Matze Maier Posted June 24, 2010 Share Posted June 24, 2010 (edited) Hallo zusammen, anbei mal ein paar Schnappschüsse die ich neulich mal gemacht hab. Viel Spaß damit. Kommentar ist erwünscht! Viele Grüße Matze Edited June 25, 2010 by Mathias Maier Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze Maier Posted June 24, 2010 Author Share Posted June 24, 2010 so, hier gehts weiter... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted June 25, 2010 Share Posted June 25, 2010 Hallo Mathias, äh...sind das alles von dir gentechnisch manipulierte Venusfliegenfallen? ;-) "Triton", "Crocodile", "Korrigans", "Schuppenstiel", "Umgekrempelt" und "Bimbo" :blink: habe ich ja noch nie als Dionaea-Kultivare gelesen! Ich glaube, so langsam nimmt das Überhand mit den ganzen Venusfliegenfallen-Mutanten! Und deine Pinguicula alpina hat auch komische Blüten - so als Traube an einem hohen Stängel und dann violett.... Okay, ich höre schon auf zu lästern! ;-) Alles in allem sind das recht interessante und ansehnliche Pflanzen. Danke für den Einblick! Viele Grüße, Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted June 25, 2010 Share Posted June 25, 2010 anbei mal ein paar Schnappschüße die ich neulich mal gemacht hab. ... Kommentar ist erwünscht! Wenn Du es Dir wünschst, kommentiere ich mal in drei Sätzen: 1. Das Wort "Schnappschüsse" wurde auch bereits nach der alten Rechtschreibung mit "ss" geschrieben. 2. Eine Krüppelpflanze wie Umgekrempelt.JPG wäre bei mir für die Biotonne, wenn das verkrüppelte Wachstum trotz guter Haltungsbedingungen so bleibt wie es auf dem Foto zu sehen ist. 3. Ich frage mich, ob es dem Erfinder des Namens "Bimbo" in den Sinn gekommen ist, daß "Bimbo" zwar im englischen Sprachraum eine Sprachbedeutung zwischen "dumme Blondine mit silikonverstärkten Brüsten" und "Flittchen" hat, in Deutschland und Österreich aber in Nachrichten über Fußballspiele als "rassistische und beleidigende Äußerungen" gegenüber Afrikanern in die Schlagzeilen kommt, z.B. http://www.taz.de/1/sport/artikel/1/%5Cdu-bimbo%5C/ 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ping Tina Posted June 25, 2010 Share Posted June 25, 2010 Hi Matze, wie nennt sich denn die Mutante, die auf dem letzten Bild im zweiten Post zu sehen ist? (die mit den überlangen Zähnen) Lg, Tina Link to comment Share on other sites More sharing options...
TLorenz Posted June 25, 2010 Share Posted June 25, 2010 Hi Matze die sehen alle sehr schön aus, egal was die Leute über Mutationen und den ganzen Quatsch sagen. Eventuell solltest du das Unkraut aus deiner Ping Schale entfernen, bevor es noch jemand mit einem Fettkraut verwechselt.;-) @jusch Leider hat man als Sammler von solchen Klonen gar keinen Einfluss auf die Namensgebung, daher kann es vorkommen das der Name auch manchmal anders ankommt als gedacht. Ich kann nur sagen: Matze weiter so!! Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mightymaster Posted June 25, 2010 Share Posted June 25, 2010 (edited) hi Die Umgekrempelten sehen echt immer lustig aus :laugh: mich würde mal interessieren, ob der Reiz der Fühlborsten bei der Pflanze wie üblich auch weitergeleitet wird und wie der "versuch" einer Fangreaktion aussieht. Tut sich da überhaupt was? Aber nette Pflanzen haste da Edited June 25, 2010 by Mightymaster Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted June 25, 2010 Share Posted June 25, 2010 (edited) Als Erfinder des Wortes "Qualzuchten" melde ich mich hier auch mal zu Wort (gibts da eigentlich Copyright drauf :laugh: ?) als Pseudoethiker würde ich mich keinesfalls bezeichnen - eher als Kritiker, der zweifelhafte Entwicklungen bereits im Ansatz erkennt und vor möglichen Pervertierungen warnen möchte. Was hat eine VFF noch mit dem Original zu tun, wenn weder Blattform, Farbe noch Struktur stimmen? Da spielt sich der Mensch mal wieder als grossen Schöpfer auf und freut sich, was für genetischer Müll dabei herausgekommen ist. Mit Pseudoethik hat das herzlich wenig zu tun... wieso sollte man künstlich Lebewesen züchten, die in der Natur nicht die geringste Überlebenschance hätten? DAS ist Pseudoethik! Gruss aus Berlin, Rob PS: die abgebildeten VFF sehen trotzdem bis auf wenige Ausnahmen akzeptabel aus! Edited June 25, 2010 by robinberlin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze Maier Posted June 25, 2010 Author Share Posted June 25, 2010 (edited) Einfach köstlich, wie sich manche Leute immer über diese tollen Klone aufregen... @jusch: Danke für die Belehrung in Grammatik, war nie meine Stärke, ich hab mich eher auf Chemie konzentriert, vor allem auf die Auswirkung von atomarer Strahlung. Des Weiteren war mir auch etwas unwohl bei der Verwendung von "SS", da dies dann wieder falsch verstanden werden kann.... Ich weiß sehr wohl für was man Bimbo alles gebrauchen kann, aber wie Thomas bereits sagte, der Name Bimbo, kommt nicht von mir, ich habe die Pflanze schon so übernommen und werde sie natürlich auch so weiterführen! @Shampoo: Dieser Klon hat keinen Namen, ich hab ihn nur bei meinen Sämlingen selektiert, gerade weil er so schöne lange Zähne macht. @ThomasL: Danke, aber glaub mir, das "Unkraut" in der Schal ist für mich sehr wertvoll und hat da schon seinen richtigen Platz. @Mightymaster: Die Umgekrempelt ist nicht mehr im Stande sich zu bewegen, hier passiert rein gar nichts mehr. @Andreas S.: Das war Absicht, damit ich hier im Forum mal wieder was zum lachen hab! @robinberlin: zu der Umgekrempelten kann ich nur sagen, das ich hier keinerlei Einfluss auf dsa Entstehen hatte, die ist bei mir aus normalen Samen gekeimt, ich habe sie dann lediglich selektiert und weiter gezogen! In diesem Sinne, viele weitere lustige Mutationen :lol: Edited June 25, 2010 by Mathias Maier Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted June 25, 2010 Share Posted June 25, 2010 ... ach, kommt doch! Die Kultivierung von "Qualzuchten" ist doch kulturtheoretisch nur völlig konsequent: Jedes gute Carnivoren-Buch beginnt doch damit, daß allein das Halten solcher "widernatürlicher" Pflanzen (wir wissen ja: gegen die göttliche Ordnung daß Pflanzen keine Tiere fressen dürfen usw. usf.) schon tendenziell als irgendwie "subversiv" bzw. "strange und schräg" angesehen wurde (und im profigärtnerischen Bereich vielleicht auch noch wird? - Frage an Th.Carow et al.?) - jedenfalls ist der "strangeness-faktor" letztlich der große Attraktor der Karnivorenhaltung. Und mutierte Exemplare satteln da halt noch eines drauf. Mein Favorit unter den Bilder: Schuppenstiel! (gibt's Ableger? Bitte via PN!) Grüsse Feldi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted June 25, 2010 Share Posted June 25, 2010 Hab ich irgendwie was überlesen oder besitzt du eine Gärtnerei im Hintehof? Kommt mal alles extrem viel und groß vor^^ Okay und mal abgesehn von manchen Mutanten find ich sie nice. Ich bin aber auch nicht wirklich der Fan von "Missgeburten". Bimbo find ich jetzt auch nicht sooo schlimm. Solang sie nicht schwarz ist... tztztz. Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dergruene Posted June 25, 2010 Share Posted June 25, 2010 Die Pflanzen sind doch der Hammer, weiß garnicht was die Leute haben. Also weiter so sieht echt gut an. PS: Schuppenstiel ist mein Favorit, falls davon was übrig ist dann wäre ich nicht abgeneigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Straubmüller Posted June 25, 2010 Share Posted June 25, 2010 Hi Matze! Wirklich schöne VFF! Weiter so! Die "Umgekrempelte" ist so außergewöhnlich, die muß man als VFF-Fan einfach mögen :wub: Alle anderen, die nicht der VFF verfallen sind verstehen das eben nicht. Anstatt die Füße still zu halten kommt immerwieder die gleiche Leier! Über jusch kann man nur lachen, aber das geht ja wohl nicht nur mir so (jetzt tob Dich aus Kleiner!) Ein Grund mehr um hier keine Bilder meiner Sammlung mehr reinzustellen! Kindergarten :icon4: Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted June 26, 2010 Share Posted June 26, 2010 Ein Grund mehr um hier keine Bilder meiner Sammlung mehr reinzustellen! Och Tommy, das kannst du uns (deinen wahren Fans) doch nicht allen Ernstes antun! :ak: Man hat doch hoffentlich meinen Beitrag nicht so abgrundtief ernst genommen, außer: Alles in allem sind das recht interessante und ansehnliche Pflanzen. Danke für den Einblick! Hm? :thumbsup: Also, die Klonbezeichnungen finde ich schon irgendwie skurril! ;-) Viele Grüße, Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobi G. Posted June 26, 2010 Share Posted June 26, 2010 Hallo Mathias, ich kann mich den (meisten) anderen hier nur anschließen: wirklich wunderschöne Pflanzen hast du da, und damit meine ich auch deine Cephalotus und Nepenthes! PS @ jusch: Wenn du soviel Wert auf die deutsche Rechtschreibung legst, dann lies dir mal bitte diese Seite durch, so daSS du das mit dem "daSS" auch mal lernst =P Link to comment Share on other sites More sharing options...
lucor Posted June 26, 2010 Share Posted June 26, 2010 Danke für die Fotos! Ein Grund mehr sich hier täglich durchs Forum zu klicken. Ein Grund mehr um hier keine Bilder meiner Sammlung mehr reinzustellen! Ignoriert diese Banausen und stellt weiterhin Fotos von euren Mutanten ins Forum, ich bin gespannt! Viele Grüße Luca Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted July 1, 2010 Share Posted July 1, 2010 Okay und mal abgesehn von manchen Mutanten find ich sie nice. Ich bin aber auch nicht wirklich der Fan von "Missgeburten". Gruß,Marco DANKE! "Die "Umgekrempelte" ist so außergewöhnlich, die muß man als VFF-Fan einfach mögen" muss man das, ja? Als echter Fan mag ich lieber "echte" VFF! Und keinen Designer-Müll :devil: gruss, Rob Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrissi-M. Posted July 1, 2010 Share Posted July 1, 2010 Hi Mathias, Du zeigts uns wieder so schicke sachen (außer umgekrempelt)! Ich wusste gar nicht, dass die von Dir ausgesäht worden ist. Die langborstige Variante finde ich recht schick. Deine Cephis sind ein echter Traum... :wub: Komsmt Du zufälligerweise nach Walsrode zum Moorbeet??? Grüße Chrissi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts