Lukas Volkmer Posted June 27, 2010 Posted June 27, 2010 Hallo Ich war eine Zeit nicht zu Hause und habe meiner Mutti gesagt das sie meine Karnivoren gießen soll Ja und dies machte sie aber von oben Und nun zu meiner Frage:Welche Folgen kann dies haben ? Können da Schädlinge auftreten ? Wenn ja welche und wie kann man sie vernichten??? danke
Tobi G. Posted June 27, 2010 Posted June 27, 2010 Hallo nepenthes jamban, das kommt darauf an was für Pflanzen du hast. Einzig bei Cephalotus ist das Gießen von oben gefährlich für die Pflanze, denn es darf kein Wasser in die Krüge oder in das "Herz" der Pflanze gelangen. Bei anderen Pflanzen ist es eigentlich ziemlich egal ob du von oben oder "von unten" gießt, außer du hast Jungpflanzen/Sämlinge, die werden beim von oben gießen schnell mal weggespült. Viele Grüße Tobi
jusch Posted June 27, 2010 Posted June 27, 2010 Ich war eine Zeit nicht zu Hause und habe meiner Mutti gesagt das sie meine Karnivoren gießen soll Ja und dies machte sie aber von oben Und nun zu meiner Frage:Welche Folgen kann dies haben ? Hm, also wenn ich mir das mal überlege, wie das abgelaufen sein könnte: Beim Gießen von oben könnten die Pflanzen oben nass werden!
Tim Beier Posted June 27, 2010 Posted June 27, 2010 (edited) Hallo, in der Natur kommt der Regen auch von oben :haha: Ich bin mir sicher das es deinen Pflanzen nicht geschadet hat, wenn diese von oben gegossen wurden! Und selbst ein Cephalotus follicularis (Bezug auf Tobis Beitrag) überlebt mit Sicherheit Wasser von oben! Edited June 27, 2010 by Tim Beier
Arne Posted June 27, 2010 Posted June 27, 2010 (edited) Das Einzige, was wirklich passieren kann: das Substrat wird von oben zusammengestaucht durch das nach unten fließende Wasser (ich glaube, komplizierter kann man das nicht ausdrücken, aber mir fehlen gerade irgendwie die Worte :SOS: ). Die Lockerheit geht verloren. Ich gieße meine Pflanzen alerdings seit Anbeginn von oben und geschadet hat es nicht. @nepenthes jamban: lass mich raten, es geht um eine Nepenthes? Wenn ja, würde ich vorschlagen, doch mal mehrere Fragen in deine anderen Threads reinzuschreiben. Ich renne hier irgendwie immer von einem Post zum anderen, wegen kleiner Fragen... Edited June 27, 2010 by Arne
Marco Ebert Posted June 27, 2010 Posted June 27, 2010 Sign@Arne Ähm ja, also rein generell ist es finde ich eh besser von oben. Von oben kommt das Wasser schneller dahin wo es hin soll. Wenn du oben Sphagnum oder sonst was drauf hast, ist es sowieso besser. Der Kapilareffekt reicht u.U. nicht aus, um oben aufliegendes Sphagnum zu befeuchten. Und alles in allem ist es einfach natürlicher. Gruß, Marco
Sascha Rupp Posted June 28, 2010 Posted June 28, 2010 Hm, also wenn ich mir das mal überlege, wie das abgelaufen sein könnte: Beim Gießen von oben könnten die Pflanzen oben nass werden! Wie furchtbar... Hallo, in der Natur kommt der Regen auch von oben :haha: Ich bin mir sicher das es deinen Pflanzen nicht geschadet hat, wenn diese von oben gegossen wurden! Und selbst ein Cephalotus follicularis (Bezug auf Tobis Beitrag) überlebt mit Sicherheit Wasser von oben! Sign@Arne Ähm ja, also rein generell ist es finde ich eh besser von oben. Von oben kommt das Wasser schneller dahin wo es hin soll. Wenn du oben Sphagnum oder sonst was drauf hast, ist es sowieso besser. Der Kapilareffekt reicht u.U. nicht aus, um oben aufliegendes Sphagnum zu befeuchten. Und alles in allem ist es einfach natürlicher. Gruß, Marco @nepenthes jamban Wenn du nur ganz kurz, quasi den Bruchteil einer Sekunde darüber nachdenkst wie denn 99,9 % der nicht aquatischen Pflanzen an ihr Wasser kommen wird es dir wie Schuppen von den Augen fallen. Ist nicht böse gemeint, aber soo besonders sind Karnivoren auch wieder nicht dass die Natur sie großartig anders behandeln würde als alle anderen.
Lukas Volkmer Posted June 28, 2010 Author Posted June 28, 2010 Also erst mal danke Hier handelt es sich nicht um meine Kannenpflanze ; sondern um 2 Venusfliegenfallen... ich habe nämlich irgendwo mal gelesen dass wenn Wasser in die Fallen kommt Krankheiten auftreten Dies stimmt dann aber warscheinlich nicht :-)
Sascha Rupp Posted June 28, 2010 Posted June 28, 2010 Also erst mal danke Hier handelt es sich nicht um meine Kannenpflanze ; sondern um 2 Venusfliegenfallen... ich habe nämlich irgendwo mal gelesen dass wenn Wasser in die Fallen kommt Krankheiten auftreten Dies stimmt dann aber warscheinlich nicht :-) Wie gesagt, wie meisten Haltungsfragen kann man sich relativ leicht mit einer kurzen Gegenfrage selber beantworten. In deinem Fall wäre das; "regnet es in der Natur und dort speziell in der Nähe von Dionaea auch von oben?".
Recommended Posts