Jump to content

D. capensis: Blüten verblühen "zu schnell"

Guest Conny`

Recommended Posts

Guest Conny`

Hallo zusammen,

meine D. capensis hat einen Blütenstängel mit 21 Blüten. Die ersten drei waren nun auch so weit, dass sie heute vollständig aufgehen sollten. Allerdings verblühen sie bereits, bevor sie ganz offen waren. Sie stehen von 12.00 bis 19.00 Uhr in der prallen Sonne - im Moment sind es 35°C und 52% rel. Luftfeuchtigkeit. Ist es vllt. zu warm?

Ein Bild: http://img526.imageshack.us/img526/9260/droseac.jpg

Man kann erkennen, dass die hintere Blüte schon ganz hin ist und die beiden anderen großen Blüten bereits am welken sind.

Danke & Grüße,

Conny

Das ist normal,

FAST jede Drosera (zumindest die, die so eine Blütentraube bilden( capensis, aliciae, rotundifolia, anglica, intermedia....) öffnet jede Blüte nacheinander, jeden Tag ein bis drei, und schließt sie auch am selben Tag wieder.

Edited by Sonnentau

Guest Conny`

Das ist normal,

FAST jede Drosera (zumindest die, die so eine Blütentraube bilden( capensis, aliciae, rotundifolia, anglica, intermedia....) öffnet jede Blüte nacheinander, jeden Tag ein bis drei, und schließt sie auch am selben Tag wieder.

Mag sein, aber die waren gar nicht offen. :-(

Heute gegen 11.00 Uhr waren die Blütenblätter ganz leicht offen, so dass man den ersten Stempel erkennen konnte. Weiter auf gingen die aber nicht - für eine Bestäubung hätte das niemals gereicht, daher kann das doch nicht normal sein?!

Edited by Conny`

Marco Ebert

Das ist absolut normal. Am Mittwoch kam ich heim, war bei meiner D. aliciae eine Blüte fast offen. Dann geh ich eine Stunde später weg, da war sie offen. Zwei Stunden später komm ich wieder, da war sie schon wieder am zugehen. Die sind nicht sehr lange offen.

Gruß,

Marco

Capensis besteubt sich von selbst, also wenn du auf Samen aus bist musst du nichts machen.

Guest Conny`

Das Öffnen der Blüte für die Vermehrung ist mir auch eigentlich egal - ich will eher eine schöne offene Blüte für's Foto ;-)

Okay, schau' ich mal was die nächsten Tage so bringen und hoffentlich verpass' ich dann nicht den richtigen Moment.

Danke für eure Antworten!

Allerdings verblühen sie bereits, bevor sie ganz offen waren. Sie stehen von 12.00 bis 19.00 Uhr in der prallen Sonne - im Moment sind es 35°C und 52% rel. Luftfeuchtigkeit. Ist es vllt. zu warm?

Probier's mal mit Morgensonne (06:00 bis 13:00 Uhr) und niedrigeren Temperaturen!