Tim Beier Posted June 21, 2010 Share Posted June 21, 2010 (edited) Hallo, In dem Buch Karnivoren von Barthlott, Seine und Co. wird D.esterhuyseniae als Synonym für D.aliciae aufgeführt. In der Karnivoren Datenbank wird D.esterhuyseniae überhaupt nicht aufgeführt. Für mich hat das was ich mir unter einer D.esterhuyseniae vorstelle recht wenig mit einer D.aliciae zu tun. Des Weiteren wird im o.g. Buch D.admirabilis als Synonym für D.cuneifolia verwendet. Auch hier habe ich starke Zweifel an der „Richtigkeit“ im Buch. Kann mich mal jemand über die neuesten Erkenntnisse der Namensgebung dieser Arten aufklären? Wo finde ich im Internet eine Liste mit wissenschaftlich aktuellem Stand der Arten? Edited June 21, 2010 by Tim Beier Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian P. Posted June 22, 2010 Share Posted June 22, 2010 Hallo, leider kann ich dir nicht hundertprozentig helfen, aber ich habe vor einiger Zeit diesen Abschnitt auf www.utricularia.net gelesen: D. cuneifolia Dieser Sonnentau kommt ebenfalls aus Südafrika. Er ist endemisch in einem kleinem Gebiet südlich von Cape Town. Drosera cuneifolia ist sehr nahe mit Drosera admirabilis verwandt. Aus diesem Grund wird Drosera admirabilis in der ICPS-Datenbank als Synonym von Drosera cuneifolia aufgelistet. Ich selbst bin der Meinung, dass es sich bei diesen beiden Pflanzen sehr wohl um verschiedene Arten handelt. Zum einen währe zu erwähnen, dass sich die Blüten beider Pflanzen erheblich von einander unterscheiden. Des Weiteren unterscheiden sich die Pflanzen noch leicht durch die Blattform, sowie den Stipulen. Ich möchte auf einen Artikel von Robert Gibson (Gibson, 2002) verweisen, der sich ausgiebig mit beiden Pflanzen an ihrem Naturstandort und den Unterscheidungsmerkmale befasst. Hoffe das hilft dir ein bisschen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted June 26, 2010 Share Posted June 26, 2010 Hallo, erstmal die einfachere Sache, D. admirabilis und D. cuneifolia: Ich kann immer noch nicht glaube, dass es immer noch Leute gibt, die die beiden Arten als Synonyme sehen. Zugegebenermassen sehen sie sich am Naturstandort sehr ähnlich und können ohne Blüte auch schnell mal verwechselt werden (insbesondere am Tafelberg). Drosera cuneifolia wird oftmals deutlich größer als Drosera admirabilis. Desweiteren ist bei Drosera cuneifolia die Blattunterseite (gut zu sehen bei den noch nicht ganz entfalteten Blättern) weit weniger behaart. Spätestens mit der Blüte sollte jeder in der Lage sein, diese beiden Arten problemlos auseinanderhalten zu können. Die beiden Pflanzen haben vollkommen verschiedene Blütenmorphologien! Die Blattform unterscheidet sich auch, die Blätter von D. cuneifolia sind wesentlich breiter, insbesondere sind die von D. admirabilis leicht runder. Hier noch ein paar Bilder, auf denen alles zu sehen sein sollte: Drosera admirabilis: Drosera cuneifolia: Vergleich der beiden: Die Sache mit Drosera esterhuysenae, curviscapa und aliciae ist wesentlich komplizierter. Hier scheint es Verwechselungen bei den Herbarbelegen und falsche Identifikationen anhand dieser Belege gegeben zu haben, so dass die Sache wohl weiterhin offen ist. Da ich mir selbst nicht sicher bin, welche dieser drei Pflanzen eigentlich was ist, lasse ich es mal dabei stehen. Vielleicht kann Andreas Fleischmann ja bei Gelegenheit mal näheres dazu sagen. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Beier Posted June 26, 2010 Author Share Posted June 26, 2010 Vielen Dank Christian für deine Ausführung. Ich habe das Gefühl als gäbe es da teilweise ein ziemliches Durcheinander in der Gattung Drosera. Wenn es sich um Pflanzen handelt die sich wirklich ähnlich sehen kann ich das ja noch verstehen, das man was verwechseln kann. Wie ich sehe, gibt es noch einige weitere Ungereimtheiten...... Wo finde ich den eine aktuelle Liste? Nach welcher Liste geht ihr den? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted June 27, 2010 Share Posted June 27, 2010 Hallo Tim, dieses "Chaos" gibt es doch schon Jahre Das ist doch schon viel viel besser geworden!! Eine Liste aller Arten gibt es wohl nicht. Das einzige, was mir einfällt, wo zumindest alle gültigen Beschreibungen aufgelistet sind ist die ICPS-Database (http://www.omnisterra.com). Die ist nicht immer aktuell, aber allgemein gut brauchbar. Die Einträge bzgl. der akzeptierten Arten spiegeln hier allerdings die Meinung von Jan Schlauer wieder (insbesondere: D. admirabilis = D.cuneifolia!). Das ist auch das Problem jeder Liste, die erstellt werden würde. Sie stellen immer nur die Sicht einer Person da, eine allgemein gültige Meinung gibt es und wird es sowieso nie geben. Es hängt immer davon ab, wie Du persönlich die Sache siehst. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
yves Posted July 2, 2010 Share Posted July 2, 2010 Guten Tag Ich verstehe deutsch aber ich kann lieder nicht schreiben. Sorry I can only write in english. Here are both flowers, the stigma are very different. Auf wiedersehen Yves D. cuneifolia D. admirabilis Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted July 17, 2010 Share Posted July 17, 2010 Hi Yves, thanks for the pictures! Does the last one show the form of D. admirabilis, that is in cultivation as D. spec. "floating"? Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
yves Posted July 24, 2010 Share Posted July 24, 2010 Hi Christian Sorry for the late answer. You are right, it is !! Yves Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts