Jump to content

Moorbeet, Zwergdrosera und anderes...


Michi Zehnder

Recommended Posts

Michi Zehnder

Hallo zusammen,

Bin heute ein wenig mit der Kamera unterwegs gewesen.

Drosera X Dork's Pink (Drosera callistos X Drosera lasiantha)

p6268811.jpg

Drosera omissa

p6268813.jpg

Drosera X Lake Badgerup (D. nitidula subsp. omissa x D. occidentalis subsp. ocidentalis)

p6268814.jpg

p6268815.jpg

Drosera echinoblastus

p6268816.jpg

p6109910.jpg

Drosera parvula

p6268817.jpg

Drosophyllum mit Blütenknospe

p6268818.jpg

Reicht leider (noch) nicht an Roberts Makro heran... ;-)

p6268819.jpg

Drosera natalensis (?)

p6268810.jpg

p6268820.jpg

Und da hat sich noch ein kleiner Drosera hamiltonii reingeschlichen.

p6268821.jpg

Roridula gorgonias wird auch bald wieder blühen.

p6268822.jpg

Und noch einige Aufnahmen aus dem Moorbeet.

p6191410.jpg

p6268823.jpg

Ein kleiner Darlingtonia Ableger

p6268824.jpg

Eine junge Erdkröte aus der diesjährigen Generation:

p6268825.jpg

Zum Vergleich eine bereits ältere Kröte (Bild vom letzten Jahr)

oskar_10.jpg

Noch etwas nichtkarnivores:

p6268826.jpg

Epipactis palustris

p6268828.jpg

So, ich hoffe die Bilder gefallen euch.

Viele Grüsse

Michi

Edited by Michi Zehnder
Link to comment
Share on other sites

Hallo Michi

Echt schöne zwerge und die Dalingtonia ist auch schön aber die zwerge erstmall wow :startle: :wub: :wub:

Gruß Nico

Link to comment
Share on other sites

Latrodectus

Ach ja, Zwerge sind schon toll! Leider finden sie hier nur wenig Beachtung! :mad: Erdorchideen finde ich natürlich auch sehr schön - Epipactis palustris ist sicher eine der schönsten, auch in Deutschland vorkommenden Arten. Ich weiß gar nicht, ob sie in der Schweiz auch wild wächst.

Danke für´s Zeigen,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Michi Zehnder

Hallo zusammen,

Danke für die netten Kommentare!

Ja, Epipactis palustris habe ich auch schon in der freien Natur gesehen. Wirklich eine schöne Pflanze, nur haben die Schnecken mir fast alle Orchideen im Moorbeet abgeknabbert. Aber ich bin anscheinend nicht der einzige, dem das schon passiert ist.

Link to comment
Share on other sites

Marcel Heimann

Hey Michi,

super Moorbeet. Da lebt es ja richtig :laugh:

Auch alle anderen Pflanzen sehen sehr gut aus!

Hast du auch eine Gesamtansicht von deinem Moor?

Was ist das für eine nicht kanivore, rankenartige Blattpflanze auf der die alte Erdkröte gesessen hat?

(Bild 3 von unten)

Verbreitet sich die sehr stark?

LG Marcel

Edited by Marcel Heimann
Link to comment
Share on other sites

Michi Zehnder

Hey Marcel,

Danke! :-)

Nein, eine aktuelle Gesamtansicht habe ich grad keine. Ich schaue mal, ob sich da was machen lässt. ;-)

Da ist ein Pfennig-Gilbweiderich. Keine Ahnung wie der bei mir ins Moor gekommen ist aber er ist ein hübscher Bodendecker. Blüht übrigens gelb.

Ja, Ich muss immer mal wieder neue Triebe abreissen, die vermehren sich rasend schnell.

Gruss

Michi

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Michi Zehnder

Hallo,

Heute habe ich endlich eine Drosophyllumblüte fotografieren können, bevor die sich wieder geschlossen hat:

post-1636-078796700 1278847360_thumb.jpg

Und hier noch eine unreife Samenkapsel:

post-1636-016554100 1278847384_thumb.jpg

Gruss,

Michi

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Spielmannsfluch89

Wirklich allesamt sehr schön.

Würde mich auch sehr über eine Gesammtansicht freuen:)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Da kann ich nur zustimmen: echt schöne Bilder von mindestens genauso schönen Pflanzen. Welche Kamera verwendest du denn?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.