Guest Conny` Posted June 26, 2010 Share Posted June 26, 2010 Hallo zusammen, meine D. capensis hat einen Blütenstängel mit 21 Blüten. Die ersten drei waren nun auch so weit, dass sie heute vollständig aufgehen sollten. Allerdings verblühen sie bereits, bevor sie ganz offen waren. Sie stehen von 12.00 bis 19.00 Uhr in der prallen Sonne - im Moment sind es 35°C und 52% rel. Luftfeuchtigkeit. Ist es vllt. zu warm? Ein Bild: http://img526.imageshack.us/img526/9260/droseac.jpg Man kann erkennen, dass die hintere Blüte schon ganz hin ist und die beiden anderen großen Blüten bereits am welken sind. Danke & Grüße, Conny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonnentau Posted June 26, 2010 Share Posted June 26, 2010 (edited) Das ist normal, FAST jede Drosera (zumindest die, die so eine Blütentraube bilden( capensis, aliciae, rotundifolia, anglica, intermedia....) öffnet jede Blüte nacheinander, jeden Tag ein bis drei, und schließt sie auch am selben Tag wieder. Edited June 26, 2010 by Sonnentau Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Conny` Posted June 26, 2010 Share Posted June 26, 2010 (edited) Das ist normal, FAST jede Drosera (zumindest die, die so eine Blütentraube bilden( capensis, aliciae, rotundifolia, anglica, intermedia....) öffnet jede Blüte nacheinander, jeden Tag ein bis drei, und schließt sie auch am selben Tag wieder. Mag sein, aber die waren gar nicht offen. :-( Heute gegen 11.00 Uhr waren die Blütenblätter ganz leicht offen, so dass man den ersten Stempel erkennen konnte. Weiter auf gingen die aber nicht - für eine Bestäubung hätte das niemals gereicht, daher kann das doch nicht normal sein?! Edited June 26, 2010 by Conny` Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted June 26, 2010 Share Posted June 26, 2010 Das ist absolut normal. Am Mittwoch kam ich heim, war bei meiner D. aliciae eine Blüte fast offen. Dann geh ich eine Stunde später weg, da war sie offen. Zwei Stunden später komm ich wieder, da war sie schon wieder am zugehen. Die sind nicht sehr lange offen. Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonnentau Posted June 26, 2010 Share Posted June 26, 2010 Capensis besteubt sich von selbst, also wenn du auf Samen aus bist musst du nichts machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Conny` Posted June 26, 2010 Share Posted June 26, 2010 Das Öffnen der Blüte für die Vermehrung ist mir auch eigentlich egal - ich will eher eine schöne offene Blüte für's Foto ;-) Okay, schau' ich mal was die nächsten Tage so bringen und hoffentlich verpass' ich dann nicht den richtigen Moment. Danke für eure Antworten! Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted June 26, 2010 Share Posted June 26, 2010 Allerdings verblühen sie bereits, bevor sie ganz offen waren. Sie stehen von 12.00 bis 19.00 Uhr in der prallen Sonne - im Moment sind es 35°C und 52% rel. Luftfeuchtigkeit. Ist es vllt. zu warm? Probier's mal mit Morgensonne (06:00 bis 13:00 Uhr) und niedrigeren Temperaturen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts