huette1220 Posted June 25, 2010 Share Posted June 25, 2010 Habe schon seit ewigkeiten eine venusfliegenfalle und auch nix dran geändert wie zum beispiel den standort oder sonst was. nun werden die fallen plötzlich ganz ganz klein aber die blätter bleiben groß wie immer. was kann da los sein? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Heinze Posted June 25, 2010 Share Posted June 25, 2010 Hallo Huette, vermutlich treibt deine Pflanze einen Blütenstiel, der viel Kraft raubt. Einfach abschneiden und es wird besser. Link to comment Share on other sites More sharing options...
huette1220 Posted June 25, 2010 Author Share Posted June 25, 2010 nein kein blütenstiel!!!!!!!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThorstenW Posted June 25, 2010 Share Posted June 25, 2010 Hallo ! Mit deiner Beschreibung kann man leider nur schwer auf Ursachen schließen. Sag doch mal was zu den Bedingungen (Standort, Gießverhalten, event. Alter der Pflanze bzw wie lange du sie hast usw). Wenn du lange nichts dran gemacht hast, könnte es sein, dass das Substrat mit der Zeit "schlecht" geworden ist (verdichtet, zersetzt,...). Aber das ist nur eine Vermutung, es könnten auch Schädlinge sein, da hatte ich auch schon, das die Fallenstiele normal waren, die Fallen selber aber verkümmert (bei mir waren es Blattläuse). VG Thorsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petraskater Posted June 25, 2010 Share Posted June 25, 2010 Ein Foto würde helfen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted June 25, 2010 Share Posted June 25, 2010 Habe schon seit ewigkeiten eine venusfliegenfalle Definiere bitte mal, was bei Dir "eine Ewigkeit" ist und "wieviele" dieser Ewigkeiten Du die Venusfliegenfalle schon hast! Meinst Du einen Zeitraum von insgesamt mehr als 30 Jahren? Nichts lebt ewig! Wenn Deine Pflanze also vielleicht schon 30 oder 40 Jahre alt ist, dann ist vielleicht einfach nur ihre biologische Uhr abgelaufen und sie stirbt an Altersschwäche. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mightymaster Posted June 25, 2010 Share Posted June 25, 2010 hi Oder deine Venusfliegenfalle ist einfach noch nicht am "Höhepunkt" der Saison angekommen. Nach dem neu Austreiben im Frühjahr sind die Fallen erstmal etwas kleiner. Meine haben auch noch nicht ihre maximale Fallengröße erreicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris H. Posted June 26, 2010 Share Posted June 26, 2010 Substrat wechseln? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts