Jump to content

Substratalternativen

Torian

Recommended Posts

Hallo,

im Prinzip müssten doch alle Stoffe, die locker sind, und keine (schädlichen) Stoffe abgeben, als Substrat (oder zumindest als Beimischung) geeignet sein. In Baumärkten findet man ja immer zur Deko diesen bunten Sand, oder auch so bunte "Glas-Kiesel". Meint ihr, sowas kann man ohne bedenken verwenden (oder als Beimischung), um etwas gestalterisch zu spielen?

Was benutzt ihr sonst noch so abgesehen vom Standardsubstrat?

Marcus Vieweg

Hallo Torian,

das wirst du denke ich ausprobieren müssen... Ich habe bei Glas recht wenig bedenken.

Normalerweise sollten aber deine Pflanzen der wahre Blickfang sein :-)

In der Suche wirst du zu Substraten auch jede Menge finden.

LG Marcus

PS: Sollte der Thread hier wieder mit lauter Geschwafel zugemüllt werden, schließe ich ihn schnellstmöglich...

Servus,

bei den Deko-Materialien würde ich vorher testen, wie sie sich in Säure (z.B. Essigsäure) verhalten. Gerade beim Deko-Sand wird die Farbe aufgetragen und nicht eingebrannt. Sand ist aber auch nicht als "locker" bekannt, der verdichtet dein Substrat eher.

Die Glas-Kiesel nehmen Platz in Anspruch, können aber kein Wasser speichern. Mit jedem Kiesel nimmst du also Platz aus dem Substrat und verringerst die Wassermenge. Als Verzierung der Oberfläche ist das egal, aber du sprichst von Substratbeimischungen.

Ich vermute mal, dass du Glasgefäße verwendest und dich die "braune Pampe" optisch stört?

Da könnte ich dir eine Efeu-Tute empfehlen, deren Ranken du um die Glasgefäße herum schlängeln lässt - die ist extrem Pflegeleicht und da in Glasgefäßen eher tropische Vertreter kultiviert werden, macht das Lianengewächs das Bild optisch rund.

Grüße,

Tyndal

Hallo,

@Torian Vor einigen Monaten wollte ich mögliche Substrate schon in einem Thread sammeln, bin aber an der schieren Masse an Möglichkeiten gescheitert. Den bunten "Dekokies", der auch in der Aquaristik verwendet wird kann problemlos genommen werden, da sowohl der Quarz als auch die Farbstoffe (falls eingefärbt) kaum schädliche Verbindungen abgeben. Bei Glas musst Du aufpassen, daß es nicht scharfkantig ist. Ich habe im Urlaub am Strand durch Wellengang rundgeschmirgelte Grünglassplitter gesammelt und die sind kein Problem als Deko/Beimischung (nur bei einer Sumpfpflanze und noch nicht bei Carnivoren getestet).

Angeregt durch die "Grünen Wände" von Patrick Blanc möchte ich im Herbst, wenn ich mehr Zeit habe mal bei meinen Überzähligen Carnivoren (U. sandersonii, D. capensis) Testen, welche Nährstoffkonzentrationen die Pflanzen ohne Fütterung auf einem Nährstofflosen Substrat zum überleben benötigen/ tollerieren.

Anmerkung zu Tyndal:

Der Test mit Essig oder anderen Säuren läßt nur auf Carbonate schließen. Wenn es sprudelt ist das in der Regel Calziumcarbonat - also schädlich. Wenn es nicht Sprudelt, können dennoch schädliche Salze enthalten sein.

Beim eingefärbten Kies/Sand werden Pigmente benutzt und im idealfall mit Harzen versiegelt --> ungefährlich. Durch Reibung oder schlechte Verarbeitung bei "billig Kies" kann die Farbe ab gehen. Das sieht dann zwar nicht mehr so schön aus, schadet der Pflanze aber nicht. Der Dekosand kann wie normaler Sand gehandhabt werden, also auch als Beimischung.

Gruß Stephan

Edited by Trax

Es gibt im internet sogar eine art Gelee-substrat zu kaufen. das gibt es dann in verschiedenen Farben und es sieht aus wie Pudding

Hallo !

Das Gelee (oder etwas ähnliches) gibts bei uns sogar im Blumenladen (heißt da glaub ich Hydrogel oder so)in Kugelform (also lauter Perlen). Ich wollte das ungefärbte schon seit längerm mal mit Utris testen, habs aber noch nicht geschafft. Das könnte optisch echt interessant werden und ist ein super Wasserspeicher (zB für kurze Abwesenheit?)!

Meiner Recherche nach ist das eine spezielle Form Silicagel, besteht also hauptsächlich aus Siliziumdioxid (wie Sand). Wenn kein Dünger reingemischt ist (ist ja für Pflanzen...), sollte es also ungefährlich für Karnivore sein.

Vg

Thorsten

Hallo,

zum Gel, ich hab auch noch welches zuhause rum liegen. Dabei handelt es sich allerdings um Körner, die im Wasser aufquellen. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, das es sich spätestens nach einem Jahr in eine unansehliche Pampe verwandelt vorallem bei starker Sonneneinstrahlung (allerdings wird schon auf der Packung darauf hingewiesen, das direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden ist)

Auserdem ist auf der Packung angegeben, das das Hydro-Gel aufgedüngt ist und nicht zusätzliche Düngung nicht notwendig ist.

Meine Erfahrung mit "normalen" Pflanzen war, das es für die Stecklingsanzucht sehr gut geeignet ist (ständig feucht, ohne Staunässe, sehr Luftdurchlässig....) allerdings für die Dauerhafte Kultur ungeeignet ist, da nach spätestens einem Jahr umgetopft werden muss, es allerdings schwierig wird die Pampe wieder von den Wurzeln zu bekommen.

LG, Eva