Camaro Posted June 26, 2010 Share Posted June 26, 2010 Hallo zusammen, ich habe kürzlich hier erfahren, dass sich VFF und Drosera gut miteinander kultivieren lassen - gleicher Boden, gleicher Wasserbedarf, ähnliche klimatische Bedingungen (je nach Typ). Welche anderen Pflanzen passen noch dazu bzw. sind für den nährstoffarmen Boden geeignet? Liebe Grüße, Camaro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik P. Posted June 26, 2010 Share Posted June 26, 2010 Jede fleischfressende Pflanze ist für nährstoffarmen Boden geeignet :thumbsup: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Beier Posted June 26, 2010 Share Posted June 26, 2010 ich habe kürzlich hier erfahren, dass sich VFF und Drosera gut miteinander kultivieren lassen - gleicher Boden, gleicher Wasserbedarf, ähnliche klimatische Bedingungen (je nach Typ). Welche anderen Pflanzen passen noch dazu bzw. sind für den nährstoffarmen Boden geeignet? Hallo Camaro, ich finde das für zu Allgemein..... Wenn du verschiedene Pflanzen auf Dauer im selben Topf zusammensetzen willst, sollten diese auch gleiche Kulturansprüche haben. Es gibt eine ganze Menge an Pflanzen die sich mit einer Dionaea muscipula vergesellschaften lassen. Meinst du jetzt andere Karnivoren oder allgemein andere Pflanzen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Camaro Posted June 27, 2010 Author Share Posted June 27, 2010 Hallo Tim, nein, ich meinte auch jede andere Pflanze. Ich möchte meine jetzige VFF in einen Blumenkasten umtopfen, eine oder zwei Droseras dazugeben und eventuell noch die eine oder andere Pflanze, die optisch und kulturgerecht dazupassen würde. Ich habe aber leider keine Ahnung, welche anderen Pflanzen (außer Karnivoren) ähnliche Ansprüche haben und sich bei diesem Nährboden wohl fühlen. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben? Viele Grüße, Camaro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted June 27, 2010 Share Posted June 27, 2010 (edited) Hallo Camaro, ich fang am besten mal so an: Unter www.falle.de/versandpreisliste.pdf findest du die immer aktuelle Version der Versandpreisliste von Thomas Carow. Darauf werde ich mich mal in den nächsten paar Zeilen beziehen, sodass du auch immer weisst, welche Pflanzen ich meine, ohne dir gleich eine ganze Reihe von Namen zu nennen. Das macht es für mich einfacher und erleichtert dir dann auch die Auswahl. Wenn du nun gleich auf Seite 2 ein wenig liest, findest du recht schnell die Sektion "Für das Moorbeet". Das wäre mal ein guter Anfang für deinen Blumenkasten. Auf Seite 3 in der Sektion "Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula), Nordamerika" findest du wie der Name schon sagt viele VFFs. Du hast zwar schon eine, aber vielleicht gefallen dir ja auch noch andere Formen. Auf Seite 4 findest du links unten die Abteilung "Sonnentau winterhart für das Moorbeet". Da musst du allerdings aufpassen, denn manche davon sollte man ein wenig vor Frost schützen. Auf Seite 6 findest du "Fettkraut (Pinguicula)". Ein winterharter Vertreter dieser Gattung ist Pinguicula grandiflora. Ich weiss gerade aber selber nicht ob es noch mehr winterharte Pings gibt, da ich mich nicht so sehr mit Pinguicula auseinandersetze. Auf Seite 7 findest du nun endlich "Schlauchpflanzen (Sarracenia), Nordamerika". Hierunter sind nahezu alle komplett winterhart, allerdings solltest du trotzdem die Beschreibung lesen, da manche wie auch bei den Drosera nicht gänzlich winterhart sind. Auf Seite 12 finden wir die Abteilung "Wasserschlauch (Utricularia), terrestrische Arten". Hier musst du leider selber lesen, ich weiss nur dass es winterharte Utricularia gibt, kann dir aber leider keinen nennen. Eine Seite weiter, auf Seite 13, findest du dann "Kobralilie (Darlingtonia), Nordamerika". Da fällt die Auswahl recht leicht, Thomas hat nur eine Größe der einzigen Darlingtonia-Art, die es gibt. Auf Seite 15 kommen wir zum nicht-karnivoren Teil unsrer Erkundung, den "Begleitpflanzen winterhart für das Moorbeet". Ab Seite 16 findest du noch ein paar andere Begleitungen, sowie Lektüre, Substratbestandteile und Infos zum Geschäftlichen. Ich hoffe ich konnte deine Auswahl ein wenig erleichtern. Gruß, Marco Edited June 27, 2010 by Marco Ebert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Camaro Posted June 27, 2010 Author Share Posted June 27, 2010 Hallo Marco, vielen herzlichen Dank für die ausführliche Auflistung :thumbsup: Werde mir die Liste gleich mal ansehen! Liebe Grüße, Camaro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Abaddon Posted June 27, 2010 Share Posted June 27, 2010 nein, ich meinte auch jede andere Pflanze. Ich möchte meine jetzige VFF in einen Blumenkasten umtopfen, eine oder zwei Droseras dazugeben und eventuell noch die eine oder andere Pflanze, die optisch und kulturgerecht dazupassen würde. Ich habe aber leider keine Ahnung, welche anderen Pflanzen (außer Karnivoren) ähnliche Ansprüche haben und sich bei diesem Nährboden wohl fühlen. Ich habe auf dem Regiotreffen BW eine Pogonia ophioglossoides von Stefan Schuhmacher bekommen, die fühlt sich mittlerweise im Moorkübel sehr wohl. Und die Blüte ist wirklich hübsch :wub: Lies mal diesen Eintrag, da werden einige passende Pflanzen aufgeführt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts