Jump to content

Vermehrung von D. carpensis und D. aliciae


Camaro

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hatte bisher keine Drosera, möchte mir aber die Arten D.carpensis und D.aliciae zulegen. Ich habe eine Frage zur Vermehrung. In verschiedenen Artikeln habe ich gelesen, dass die Droseras Blüten mit Samen bilden (generative Vermehrung).

Vermehren sich Droseras auch vegetativ (Zellteilung bzw. klonen der Wurzel)?

Bitte um kurze Info. In den FAQs konnte ich spontan keine Antwort finden.

Liebe Grüße,

Camaro

Link to comment
Share on other sites

Marco Ebert

Hallo Camaro,

also D. capensis und D. aliciae bilden auch manchmal Ableger. Dann kannst du auch sehr gut über Blattstecklinge vermehren, was mir selber aber leider noch nicht gelungen ist. Und eben, wie du bereits gesagt hast, die Vermehrung mit Samen. Das ist meines Erachtens die einfachste Methode, da diese zwei Arten sehr häufig blühen.

Gruß,

Marco

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Camaro,

die beiden Arten kannst Du auch problemlos über Wurzelschnittlinge vermehren. Dazu musst Du nur etwas von der Wurzel abschneiden und neu eintopfen. Ein paar Wochen später hast Du dann ein paar neue Pflanzen.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos und den Hinweis mit den Wurzelschnittlingen, freue mich schon auf die Pflanzen :thumbsup:

Liebe Grüße,

Camaro

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.