Camaro Posted June 19, 2010 Share Posted June 19, 2010 (edited) Hallo zusammen, ich bin seit über 1 Jahr stolzer Besitzer einer VFF, die sich seither prächtig entwickelt hat, sehr dicht ist und viele schöne Fallen hat. Aus Platzgründen möchte ich diese gerne in einen größeren Topf umtopfen. Außerdem hätte ich gerne noch etwas mehr Abwechslung. Ich dachte also daran, mir eine komplett rote Gattung zuzulegen und würde außerdem gerne noch einen Sonnentau dazugeben. Das heißt, alle 3 Arten (grüne, rote VFF und Sonnentau) wären dann in 1 Topf. Ist das ohne Probleme möglich oder sollte ich diese Mischung nicht machen? Wenn nein, warum nicht? Ist ein Sonnentau ähnlich handzuhaben, wie eine VFF? Viele Grüße, Camaro Edited June 19, 2010 by Camaro Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrDustman Posted June 19, 2010 Share Posted June 19, 2010 Hallo Camaro, Da es von Drosera mehrere Arten gibt, kannst du nur diejenigen mit deiner VFF zusammen kultivieren, die auch die gleichen Kulturbedingung haben. Bei den einfachen Sonnentauarten denke ist das kein Problem. Bei der Winterruhe benötigt die VFF so weit ich weis etwas kühlere Bedingunen als Sonnentau, also musst du schauen, wo sich die benötigten Wintertemperaturen von beiden Pflanzen überlappen. Im Sommer allerdings kannst du sie problemlos zusammen kultivieren, beide Arten benötigen viel Licht (Freilandhaltung ist zu bevorzugen) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrissi-M. Posted June 19, 2010 Share Posted June 19, 2010 Hallo Camaro, Da es von Drosera mehrere Arten gibt, kannst du nur diejenigen mit deiner VFF zusammen kultivieren, die auch die gleichen Kulturbedingung haben. Bei den einfachen Sonnentauarten denke ist das kein Problem. Bei der Winterruhe benötigt die VFF so weit ich weis etwas kühlere Bedingunen als Sonnentau, also musst du schauen, wo sich die benötigten Wintertemperaturen von beiden Pflanzen überlappen. Im Sommer allerdings kannst du sie problemlos zusammen kultivieren, beide Arten benötigen viel Licht (Freilandhaltung ist zu bevorzugen) Hi, eine kühle Überwinterung schadet keiner Pflanze mit Ausnahme weniger Arte vielleicht. Du kannst also problemlos Drosera mit Dionaea vergesellschaften. Gruß Chrissi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Heinze Posted June 19, 2010 Share Posted June 19, 2010 (edited) Hallo Camaro, Aus Platzgründen möchte ich diese gerne in einen größeren Topf umtopfen. Das verstehe ich nicht, bei mir ist es andersrum :cool: . Das ist mit einigen Drosera gut machbar. Empfehlen würde ich dir da z.B. capensis, aliciae oder admirabilis, also Südafrikaner, die es im Winter auch kühl mögen. Diese Pflanzen sind sehr pflegeleicht, schön und gut zu bekommen. Noch eine Sache. Die Begriffe Art, Gattung etc nicht durcheinanderbringen. Die Gattung Dionaea hat nur eine Art muscipula, also sind beispielsweise rote, grüne, gelbe, krumme, schiefe, kreuzundquerzähnige oder welche ohne Zähne usw.usf. nur formen. Edited June 19, 2010 by Daniel Heinze Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex Posted June 19, 2010 Share Posted June 19, 2010 also ich hab ein Terrarium mit VFF, Sonnentau, Schlauchpflanzen und ner Kannenpflanze... ich hatte mit keiner der Pflanzen Probleme. Den Sonnentau musste ich rausnehmen, da er sich vermehrt hat. Es ging aber allen Pflanzen immer gut, also ich wüsste nicht welche Probleme es da geben sollte. Nur wenn sich die Pflanzen ausbreiten kommt es schon mal vor das Fallen in Klebetropfen landen. Ansonsten ging alles gut :thumbsup: Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrDustman Posted June 19, 2010 Share Posted June 19, 2010 @ Alex Du weist schon, dass du Pflanzen zusammenhälst, die untereinander völlig andere Kulturbedigungen stellen. Wenn ich lese dass du VFF im Terrarium hälst,zusammen mit einer Kannenpflanze, dann sagt mir das schon alles ^^ Ist natürlich theoretisch alles möglich. Wie lange das gut läuft is allerdings fraglich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik P. Posted June 19, 2010 Share Posted June 19, 2010 Hallo, wenn ich den Namen dieses Thema lese dann denke ich, ob die Frage ist, ob man Dionaea mit anderen kreuzen kannn. Das wäre ja aber nicht möglich... Tut mir leid ich wollt einfach nur meinen Senf dazu geben :laugh: Lg Dominik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted June 19, 2010 Share Posted June 19, 2010 Alex, weisst du was für ein Sonnentau es ist? Und welche Nepenthes? Auf jeden Fall musst du Sarracenia und Dionaea (VFF) im Winter raus tun, die mögens da nicht warm. Am besten lässt du sie einfach das ganze Jahr draussen im Freien in der Sonne. Camaro, ich weiss nicht wie groß der Topf ist, aber einge gute Möglichkeit wären Drosera wie D. intermedia, D. anglica oder D. rotundifolia. Die sind mal nicht so groß und auf jeden Fall winterhart, nein, sie brauchen die Winterruhe sogar, ebenso wie VFF. Alle mögen sie auch die Sonne sehr, also empfehl ich dir einfach mal in Carows Liste zu schauen, der hat meines Wissens eine Abteilung extra für winterharte Drosera. Natürlich kannst du auch noch bei anderen schauen, aber das wäre mal eine gute Quelle, womit du dir eben eine Auswahl zusammenstellen kannst. Ich weiss leider nicht, wie es sich mit durchfrieren und so verhält, aber ich denke es ist gut möglich den Topf im Winter auch draussen zu lassen. Wenn du draussen mehr Platz hast, ist hier ein Moorkübel eine gute Lösung. Muss nicht sein. Du kannst natürlich auch, wenn es denn geht, den gesamten Topf nehmen und einfach aufpassen, dass er nicht gefriert. Ich glaube das tut den Wurzeln nicht gut, wenn der Topf durchfriert. Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex Posted June 19, 2010 Share Posted June 19, 2010 @ Alex Du weist schon, dass du Pflanzen zusammenhälst, die untereinander völlig andere Kulturbedigungen stellen. Wenn ich lese dass du VFF im Terrarium hälst,zusammen mit einer Kannenpflanze, dann sagt mir das schon alles ^^ Ist natürlich theoretisch alles möglich. Wie lange das gut läuft is allerdings fraglich. also en 3/4Jahr ist es schon mal gut gegangen... und so lang sich nix verschlächtert bleibt´s auch so^^ ich vermut das es auch weiter gut gehen wird, obwohl ich sie zum Winter umpflanzen muss, da sie mal ne Winterruhe gebrauchen könnten, aber das hat noch Zeit : Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Carle Posted June 19, 2010 Share Posted June 19, 2010 Das macht gar nichts, wenn der Topf zufriert, passiert in der Natur ja auch. Auch Dionaea hat nei mir 9 Jahre (Winter) auf der Balkobrüstung überstanden, ist regelmßig komplett durchgefroren, die Pflanzen wuchsen 9 Jahre wie Unkraut. Aus 7 Pflanzen wurden knappe hundert, bis... ...zum Rekordwinter 09/10. In den vergangenen Jahren haben sie auch vereinzelt -15°C ausgehalten, dann aber immer nur für kurze Zeit. Im letzten Winter hatten wir aber knapp 3 Monate fast durchgängig unter -10°C. Das haben auch meine VFFs dann nicht mehr gepackt und sind bis auf 2 Akay ryus alle erfroren. :sad: Auch einie Sarras hats erwischt, die, die es überstanden haben, wachsen nun aber umso besser. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Heinze Posted June 19, 2010 Share Posted June 19, 2010 Hallo zusammen, was ist das hier für ein wirres Zeug? Ich denke mal es geht hier um einen größeren Topf, den Camaro bepflanzen will, also sowas, was man auch im Baumarkt bekommt, nur eben klimatisch etwas korrekter!!! Eine Venus über den Winter draußen zu halten sollte doch ein Moorbeet voraussetzen, oder eben mindestens die Erfahrung von Christian alias H@ctor. In der Natur in SC und NC ist auch nicht der extreme Frost unter 5 Grad unter Null. Nur mal so als Erfahrung; Vor 2 Wintern (2008/2009) habe ich den Versuch mal unternommen Venüsse im Topf draußen zu überwintern, das Ergebnis war 1 Überlebender aus 7, anders im Moorbeet (windgeschützt aus Norden) aus 7 mach 10. Was die Schale von Christian gekillt hat ist der dauernde Wechsel zwischen Frost und Temperaturen über Null und eben die Länge der Kälteperiode. Deswegen sind Tipps a la "alles raus" von Unerfahrenen, die es garantiert noch nicht probiert haben, nicht hilfreich. Eine Winterruhe ist bei durchschnittlichen Temperaturen unter 10°C durchaus gegeben, also beispielsweise ein im Winter helles, nachts geöffnetes Fenster. @Camarro: lass dich nicht von diesem Meinungswirrwarr abschrecken, beachte einfach die natürlichen Bedingungen der Pflanzen und alles wird gut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted June 20, 2010 Share Posted June 20, 2010 Hallo zusammen, dies nur als "Bildkommentar" zur Frage, womit sich Dionaea so (wenigstens für die Sonnerzeit) alles zusammenpflanzen läßt ;-) Das Setting steht so seit März unterm Dachfenster in einer Tonschale mit Loch unten und wuchert ganz nett vor sich hin. Etwas mehr Sonne könnte bei uns im Süden in den vergangenen Tagen allerdings geschienen haben. Im Winter werde ich die Helis wohl rausnehmen und separat "beleuchten" während der ganze mehr oder minder winterharte Rest in den kühlen aber frostfreien Flur wandert. Generell finde ich die Möglichkeiten des Zusammenpflanzens bislang aber enorm! Viel Glück, gutes Gelingen und: probier's einfach wünscht Feldi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Camaro Posted June 20, 2010 Author Share Posted June 20, 2010 Hallo zusammen, vielen Dank für eure tollen Tipps und Hinweise : Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich mit dem "Topf" ausgedrückt. Natürlich ist es ein Gefäss, das ausreichend Platz bieten wird. Ich muss allerdings noch selbst schauen, wie groß es werden soll und wo ich es platzieren kann. Außerdem dachte ich an eine Vorrichtung, die den Füllstand selbst überprüft und Wasser nachfüllt, damit ich selbst nicht ständig nachgießen muss. Bezüglich Überwinterung habe ich wenig Sorgen. Nachdem ich in den Bergen lebe und es hier im Winter locker -20 Grad und kälter wird, kommt eine Überwinterung im Freien ohnehin nicht in Frage. Stattdessen hatte meine VFF diesen Winter im Keller ein kühles, helles Plätzchen. Habe regelmäßig Wasser nachgefüllt, damit die Erde nicht austrocknet. Hat super geklappt, die VFF sieht jetzt schöner denn je aus und wächst super nach :thumbsup: Werde also Ausschau nach einer passenden Drosera halten. Ihr habt hier ja schon ein paar Arten aufgezählt. Gibt es irgendwo eine anschauliche Liste, die die unterschiedlichen Arten mit Fotos, klimatischen Bedingungen, Vermehrung, usw. beschreibt, damit ich mir ein gutes Bild von den Möglichkeiten machen kann? Könnt ihr mir außerdem einen Online-Shop empfehlen, wo ich passende Droseras bestellen kann? In meiner Umgebung gibt es zwar Bauhäuser, diese haben aber kaum Karnivoren (vielleicht 1-2 VFF, das wars dann aber schon). Werde mir passende Karnivorenerde auch online bestellen. Liebe Grüße, Camaro Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrDustman Posted June 20, 2010 Share Posted June 20, 2010 Könnt ihr mir außerdem einen Online-Shop empfehlen, wo ich passende Droseras bestellen kann? http://www.bestcarnivorousplants.net/ Versand is halt bisschen teuer, Auswahl allerdings sehr groß. Hier im Forum gibts allerdings auch öfters mal unter "Angebote" was zu kaufen. Du kannst außerdem unter "Gesuche" deine Nachfrage posten, falls du nichts finden solltest. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Posted June 20, 2010 Share Posted June 20, 2010 Hallo! Bezüglich Überwinterung habe ich wenig Sorgen. Nachdem ich in den Bergen lebe und es hier im Winter locker -20 Grad und kälter wird, kommt eine Überwinterung im Freien ohnehin nicht in Frage. Stattdessen hatte meine VFF diesen Winter im Keller ein kühles, helles Plätzchen. Habe regelmäßig Wasser nachgefüllt, damit die Erde nicht austrocknet. Hat super geklappt, die VFF sieht jetzt schöner denn je aus und wächst super nach :thumbsup: Ich hab diesen Winter richtig gemerkt das die Minustemperatur garnicht so ausschlaggebend ist, solang eine dicke Schnee-/Eisschicht über den Pflanzen ist! -10°C ohne Schnee sind weitaus schlimmer als -20°C mit schützender Schneeschicht. Könnt ihr mir außerdem einen Online-Shop empfehlen, wo ich passende Droseras bestellen kann? In meiner Umgebung gibt es zwar Bauhäuser, diese haben aber kaum Karnivoren (vielleicht 1-2 VFF, das wars dann aber schon). Werde mir passende Karnivorenerde auch online bestellen. http://www.carnivoren.org/gfp/karnivoren/gewerblicheanbieter.htm einfach einen raussuchen ;-) (Ich würde Christian Klein oder Thomas Carrow emphelen) LG Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted June 20, 2010 Share Posted June 20, 2010 Also komischerweise sind mir dieses Jahr nur 2 Sarracenia (eine purpurea Hybride und eine flava) und eine D. filiformis verreckt. Alle 4 Dionaea, sogar die, die ich vor dem Winter noch getrennt hatte, die dann also nicht all zu groß waren, sind wieder rausgekommen. Die sterben eben öberflächlich ab, kommen dann aber nächstes Jarh wieder. Und sogar die winzige D. intermedia, die ich vor dem Winter für tot hielt, wächst gerade wie Sau. Es mag sich hier zwar um ein Moorbeet handeln, nun ja es ist vielleicht grade mal 1m auf 50cm groß, aber bei -15°C über 7 Tage hinweg ist das realtiv schnuppe, ob es nun im Topf oder in einem Beet dieser Größe ist. Da friert beides im Bereich der Wurzeln durch, wie ich erfahren musste. Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThorstenW Posted June 20, 2010 Share Posted June 20, 2010 Hallo ! @ Alex: Du hast vermutlich ein fertig bepflanztes Becken im Baumarkt oder Gartencenter gekauft? Die werden leider oft nach optischen und nicht nach "biologischen" (was paßt von den Bedingungen her)Gesichtspunkten bepflanzt. Wenn du umtopfen willst, dann am besten NACH einer Winterruhe, damit die Pflanzen vor der nächsten Ruheperiode genug Zeit haben, siich neu anzuwurzeln und einzugewöhnen. Wenn du vor der Winterruhe (bzw der Periode mit wenier Licht, es sei denn du hast Zusatzbeleuchtung)umpflanzt, kann es sein, das die Pflanzen sehr darunter leiden. @ Camaro: Eine Drosera binata würde auch noch gehen, die verträgt es auch kühl im Winter und ist außerdem oft in Baumärkten oder Gartencentern zu kaufen. Und ich finde, sie sieht toll aus! VG Thorsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted June 20, 2010 Share Posted June 20, 2010 Ohja D. binata, schön und gut. Man sollte nur aufpassen, dass es eine winterharte und eine gar nicht winterharte Form gibt. Drosera binata, (Australien), unverwüstliche Art, um schöne Pflanzen zu erhalten, sollten die Pflanzen vollsonnig stehen. Bei starken Kahlfrösten sollte diese Art geschützt werden. Der Austrieb im Frühjahr erfolgt oft wieder über die Wurzeln und dauert dadurch länger. Best.Nr: DRBI, Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts