Jump to content

Ein paar Fragen

maik100

Recommended Posts

Guten Tag, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.

Auf den folgenden Bild unten sind folgende Pflanzen.

Links: Sarracenia Purpurea

Mitte: Sarracenia Hybride

Rechts: Venus Fliegenfalle

1. Ich möchte alle umpflanzen, geht auch Teicherde?

2. Die Hybride hat kein Wasser in den Schläuchen, kann ich nachfüllen?

3. Welches Moos eignet sich am besten? Man muss es aber in den meisten Garten Centern sehen müssen.

Alle stehen draußen und haben immer viel Licht und werden mit Regenwasser gegeossen. Muss ich sonst noch was beachten?

MFG Maik

post-2407-1277577094,9136_thumb.jpg

Edited by maik100

Marco Ebert

Hallo Maik,

zuerst einmal würde ich dir für den Anfang die Fertigmischung für Karnivoren empfehlen. Das sind meist so 2,5 oder 3 Liter Beutel.

Deine Sarracenia brauchst du nich mit Wasser füllen, ich würde auch schwer daran zweifeln, dass das links eine reine purpurea ist.

FÜr was brauchst du Moos? Das einzige Moos, das in Frage käme, wäre Sphagnum (Torfmoos). Denke, dass du das aber nicht in jedem Gartencenter findest.

Gruß,

Marco

Latrodectus

ich würde auch schwer daran zweifeln, dass das links eine reine purpurea ist.

:huh: Wieso?

Sieht nach S. purpurea ssp. venosa aus.

Muss ich sonst noch was beachten?

Ja, regelmäßig die Pflanzen nach möglichen Schädlingen wie Blattläusen, Schildläusen (gehen gerne an Sarracenien), Wollläusen, Spinnmilben und Thrips untersuchen. Wasser würde ich nicht bei Sarracenien mit hohen Schläuchen nachfüllen - die Schläuche könnten durch das Gewicht im Innern umknicken. Bei Purpureas könnte man Wasser bis 1/3 Krughöhe in die Krüge gießen. Muss man aber nicht.

Viel Erfolg!

Andreas

Hallo !

zu 1) Teicherde könnte auf Dauer zu einem Problem werden (zu viele Nährstoffe, zu "pappig"), besser ist ungedüngter Torf (einfach mal in der Gartenabteilung vom Baumarkt fragen, muss aber UNGEDFÜNGT sein, gibts meist in 60-120L-Säcken und ist nicht so teuer, wie man denkt) oder die schon empfohlene Fertigerde für Carnivoren

--> laß dir nix anderes andrehen, auch wenn's die Verkäufer versuchen, das ist meist (zumindest auf Dauer) schlecht für deine Pflanzen

zu 2) kann ich nur die Empfehlung von Latrodectus/ Andreas wiederholen (senkrechte Schäuche nicht füllen, in liegende, zB deine S. purpurea, kannst du etwas reingießen)

zu 3) bei Obi gibts manchmal Sphagnum (Torfmoos)beim Orchideenzubehör locker in Tüten und zB bei Dehner gibts das gepreßt in der Terrarienabteilung, also vielleicht mal in den Tierabteilungen nachfragen, wenns in der Gartenabteilung nicht klappt. Ist allerdings in beiden Fällen getrocknet, also sehr unsicher, ob es wieder zum "Leben erwacht" (beim "Dehner-Moos" hast du mit Sicherheit kein Glück, da es wegen Schädlingsvermeidung behandelt/abgetötet wurde). Als Beimischung zum Substrat kannst du es trotzdem verwenden, wenn du möchtest.

VG

Thorsten

edit: Weitere Antworten und Tipps zu deinen Pflanzen gibts auch in den

FAQ

Edited by ThorstenW

ok, ich habe ganz normale ungedüngte erde geht die auch ? hat so ein ph wert von 5,5. Kann man die erde verwenden? und dieses Spaghnum moos brauche ich dann auch nicht, ist nicht notwendig?

Achja und hab ne frage zu einem terrarium, is das besser wenn die pflanzen in einem sind? ist das wichtig? muss man doch nicht machen? die kann man doch auch draußen stehen lassen?

Edited by maik100

Normale ungedüngte Erde wird nicht lange gut gehen, denn die enthält, auch wenn sie nicht gedüngt ist, viel zu viele Nährstoffe! Sphagnum wird nicht zwingend benötigt, verwendet wird es meist zur Dekoration.

Deine Pflanzen sind die klassischen Freilandpflanzen, dort gedeihen sie am besten. Terrarien werden nur für Pflanzen mit besonderen Ansprüchen (Nepenthes, Heliamphora, viele tropische Drosera, ...) benötigt und auch da gibt es Arten die ohne auskommen ;-)

Gruss Matthias

Sascha Rupp

kann man die karnivorenerde für jede art verwenden?

Die im Handel erhältliche "Karnivoren-Erde" ist ein Allroundgemisch welches du für nahzu alle Karnivoren verwenden kannst. Für den Anfang also vollkommen ausreichend.

Marcel Heimann

Hallo,

Ton ist OK. Das Substrat trocknet aber schneller aus. Er hält aber, wenn er im Anstau steht, die Wurzeln kühl.

LG Marcel

Edited by Marcel Heimann

Nein, Du benötigst Torfmoose (Sphagnum).

Schöne Grüße

Andy

Benötigen ist ein hartes Wort, natürlich kann man zur Dekoration auch alle anderen Moosarten benutzen, die kommen allerdings meist von alleine. Mit Moos aus dem Garten wäre ich vorsichtig, da schleppt man sich schnell mal Schädlinge ein, so eine kleine Schnecke kann schnell viel Unheil anrichten...

Sphagnum wäre natürlich gut um die Bedingungen für die Pflanzen zu verbessern, aber notwendig ist es keineswegs.

Andy Böhnke

Benötigen ist ein hartes Wort, natürlich kann man zur Dekoration auch alle anderen Moosarten benutzen, die kommen allerdings meist von alleine. Mit Moos aus dem Garten wäre ich vorsichtig, da schleppt man sich schnell mal Schädlinge ein, so eine kleine Schnecke kann schnell viel Unheil anrichten...

Sphagnum wäre natürlich gut um die Bedingungen für die Pflanzen zu verbessern, aber notwendig ist es keineswegs.

Das "benötigst" bezog sich auf Moos. Wenn also Moos zum kultivieren, dann Torfmoos. Irgendein Moos aus dem Garten würde ich nicht nehmen.

Hi, das wasser das schon drin war als ich die Pflanze (Sarracenia Purpurea) gekauft habe ist nun weg (ausgetrocknet) muss ich dort neues rein tun? die schläuche können ja nicht knicken, weil die schläuche dick und kurz sind, das macht doch wenig sinn wenn fliegen dort rein gehen und wieder leicht raus fliegen können, weil die schläuche nicht so tief sind??

Dominik P.

Hi,

Du brauchst die Schläuche nicht wieder auffüllen, da Sarracenien dieses "Wasser" selbst bilden, es sei denn zu wenig Feuchtigkeit oder die Haltungsbedienungn entsprechen nicht der der Pflanze.

LG

Dominik

Sarracenia purpurea bildet selbst keine bzw. nur sehr wenig Verdauungsflüssigkeit! Deshalb kann aufgefüllt werden (bei mir macht das jedoch der Regen :laugh: )

mfg Matthias

Edited by MatthiasF

Da täuschst du dich- du wirst nicht glauben,wieviel Luftfeuchte in ganz normaler Luft ist...

Nochmal zum Auffüllen: Wenn du willst, dass deine purpurea Fliegen fängt und es nicht reinregnet, gib ihr alle paar Tage Wasser in die Schläuche.

• 2 weeks later...

Zu dem Sphagnum: Wenn du das verwendest, dann hat es die positive eigenschaft, dass es den Boden/Substrat/Torf leicht Sauer macht... Also das moos "sondert" dann einen ph-wert von ca. 2-5 ab. Das ist optimal für die kultivirung. DIe Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht^^

• 3 weeks later...

eine hat um teueren blumenladen gesagt das die speziale Erde für die karnivoren ein Witz wären und das man teicherde benutzen kann und mit der anderen normalen ungedüngten erde mischen kann oder nur teicherde benutzen kann. stimmt das?

ich zitiere mal ThomasW

--> laß dir nix anderes andrehen, auch wenn's die Verkäufer versuchen, das ist meist (zumindest auf Dauer) schlecht für deine Pflanzen

Hallo

Du meinst wohl ThorstenW ;-) ?

Zur Frage: ich hab hier mal die Zusammensetzung einer "hochwertigen" Teicherde kopiert.

Die Zusammensetzung der Erde ist dabei folgende. Hochmoortorf, Sand, Tongranulat und NPK-Dünger sowie kohlensaurer Kalk. Die verfügbaren Nährstoffe sind Stickstoff 100 mg/l; Phosphat 80 mg/l und Kaliumoxid 140 mg/l.

Daran kannst du erkennen, das die Mitarbeiterin im Blumenladen entweder die Bedürfnisse von Karnivoren oder die Zusammensetzung der Teicherde nicht kennt, da beides nicht zusammenpasst (siehe nur Kalk, Stickstoff usw).

Also NEIN, diese (oder eine ähnliche) Erde solltest du nicht verwenden, wenn du länger Freude an deinen Pflanzen haben willst.

VG

Thorsten