Verluste rechnest, bekommst Du rechnerisch viel zu hohe Lux-Werte für die Beleuchtungsstärke heraus, die Du in der Praxis gar nicht erreichen kannst.

Marco Ebert

Hm okay, also lieber ein wenig zuviel einrechnen.

Ich werde das jetzt einfach mal testen. Letzt endlich muss ich mich was die Terrariumgröße angeht eh mal nach den Watt richten. Solange meine Eltern die Rechnung zahlen, wird es relativ unmöglich sein da einfach mal beliebig viel LSRs reinzuhängen.

Gruß,

Marco

PS: Gibt es irgendwo wie eine Tabelle oder sowas wo ein paar Richtwerte für die Lux drin stehen? Also im Bezug auf Karnivoren.

Edited by Marco Ebert

Rolf Zanchettin

Hallo,

wie jusch schon angemerkt hat, dürfte das größte Problem bei der Hitzentwicklung im Becken liegen.

Mit deinen 4 Leuchtröhren erreichst du ruckzuck Werte über 30°, wenns wämer wird problemlos Werte von 35° C und darüber im Terrarium. Das ist auf Dauer für die Haltung von Heliamphora alles andere als zuträglich. Mit Lüftern alleine wirst du das Hitzeproblem nicht in den Griff bekommen, auch nicht in einem relativ kühlen, nach Norden ausgerichtetem Zimmer. Mein Becken steht in einem recht kühlen Raum im Keller, die Vorschaltgeräte der T5-Röhren sind ausserhalb montiert und trotz dem Einsatz von mehreren Lüftern war die Hitze nicht in den Griff zu bekommen. Erst durch den Bau einer kleinen Kühlanlage konnte ich die Temperaturen im Becken um ein paar Grad senken. Und selbst so ist es noch zu warm ......

Also ich würde an deiner Stelle erstmal überlegen wie das Kulturbecken einigermaßen kühl zu halten ist anstatt mir Gedanken über zuviel oder zuwenig Lux zu machen - sonst wirst du an deinen Sumpfkrügen nicht lange Freude haben.

Viele Grüße

Rolf

Marco Ebert

Hehe... dann werd ich hier nochmal ein paar Takte mit der Geldquelle reden und sie schlussendlich davon überzeugen, dass ich mir doch ein Tieflandterra ins Zimmer stellen darf. Da wo das Terra laut Eltern hin soll ich das nämlich wegen der Temperaturen nicht möglich. Zudem muss ich mir dann keine Sorgen wegen der Beleuchtung machen.

Gruß,

Marco

Oliver Groß

Hallo Marco,

ich denke, wenn ich mich nicht irre, machst Du sowieso einen kleinen Gedankenfehler bei deiner Berechnung.

Dein Terrarium hat eine Breite von 50 cm und die Röhren müsste etwa eine Länge von 85 cm haben. Dass heißt, dass ca. 35 cm überhaupt nicht die Fläche des Terrariums beleuchten werden. Da die Lumenangaben aber für die volle Röhrenlänge angegeben sind, kannst Du für die Lux-Berechnung nicht die nur die Fläche von Terrarium zugrunde legen. Somit wird der tatsächliche rechnerische LUX-Wert für die Nutzfläche kleiner sein. Es sei, du kannst mit Hilfe von Reflektoren das Licht links und rechts auf die Nutzfläche "umleiten".

Hier auch mal eine generelle Frage an die Anderen, da ich wahrscheinlich das gleiche Problem habe werde:

Wie macht ihre dass denn, wenn eure Röhren länger sind, als das Terrarium selber? Stellt ihr noch andere Pflanzen daneben, damit das sonst "verlorene" Licht, für diese Pflanzen genutzt werden kann, oder löst ihr das mit passenden Reflektoren? Oder nehmt ihr den Verlust in Kauf?

Hallo Marco,

ich denke, wenn ich mich nicht irre, machst Du sowieso einen kleinen Gedankenfehler bei deiner Berechnung.

Dein Terrarium hat eine Breite von 50 cm und die Röhren müsste etwa eine Länge von 85 cm haben. Dass heißt, dass ca. 35 cm überhaupt nicht die Fläche des Terrariums beleuchten werden.

Das denke ich nicht. Er schrieb doch von einer Länge von 100cm wenn er in LxBxH angibt!?!

Marco Ebert

Ähm ja ich dachte auch gerade... Nun wie Matthias ja sagt sind es wirklich 100cm. Was sind denn noch mögliche Umwelteinflüße?

Gruß,

Marco

PS: Errare humanum est.

EDIT: Bin mal auf die Kritik eingenagen.

Edited by Marco Ebert

Junge junge das scheisst aber jemand klug.

Wieso fragst du den ueberhaupt wenn du eh alles weisst? Probiere doch einfach mal ein bisschen rum, dann wirste ja sehen ob es funktioniert oder nicht, anstatt hier jedes mal nen wind zu machen wegen "nichtigkeiten"

Das sind immernoch Pflanzen die meiner Meinung nach nicht schwierig sind.

:wallbash:

@ Marco,

irgendwann brauchst du dich nicht wundern, wenn dir keiner mehr eine Antwort gibt.

Denn: Der Ton macht's!!!