Jump to content

Drosera scorpioides - Was wächst da an der Wurzel?

jusch

Recommended Posts

Hallo,

an meinen D. scorpioides Pflanzen wachsen an den Wurzeln merkwürdige Verdickungen knapp oberhalb der Substratoberfläche. So wie kleine braune Nüsschen, die sich leicht abtrennen lassen.

Anbei Fotos dieser Verdickungen, sowohl an den Pflanzenwurzeln als auch im abgetrennten Zustand.

Was sind denn das für "Erdnüsse", die da an den Wurzeln der D. scorpioides wachsen?

Sind das eine andere Form von Vermehrungsorganen, so wie Brutschuppen, und wenn man die extra einpflanzt, wächst daraus eine neue Pflanze?

Oder habe ich nun meinen Pflanzen irgendwelche Speicherorgane abgetrennt, in denen sie Vorräte für schlechte Zeiten anlegen?

Wer weiß, was das genau ist?

post-1473-1276951508,2493_thumb.jpg

post-1473-1276951519,9974_thumb.jpg

post-1473-1276951531,4544_thumb.jpg

post-1473-1276951542,9318_thumb.jpg

Michi Zehnder

Hallo Jusch,

Sind das eine andere Form von Vermehrungsorganen, so wie Brutschuppen, und wenn man die extra einpflanzt, wächst daraus eine neue Pflanze?

Diese "Verdickung" ist die Brutschuppe, aus der die Pflanze herangewachsen ist.

Viele Grüsse

Michi

Diese "Verdickung" ist die Brutschuppe, aus der die Pflanze herangewachsen ist.

So groß sind die Brutschuppen bei D. scorpioides (im Vergleich zu beispielsweise D. pulchella)?

Sind ja Riesendinger, die da später noch an den Pflanzenwurzeln dranhängen.

Aber wenn das die Keim-Brutschuppe ist, brauche ich diese ja weder einzupflanzen noch Angst haben, daß ich der Pflanze ein wichtiges Speicherorgan abtrenne, wenn ich es entferne.

Danke für die Info!

Michi Zehnder

Ja, die sind recht gross und vorallem dick im Vergleich mit anderen Brutschuppen.

Die Brutschuppe hängt bei allen Zwergen noch am irgendwo Stamm, nur wird sie bei den flachwachsenden Zwergen bald einmal von den Blätter verdeckt. Bei D. scorpioides sieht man sie halt besonders gut, da die Pflanze Stämmchen bildet.

Hier noch ein Bild:

post-1636-1276957184,8217_thumb.jpg

• 4 weeks later...

Huhuuu...

Passt vll nicht ganz dazu, aber danke für die Bilder:)

Jetzt weis ich endlich, wie Brutschuppen aussehen. Die Bilder sind übrigens Top :thumbsu:

LG