Yashimud Posted June 19, 2010 Share Posted June 19, 2010 Hallo an alle, Ich mache mir jetzt so langsam Sorgen um zwei Zwiebeln meiner VFF die ich im Frühjahr von einer im Mooebeet überwinterten Pflanze separiert habe. Die Dinger treiben einfach nicht richtig aus, und wenn sie mal Blätter bilden dann sind sie sehr klein und schwach und sterben relativ schnell ab. Dabei wachsen die anderen drei Triebe gut und bilden große Fallen aus. Die kranken Knollen sehen beim Ausgraben ganz normal aus. Woran kann das nur liegen? Danke schonmal für eine Antwort. Gruß, Bombina Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus alias Drosophyllumfan Posted June 19, 2010 Share Posted June 19, 2010 Muss nicht viel heißen, meine Pflanzen im Moorbeet treiben erst jetzt so langsam aus (einige sind schon gut gewachsen, andere noch garnicht über zwei mm hinaus), die Zwiebelteile sind natürlich beschädigt und entsprechend gestresst, dadurch könnte die Entwicklung natürlich gehemmt sein... Und ich vermute, dass dies kleinere Zwiebelteile waren!? Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen, wenn die Zwiebeln selbst noch gesund sind (wobei du die natürlich nicht zu oft ausgraben solltest!). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yashimud Posted June 20, 2010 Author Share Posted June 20, 2010 Ja, wahrscheinlich hast du recht und ich muss mich noch gedulden. Es hat mich eben nur gewundert, dass sie mitte Juni noch nicht austreiben. Es kann sein, dass das kühle Wetter bei uns den Austrieb verzögert. Also danke für die Antwort. :thumbsu: Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted June 20, 2010 Share Posted June 20, 2010 Ich mache mir jetzt so langsam Sorgen um zwei Zwiebeln meiner VFF die ich im Frühjahr von einer im Mooebeet überwinterten Pflanze separiert habe. Die Dinger treiben einfach nicht richtig aus, und wenn sie mal Blätter bilden dann sind sie sehr klein und schwach und sterben relativ schnell ab. Dabei wachsen die anderen drei Triebe gut und bilden große Fallen aus. Die kranken Knollen sehen beim Ausgraben ganz normal aus. Woran kann das nur liegen? Wenn Du zu kleine Tochterpflanzen von einer Mutterpflanze abtrennst, dann kann es passieren, daß diese für sich alleine eingepflanzt nicht gut klarkommen oder sogar eingehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yashimud Posted June 30, 2010 Author Share Posted June 30, 2010 Wenn Du zu kleine Tochterpflanzen von einer Mutterpflanze abtrennst, dann kann es passieren, daß diese für sich alleine eingepflanzt nicht gut klarkommen oder sogar eingehen. Eigentlich habe ich sie nicht so getrennt, dass ich kleinere Pflanzen mit einem Messer abgeschnitten oder auseinander gerissen habe sondern habe sehr dicht stehende Zwiebeln beim Umtopfen separiert, weil sie nicht mehr richtig aneinander hingen. Übrigens fangen die Problemzwiebeln jetzt auch langsam zu wachsen an. Also hat sich damit auch das erledigt. Gruß, Bombina Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts