Jump to content

Fleischis im Blumenkasten

Overlord20

Recommended Posts

Hallo Leute

Ich hätte da eine idee ich würde gerne paar Fleischis in einen Blumenkasten einpflanzen.

gute idee oder schlechte. :thumbsu: :thumbsd:

und welche Fleischis am Besten.

Gruß Nico

Gute Idee...

Drosera Rotundifolia, Drosera Intermedia, Drosera Anglica, Dionaea Muscipula, Pinguicula grandifolia, Sarracenien aller Art. Wenn noch jemand was zum hinzufügen hat, bitte melden :thumbsup:

LG

Dominik

Ist mir gerade beim gassi gehen mit meinem hund eingefallen, weil überall die Blumenkästen hängen. Dann probiere ich das mall aus und stelle dann paar fotos rein, wer noch paar Pflanzen ideen hatt einfach reinschreiben

Gruß Nico

Marco Ebert

Hallo Florian,

erst mal keine schlechte Idee. Dazu brauchen wir aber noch ein paar Infos. Wenn es den Blumenkasten noch nicht gibt, wäre zu sagen, dass er mindestens 15cm besser sogar 20cm hoch sein sollte. Da kannst du dann eben reinen Weißtorf oder je nach Geschack auch noch Quarzsand einfüllen, das bleibt allerdings dir und den Anforderungen der Pflanzen überlassen. Ich würde dir noch einen Überlauf empfehlen. Auch eine Drainage kannst du zwar verzichten, aber wenn das Wasser bei Regen dann bis oben drin steht, kann das den Pflanzen Schaden zufügen.

So das wäre Teil eins. Teil zwei, die Bepflanzung. Grob gesagt: Alles was winterhart ist. Also von winterharten Drosera, wie intermedia, anglica, filiformis (nur manche Formen sind da komplett winterhart), rotundifolia und binata (da auch nur manche), über alle Sarracenia, Darlingtonia und Dionaea bis hin zu winterharten Pinguiculas und Utricularia. Bei dieser Bepflanzung kannst du den Kasten dann das ganze Jahr draussen lassen. Wenn du ihn dauerhaft warm hälst ändert sich das wieder. Schau dich einfach ein wenig um, dazu empfehle ich dir die Preisliste von Thomas Carow, der hat auch immer gleich eine Beschreibung drin, wo dann steht ob winterhart oder nicht oder eben kühle Überwinterung wie es bei vielen Pinguiculas, Utricularias und so weiter der Fall ist.

Ich denke ich bin ja hier nicht der einzige und in erster Linie sollte mal geklärt werden wie du das Teil aufbaust.

Gruß,

Marco

Edited by Marco Ebert

Hallo Marco

Das war estmal nur eine idee, ich wollte das so machen 20cm hoch 30cm lang und 15cm breit.

Ich wollte fertig torf kaufen für Fleischis spezil und nur Winterharte Pflanzen kaufen.

Schuldigung für die rechtschreib fehler und die widerholung

ach was mir gerade aufgefallen ist das ich in meinem terrarium überall spinnenmilben habe was kann ich da machen von :startle:

Hallo Andreas

ok also am besten Drosera und Pinguicula, fürleicht auch Dionea, ich bin mehr der Drosera experte und nicht so der Pinguicula experte, welche Pinguicula sind winterhart und wie viel pflanzen in den Kübel am besten

Gruß Nico

ok ich probiere es mall aus mit P.Vulgaris, man kann ja schon sagen es ist winter, bei uns sind es 10 grad :startle: ich werde dann morgen nach dem Blumenkasten schauen, und ich setze noch paar D.rotundifolia und eine D.filiformis. Ist das ok wenn ich da fertigen torf rein mache ich benutze nur fertig gemischten torf für meine Pflanzen.

oder ist das ganz böse :devil: :haha:

Edited by Florian Ebersberg

Hallo Andreas

Mit fertig gemischten torf meine ich den aus dem Baumarkt der speziel für Fleischfressende Pflanzen ist

Latrodectus

ach was mir gerade aufgefallen ist das ich in meinem terrarium überall spinnenmilben habe was kann ich da machen von :startle:

Das Terrarium und die Pflanzen satt mit Kanemite einsprühen...eines der besten Akarizide, die es gibt und systemisch! :thumbsu: Ich habe zuhause Kiron - und das ist leider nur ein Kontaktmittel! :sad: Was einige der Biester an meinen Faucarien überlebt haben (grrr)!

Grüße,

Andreas

ok danke ich kaufe es mir dann mall, habe jetzt bei mir gefunden neudorf spray probiere das mall aus

Hallo Leute

Habe heute den Blumenkasten gekauft er ist 40cm lang ist 20cm tief und etwa 15cm breit

jetzt zu meiner frage kann ich den Boden mit 5cm Blähton bedecken und dann mit erde den rest machen. :SOS:

Also ich habe den Wasserspeicher mit umgedrehten Blumentöpfen gemacht:

DSC_0016b.jpg

Gruß, Marius

€dit:

Sehe gerade dass du nur 20cm zur Verfügung hast, da fallen Blumentöpfe natürlich raus. Blähton wird dann wohl die Alternative sein.

Edited by Marius M.

ok danke ich hoffe das seramies Blähton zeug schimmelt nicht weil im Terrarium schiummelt es immer

ich glaube ich weis warum das bei mir immer geschimmelt hatt, ich habe kein luft wechsel gehabt also kein luft austausch weil ich kein lüfter drin habe :haha:

Hallo Leute

wer hatt von euch eine P.Vulgaris für mich kostenlos oder fürleicht sämlinge oder samen kostenlos aber ich würde auch was zahlen natürlich porto auch

Gruß Nico

Hallo Leute

Das ist der Blumenkasten bei mir, er ist fast fertig ich kaufe noch quarzsand und suche noch die

P.Vulgaris und dann ist er tip top

Marco Ebert

Ist die Fertigmischung für fast 5€ pro 3 Liter oder? War ja en teurer Spaß^^. Du kannst ihn ruhig bis ganz oben füllen, ist sogar erwünscht. Wenn es oben rein regnet, ich weiss nicht ob das abläuft?, dann stehts ja ganz im Wasser. Und je nach dem wie schnell es abläuft... du verstehst was ich meine?

Gruß,

Marco

Hallo Marco

ich weis was du meinst aber es müsste ablaufen weil unten sind löcher drin und blähton ist auch drin

Gruß Nico

Edited by Florian Ebersberg

Marco Ebert

Okay danke. Wie gesagt, auch so wäre es net schlecht einfach den Kasten bis oben zu füllen.

Gruß,

Marco

Hallo Marco

wollte ich so wie so noch machen mit dem bis oben hin füllen

also teuer war es nicht obwohl drauf steht 12 liter passen rein aber es passen nur 4 liter rein

Hallo Leute

In den Blumenkasten kommen noch eine P.Vulgaris rein und eine P.grandiflora und eine D.intermedia rein und quarzsand

Gruß Nico

Hallo Leute

Jetzt ist der Blumenkasten fertig und steht in der vollen Sonne, jetzt meine frage

das substrat trocknet oben jeden Tag aus ,was kann ich da machen das ich nicht immer gießen muss.

Gruß Nico