Camaro Posted June 27, 2010 Posted June 27, 2010 Hallo zusammen, ich hatte bisher keine Drosera, möchte mir aber die Arten D.carpensis und D.aliciae zulegen. Ich habe eine Frage zur Vermehrung. In verschiedenen Artikeln habe ich gelesen, dass die Droseras Blüten mit Samen bilden (generative Vermehrung). Vermehren sich Droseras auch vegetativ (Zellteilung bzw. klonen der Wurzel)? Bitte um kurze Info. In den FAQs konnte ich spontan keine Antwort finden. Liebe Grüße, Camaro
Marco Ebert Posted June 27, 2010 Posted June 27, 2010 Hallo Camaro, also D. capensis und D. aliciae bilden auch manchmal Ableger. Dann kannst du auch sehr gut über Blattstecklinge vermehren, was mir selber aber leider noch nicht gelungen ist. Und eben, wie du bereits gesagt hast, die Vermehrung mit Samen. Das ist meines Erachtens die einfachste Methode, da diese zwei Arten sehr häufig blühen. Gruß, Marco
Christian Dietz Posted June 27, 2010 Posted June 27, 2010 Hallo Camaro, die beiden Arten kannst Du auch problemlos über Wurzelschnittlinge vermehren. Dazu musst Du nur etwas von der Wurzel abschneiden und neu eintopfen. Ein paar Wochen später hast Du dann ein paar neue Pflanzen. Christian
Camaro Posted June 27, 2010 Author Posted June 27, 2010 Hallo zusammen, vielen Dank für die Infos und den Hinweis mit den Wurzelschnittlingen, freue mich schon auf die Pflanzen :thumbsup: Liebe Grüße, Camaro
Recommended Posts