Zum Inhalt springen

Wurzelvemehrung von Sarracenia


Lukas Volkmer

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich wollte mal fragen ob man Sarracenia mit Wurzeln vermehren kann :thumbsu:

oder ob dies eher ungünstig ist :thumbsd:

wenn nicht dann sagt mir bitte wie man sie über Wurzeln vermehren kann

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nepenthes jamban

Man kann Sarracenia über wurzeln vermehren, wenn du sie nächstes mall umpflanzt schneidest du so 3cm von der wurzel weg, und steckst sie in torf nach etwa paar wochen kommen kleine Pflanzen

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nepenthes jamban

lege sie auf den torf so das die enden leicht im torf stecken und die wurzel immer nass halten

so mache ich das immer aber du kannst es warscheinlich auch anders machen mall schauen wer noch eine idee hatt

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ich werde es gleich mal versuchen ich informiere euch dann noch mal ob was daraus geworden ist :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thanks but my english isn`t very good. so i can`t translate the full text

Aber mit den Bildern dazu hab ich doch alles verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thanks but my english isn`t very good. so i can`t translate the full text

Aber mit den Bildern dazu hab ich doch alles verstanden

Then was yes not everything for the cat.

Aufgrund des Verlaufs dieser Diskussion hatte ich schon Befürchtungen, daß Du was anderes vorhast als ein Rhizom einer mehrtriebigen Sarracenie in mehrere eintriebige Rhizome zu teilen.

Im übrigen ist in dem verlinkten Video in Ton und Text auch ausdrücklich genannt worden, wann der beste Zeitpunkt zum Teilen von Sarracenia-Rhizomen ist, und das ist jedenfalls nicht mitten im Sommer während der Hauptwachstumsphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Heimann

Hmm ich würde das nicht auf eine Jahreszeit festlegen. Meine Sarra treibt auch noch nicht all zu lange.

Gruß,

Marco

Hallo Marco,

dann solltest du den Pflanzen etwas mehr Sonne gönnen. Meine Sarracenia haben anfang April mit dem Austrieb von Schläuche

und Blüten angefangen. Selbst das war für mich schon leicht spät.

LG Marcel

Bearbeitet von Marcel Heimann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, die Sonne ist nicht das Problem. Ich werde auch nicht mein Moorbeet versetzen. Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich die Pflanzen erst im September letzten Jahres ins Beet gesetzt habe? Zwei von drei sind mir nämlich komischerweise eingegangen und nicht wieder gekommen.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

dann solltest du den Pflanzen etwas mehr Sonne gönnen. Meine Sarracenia haben anfang April mit dem Austrieb von Schläuche

und Blüten angefangen. Selbst das war für mich schon leicht spät.

Kann man nicht so pauschal sagen.

Wir hier unten im Süden hatten einen sehr langen und kalten Winter, die meisten der Sarracenia haben dieses Jahr erst vor ca. 6 Wochen mit dem Neuaustrieb begonnen. Manche starten jetzt erst richtig durch.

In etwas wärmeren Regionen mag dies durchaus ganz anders sein.

Viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

nach ein paar Wochen kam da etwas da ich aber gerade aus dem Urlaub kam und mman die Pflanzen nur aller drei Tage gießen konnnte ist es mir leider wieder verbrannt durch die Sonne ob das noch mal was wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro, wieso denn nicht? Solange dir nicht das Rhizom verbrutzelt ist... das dauert denke ich ein wenig länger als bei den jungen Schläuchen.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro, wieso denn nicht? Solange dir nicht das Rhizom verbrutzelt ist... das dauert denke ich ein wenig länger als bei den jungen Schläuchen.

Gruß,

Marco

Wenn du sagst

Rizhom ist nicht verbrannt dann werd3e ich noch ein bischen warten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen,

nach langer Zeit hab ich es mit der Wurzel aufgegeben. Es ist einfach nichts mehr gekommen :sad: .

Aber ich versuche es nocheinmal im Frühjahr.Vielleicht klappt es ja..

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann ja sein dass ich falsch liege, aber glaubt ihr ernsthaft man kann Sarracenia über Wurzelstecklinge vermehren? :blink:

Zur vegetativen Vermehrung werden die Pflanzen an den verschiedenen Vegetationspunkten geteilt, sofern die Jungpflanzen schon Wurzeln besitzen.

Wurzelstecklinge funktionieren z.B. bei Drosera binata oder regia sehr gut.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann ja sein dass ich falsch liege, aber glaubt ihr ernsthaft man kann Sarracenia über Wurzelstecklinge vermehren? :blink:

Zur vegetativen Vermehrung werden die Pflanzen an den verschiedenen Vegetationspunkten geteilt, sofern die Jungpflanzen schon Wurzeln besitzen.

Wurzelstecklinge funktionieren z.B. bei Drosera binata oder regia sehr gut.

Robert

Hallo

Naja ich hatte davon ja auch noch nichts gehört.Deshalb habe ich hier gefragt. :thumbsup:

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ja Robert ich war mir auch etwas unsicher.

Die beiden haben das so ernsthaft vorgetragen, dass ich zeitweise auch wirklich daran geglaubt;-) ( ca. 2 Sekunden lang)

Aber egal Schwamm drüber.

Die beste Art eine Sarracenia zu vermehren ist entweder über Samen oder durch Rhizom Teilung. Das kann man am besten machen wenn man eine große Pflanze hat der es richtig gut geht und die mehrere Wachstumspunkte hat. Dann kann man ohne Bedenken das Rhizom "abbrechen" (sihe die Knack-Methode)

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich weiß, nur wird oben definitiv von Wurzeln gesprochen und nicht von einem Rhizom. Ich sehe da einfach die Gefahr, dass wenn Neulinge diesen Beitrag lesen, sie sämtliche Wurzeln ihrer Sarracenien abschneiden weil sie denken so eine sichere Vermehrung ihrer Pflanzen durchzuführen.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.