Jump to content

N. campanulata Substrat

Florian S.

Recommended Posts

Hi!

Mich interessiert in welchem Substrat ihr eure N. campanulata haltet, falls ihr eine besitzt. Ich habe meine in reinem Sphagnum stehen aber das Wachstum lässt doch sehr zu wünschen übrig.

Gruß, Florian

Marco Ebert

Hallo Florian,

kann dir jetzt leider nicht aus meinen Erfahrungen berichten, aber hast du es mal mit Perliten probiert? Das wird meistens empfohlen. Ich interessiere mich selbst daran, weil ich mir auch noch eine zulegen möchte und eigentlich recht wenig Lust auf große Langzeitversuche habe.

Gruß,

Marco

Latrodectus

Hallo Florian,

totes oder lebendes Sphagnum? (Lebendes könnte der Pflanze etwas zu sauer sein...ist aber eher hypothetisch, da es durchaus Kultivateure gibt, die Nepenthes recht erfolgreich in reinem, lebendem Sphagnum halten). Vielleicht könntest du deiner N. campanulata mit etwas Dünger auf die Sprünge helfen ----- die Betonung liegt auf "etwas"!! ;-) Eine stark verdünnte (mindestens auf 1/4 der Dosis laut Herstellerangabe reduziert) Sprühdüngung auf die Blätter einmal monatlich oder ein paar Osmocote-Perlen ins Substrat geben (sollte für ca. 3 - 6 Monate reichen). Alternativ gehen auch andere Langzeitdüngeperlen (z. B. Wuxal).

Reines Sphagnum ist für Nepenthes (und Heliamphora) doch etwas dürftig an Nährstoffen. ;-) Ich verwende eine Substratmischung aus totem Neuseelandsphagnum (ca. 50%) und Perlite (ca. 20%), Lavagesteinsbröckchen (15%) und Agrofoam (Schaumstoffflocken, 15%). Je nach Topfgröße sind zwei (8 cm-Topf) bis fünf (10 - 15 cm-Topf) Osmocote-Langzeitdüngeperlen mit im Substrat (schön gleichmäßig verteilt). Gelegentlich schmeiße ich auch mal eine Osmocote-Perle in eine Kanne. Ich bin bei der Düngung recht zurückhaltend, andere pfeffern mehr Düngeperlen ins Substrat. Dann sollten die Kulturbedingungen aber auch nahe am Optimum liegen (vor allem Lichtangebot und stimmige Temperatur), damit die Pflanzen dieses Nährstoffangebot auch sinnvoll nutzen können. Für den Einstieg rate ich eher zu vorsichtigem Düngen. Vorsicht ist beim Kauf von Düngeperlen sowieso geboten, da manche Packungen neben Langzeitdünger auch Sofortdünger enthalten. Im Falle von Substral Osmocote unterscheiden sich die "Startdünger"-Perlen von den Langzeitdüngeperlen in der Farbe. Weiße bis bläuchliche Perlen sind bei meiner Packung Sofort-Düngeperlen, gelbe bis bräunliche Langzeitdüngeperlen. Um das heraus zu finden, habe ich die verschiedenen Perlen 1 Stunde lang in Wasser eingeweicht. Die weißen bis bläulichen Perlen wurden dabei weich und ließen sich zwischen den Fingern verreiben. Die anderen Perlen blieben hart und ließen sich nicht verreiben. :-) Es gibt mindestens zehn verschiedene Zusammensetzungen von Osmocote-Dünger. Die meisten führen wohl den Zusatz "Osmocote exakt" und nicht alle Packungen enthalten auch den Startdünger. Osmocote exakt hätte ich extra bestellen müssen und warum 9% Stickstoff besser sein sollen als 11%, ist mir bei Zierpflanzen nicht ganz klar (zumal bei meiner sehr geringen Dosis)! ;-)

Ich hoffe, mein Beitrag ist einigermaßen hilfreich und nicht zu sehr verwirrend.

Viele Grüße,

Andreas

Matze Maier

Hallo Florian,

hier kannst du in Bild von meiner campanulata sehen:

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/28188-exklusive-schnappschuse/page__pid__120408__st__0entry120408

Substat besteht bei mir wie bei allen Nepenthes aus einer lockeren Mischung aus: Torf, Quarssand, Pinienrinde, Tonkügelchen, Lavasteinchen, Perlite und manchmal etwas Spaghnum (tot oder lebend, kleingeschnitten).

Hoffe das bringt dich etwas weiter.

Viele Grüße

Matze

Marco Ebert

Wenn du das richtige Substrat gefunden hast, eben nicht umbedingt reines Sphagnum, egal ob lebend oder tot, dann kannst du ja auch mal mit Milch- und Kaffeedünung anfangen, bevor du da groß mit Osmocote oder so rumporbierst. Nepenthessubstrat ist vielseitig. Was aber meiner Meinung nach nicht fehlen darf ist Sphagnum und Perlite. Du kannst auch ähnliche Stoffe verwenden. Ich habe mich für mein kommendes Terrarium für 30% Sphagnum, lebend, 30% Perlite, 20% Torf und 20% Pinienrinde entschieden. Da ist von allem etwas dabei und du hast eben auch die diversen Effekte und Strukturen drin. WIe Matthias eben auch schon sagte: Pinienrinde, Ton, Perlite und Lavasteinchen. Das ist alles sehr auflockernd. Ist wie an so einem Steinstrand, da dringt das Wasser auch durch alle Ritzen. Und Sphagnum und Torf gibt dem ganzen dann noch ein wenig Struktur und Zusammenhalt.

Gruß,

Marco

Glistening Carnivores

Hi!

Meine wächst seit ich sie hab(ca. halbes Jahr) in Torf mit ein bisschen Pinienrinde. Dort geht es ihr eigentlich ganz gut und sie wächst schön. :-)

lg Bianca

Marco Ebert

Nun, man könnte sich ja auch mal die Herkunft anschauen.

Nepenthes campanulata - Verbreitung

Hier findest du vielleicht eine Lösung auf deine Frage. Wenn nicht, helf ich dir ein wenig. Probiers einfach mal mit anteilig viel Sphagnum und viel Perliten. Du kannst ja dann auch noch Rindenstücke (da wachsen ja auch Bäume und die, wie wir wissen, lassen auch mal Rinde fallen) und Torf (das was eigentlich meist auch unter dem Sphagnum ist) dazu geben.

Ich denke wenn man erstmal mit dem anfängt kann man ja im Nachhinein immer noch was ändern.

Gruß,

Marco

(...)Ich denke wenn man erstmal mit dem anfängt kann man ja im Nachhinein immer noch was ändern.(...)

genau, immer schön aller 1-2 Monate die Pflanze umtopfen, bekommt ihr sicher gut. Liest du dir eigentlich auch manchmal durch (bzw. denkst drüber nach), was du hier täglich im Forum so von dir gibst?

@ Florian: Die richtigen Bedingungen für N. campanulata hast du aber? Wie lange hast du die Pflanze denn schon? Vielleicht kannst du ja auch mal ein Bild von ihr hochladen? Meine Nepenthes (ich habe allerdings nicht mehr all zu viele) kommen mit einem schön lockeren Torf-Quarzsandgemisch bestens zu Recht.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Stefan

Edited by Stefan H.

genau, immer schön aller 1-2 Monate die Pflanze umtopfen, bekommt ihr sicher gut. Liest du dir eigentlich auch manchmal durch (bzw. denkst drüber nach), was du hier täglich im Forum so von dir gibst?

@ Florian: Die richtigen Bedingungen für N. campanulata hast du aber? Wie lange hast du die Pflanze denn schon? Vielleicht kannst du ja auch mal ein Bild von ihr hochladen? Meine Nepenthes (ich habe allerdings nicht mehr all zu viele) kommen mit einem schön lockeren Torf-Quarzsandgemisch bestens zu Recht.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Stefan

Ich halte sie unter normalen Tieflandbedingungen(RLF 70-85% 21-26°). Habe die Pflanze nun 2 Jahre. Sie wächst schon. Nur wird sie cniht größer. Durchmesser seit jeher ca. 8 cm Kannengröße 2 cm.