Jump to content

recht großer Drosera Binata etc.

Icarus

Recommended Posts

Das bisschen Sonne was das Wochenende hergab hab ich einfach grad mal genutzt und wahllos mit der kamera ins gewächshaus gehalten. das kam bei raus.

grüße ica

57289734.jpg

D. dielsiana

44889238.jpg

D. pulchella

88179428.jpg

D. binata t-form und multifeda

74141951.jpg

D. binata t-form und multifeda

69522403.jpg

Cephalotus und diverses

49212261.jpg

D. adelaea

Marco Ebert

Wieso bekomm ich grad Lust mir auch eine D. binata zu kaufen?

Echt schöne Pflanzen hast du da.

Gru0,

Marco

Echt schöne Pflanzen am besten gefählt mir ja die D.pulchella und die D.binata :wub: :wub:

ich liebe zwerge :wub:

Danke für die Kommentare ;). Der erste Drosera könnte auch ein aliciaea oder hamiltonii sein, ich verwechsel sie eher. Aber bis jetzt glaub ich halt dass es dielsiana ist. Wers genau sieht darf mich gerne korrigieren ;).

Marco Ebert

Was verkaufen die eig. normalerweise im Baumarkt? Die winterharte (begrenzt) oder die warme D. binata-Form? Weil ich geh hab im Hornbach in Sinsheim welche gesehn und die haben halt nahzu überall die gleichen Schilder. Das einzige was unterschiedlich ist, ist das Bild und der Name im Text, wenn überhaupt. Oder gibts da überhaupt 2 Formen? Wenn nicht, kann es sein, dass man die einfach nur dran gewöhnen muss?

Gruß,

Marco

Edited by Marco Ebert

da bin ich überfragt. habe beide Pflanzen nicht aus einem Baumarkt und überwintere sie jedes jahr bei 10°C. Aber gelesen habe ich es auch schon dass D.binata winterhart sein soll. austesten werde ich es aber nicht.

Was verkaufen die eig. normalerweise im Baumarkt? Die winterharte (begrenzt) oder die warme D. binata-Form? Weil ich geh hab im Hornbach in Sinsheim welche gesehn und die haben halt nahzu überall die gleichen Schilder. Das einzige was unterschiedlich ist, ist das Bild und der Name im Text, wenn überhaupt. Oder gibts da überhaupt 2 Formen? Wenn nicht, kann es sein, dass man die einfach nur dran gewöhnen muss?

Hallo,

wenn ich im Baumarkt schon mal eine D.binata gesehen habe, handelte es sich mit ziehmlicher Sicherheit meist um die "kleine/normale" T-Form.

Es wird immer gesagt das die Pflanzen die öfters gegabelt sind, weniger frostresistent sind. So ganz glauben kann ich das nicht. Es kommt wohl aber immer auch auf die Herkunft der Pflanzen an?!

Bei mir sind im letzten Jahr alle Formen von D.binata die ich in Kultur habe über den Winter eingezogen und haben "Hibernakel" gebildet. Alle haben auch über 2 Tage bis (minus) -18°C mitgemacht und alle sind wieder ausgetrieben. Ich kann letztentlich allerdings nicht ausschließen ob die Pflanzen teilweise auch "nur" aus den Wurzeln wieder ausgetrieben sind.

Für die von mir kultivierten Arten würde ich also bei allen von bedingt Winterhart sprechen.