Jump to content

Umtopfen von Sarracenia

Fabian K

Recommended Posts

Hallo miteinander,

bin noch ein Neuling in der Carnivoren-Kultur und hätte mal eine Frage an Euch zur Kultur der Gattung Sarracenia.

Habe vor wenigen Tagen eine Sarracenia flava sowie eine Sarracenia purpurea bei Plantarara erworben. Beide Pflanzen sind etwa 2-3 Jahre alt und wurden in quadratischen 11cm x 11cm x 12cm (Tiefe) Töpfen geliefert.

Nun wurde mir gesagt, dass diese Topfgröße - zumindest für blühfähige Exemplare - etwas zu klein sei. Auf der anderen Seite erfuhr ich jedoch auch, dass es für ein Umtopfen von Sarracenia mittlerweile bereits zu spät im Jahr sei. Man sagte mir, ich würde den Pflanzen damit wohl eher Schaden, als ihnen etwas Gutes zu tun.

Da beide Pflanzen noch recht klein sind (S. flava ca. 20 cm, S. purpurea < 10 cm), tendiere ich gegenwärtig zu einer Verschiebung des Umtopfens auf das nächste Frühjahr.

Vielleicht habt Ihr ja einen Rat, was das beste Vorgehen in dieser Sache wäre. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß,

Ors

Wenn du das Substrat nicht entfernst, wird die Pflanze es kaum mitbekommen. Stell den kleinen Topf in den größeren, gib Torf zu bis er voll ist und drück ihn an, dann kannst du die Pflanze mit Substrat aus den alten Topf nehmen und in das entstandene Loch setzen.

Ob umtopfen wirklich nötig ist, musst du selbst entscheiden, wenn die S. purpurea noch nicht über den Topfrand hinausragt, sollte sie eigentlich noch genügend Platz haben.

Hallo !