Jump to content

Sarracenia alabamensis am Standort

Siggi_Hartmeyer

Recommended Posts

Siggi_Hartmeyer

Brian Barnes, ICPS director of conservation (zuständig für Naturschutz), zeigt in seinem neuen Film eindrückliche Aufnahmen von einem der letzten Standorte von Sarracenia alabamensis (auch S. rubra ssp. alabamensis). Die vom Aussterben bedrohte Schlauchpflanze wird im Washingtoner Artenschutzgesetz (CITES) im Anhang I aufgeführt, ist also strengstens geschützt. Der im Film gezeigte Standort wird derzeit von Gestrüpp überwuchert und sowohl die ICPS, als auch die amerikanische Naturschutzorganisation "Nature Conservancy" setzen sich dafür ein, im nächsten Jahr die Bedingungen für die Sarracenia durch Abbrennen des Unterholzes zu verbessern.

Das dürfte alle Sarraceniafreunde, denen der Naturschutz am Herzen liegt interessieren, hier ist der Link zum Film (gratis, ohne einloggen):

S. alabamensis in situ

Christian Dietz

Hallo,

die Aufnahmen mögen zwar wunderschön sein, das, was sie zeigen ist eher erschreckend. Leider erinnert mich das doch sehr an die S. purpurea-Standorte, die ich vor ein paar Wochen in Virginia sehen durfte. Die haben dort genau dasselbe Problem. Die Pflanzen werden einfach von größeren Pflanzen überwuchert und am Ende verdrängt. Schade, dass dieses Problem offensichtlich auch an anderen Stellen in den USA ähnlich akut zu sein scheint.

Gruß,

Christian

Andy Böhnke

Sehr schönes Video.

Da ich leider noch nie an einem Naturstandort war, würde mich mal interessieren, wie es zu solchen Flächenbränden kommen kann.

Sarracenien wachsen an dauerfeuchten Standorten. Dementsprechend müsste es doch releativ wenig trockenes Material dort geben. Wie kommt es also in so einem Moor zu einem notwendigen Brand?

Schöne Grüße

Andy

Edited by Andy Böhnke