Michelle E. Posted June 22, 2010 Share Posted June 22, 2010 Hallo Das Fettkraut auf dem Bild hatte mal einen Durchmesser von 15 cm beim Kauf. Dann ist es über 2 Jahre immer kleiner geworden. Übern Winter sehr trocken gehalten und jetzt schaut es so aus. Was kann ich denn tun das es wieder ein wenig größer wird? Grüße Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Overlord20 Posted June 22, 2010 Share Posted June 22, 2010 (edited) Hallo Michael Die P. ist noch gesund meine sind auch über die jahre kleiner geworden. was sind das für weiße feden unten an der Pflanze sieht aus wie spinnen milben faden :startle: wie ist denn zurzeit deine haltung. Gruß Nico Edited June 22, 2010 by Florian Ebersberg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted June 22, 2010 Share Posted June 22, 2010 Hallo Michael Du könntest die Pflanze teilen wenn du magst und jede Pflanze dann einzeln pflanzen. Dann haben sie mehr Platz sich zu entfalten. Allerdings sollte dieses Pflanzenknäul bei richtiger Kultur auch wieder größer werden. Ich hatte mal eine P. x 'tina', welche auch so ein Knäul war und die ist nach dem Winter (trockener und kühler) auch wieder verstärkt ausgetrieben und größer geworden sobald es wärmer wurde und sie mehr Licht und Wasser bekommen hatte. Infos zur jetzigen Kultur solltest du uns schon noch geben, damit wir sagen können, was du verbessern kannst. ;-) Die "Fäden" unter der Pflanze sehen für mich aus wie kleinere Wurzeln oder irgendwelches Samengeflecht (ähnlich dem Samen der auf den Blättern der Pinguicula unten links zu sehen ist). Viele Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michelle E. Posted June 22, 2010 Author Share Posted June 22, 2010 (edited) Hallo Die Fäden sind Samen von einer Pflanze Also zu den Haltungsbedingungen: Steht nicht im Anstau. wird täglich etwas bewässert. Substrat 70% Torf 20% etwa Sand und der Rest noch Seramisreste. Hatte sie letztes Jahr im Anstau und war auch nicht besser. Kann da nährstoff fehlen (Milchdüngung) oder was könnte ich denn versuchen? Grüße Edited June 22, 2010 by Michael E. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik P. Posted June 22, 2010 Share Posted June 22, 2010 Hi, ich würd die Pflanze einfach ganz normal weiterwachsen lassen. Hat bei mir bisher immer bei "kleinwüchsisgen" Pings geklappt :laugh: LG Dominik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted June 22, 2010 Share Posted June 22, 2010 Hi Ich habe meine Pinguicula bisher noch nie wirklich gedüngt. Wie warm steht die Pflanze, wie hell steht sie (Fensterbrett, Kunstlicht [Lampenabstand?], Gewächshaus,...)? Es wäre auch interessant zu erfahren, welche Art das ist (falls du das weist), eventuell ist es ja eine klein bleibende Form? Viele Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michelle E. Posted June 23, 2010 Author Share Posted June 23, 2010 (edited) Hallo zusammen Also seit frostfrei und min. Temperaturen 12° steht sie im freien und voll sonnig. Ist in dem Kaufjahr schön gewachsen und hat sehr lange geblüht. Seit gestern nun wieder im Anstau. Klein bleibend würd ich sicher ausschließen, da beim kauf 15 cm Durchmesser. Auseinanerpflanzen könnte was bringen aber habe noch einen Ableger der frei am rand steht und auch nicht größer wird. Die Art ist ? aber gekauft in einem Baumarkt. Blüte und Pflanze vor 2 Jahren auf Bildern Währe dankbar wenn ich die Art wüste. Ich versuch mal dann neues Substrat wenn nix anderes hilft. Grüße Edited June 23, 2010 by Michael E. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted June 23, 2010 Share Posted June 23, 2010 Hallo Michael Das scheint mir eine Mexikanerhybride zu sein, welche Pflanze es genau ist kann ich nicht sicher sagen, jedoch sieht sie der Hybride aus P. agnata und P. zecheri (=P. x 'tina') ziemlich ähnlich. Einen vollsonnigen Standort verträgt diese Hybride auf Dauer jedoch nicht. Das geht den meisten mex. Pinguicula übrigens auch so. Versuch sie doch mal etwas schattierter zu stellen. Ich habe bei mir selbst im Gewächshaus die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen so gelbliche Blätter bekommen, kleiner bleiben und nicht mehr richtig wachsen wenn sie den ges. Tag über in der Sonne stehen. Eine ausrangierte alte Gardine hat dem Problem gut Abhilfe geschafft. Eventuell kann es auch von Vorteil sein, mal das Substrat der Pflanze zu wechseln, falls es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Viele Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michelle E. Posted June 24, 2010 Author Share Posted June 24, 2010 Danke für die Hinweise. Werde Sie nun halbschattig stellen und das Substrat erneuern. 50% Torf 50% Sand. Nochmal vielen Dank an alle. Viele Grüße Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted June 24, 2010 Share Posted June 24, 2010 Hi Du kannst ja mal in einem Monat oder so berichten, ob die Pflanze nun besser wächst. Dauerhafter Anstau muss auch nicht unbedingt sein, wenn der Untersetzer mal 1-2 Tage trocken steht und man ihn danach wieder bis zum Rand füllt ist das auch kein Problem, vorrausgesetzt die Pflanze steht nicht den ges. Tag in der vollen Sonne (so dass das Substrat austrocknet). Viele Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michelle E. Posted July 15, 2010 Author Share Posted July 15, 2010 Hallo Kleiner Zwischenbericht. Hatte wegen der Hitze ein kleines Problem mit einer Kröte. Hatte erst gedacht das da jemand ungefragt gießt, weil die Pflanzen immer wieder außerhalb des Topfes waren. Gestern bin ich erst um 23 Uhr heimgekommen und schau mal im fast dunklen zu meinen 2 Töpfchen. Hab dann was größeres auf einen Topf gesehen, dachte erst ein Blatt oder ähnliches. Uiui bin ich dann erschrocken wie sich das bewegt hat. Ganz schnell rein und Beleuchtung angemacht und wieder raus. Sitzt doch da tatsächlich eine Kröte auf meinen 2. Topf drauf und fühlt sich wegen der Feuchtigkeit pudelwohl. Wollte Sie fangen aber hat sich dann in einen Überhang zurückgezogen. Hab dann Töpfe hoher gestellt und Krötenversteck mal paar Schöpfer Wasser rein. Der 1. Topf blieb unbehelligt und da bilden die Pflanzen auch wieder Wurzeln. Sieht schon etwas besser aus. Grüße Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts