Camaro Posted June 27, 2010 Share Posted June 27, 2010 Hallo zusammen, ich entdecke immer mal wieder den einen oder anderen Blütenstengel, der plötzlich schwarz wird: Teilweise ist deren Wachstum schon sehr fortgeschritten und kurz vor der Blüte. Welche Ursachen kann das plötzliche Absterben haben? Liebe Grüße, Camaro Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted June 27, 2010 Share Posted June 27, 2010 ich entdecke immer mal wieder den einen oder anderen Blütenstengel, der plötzlich schwarz wird: Teilweise ist deren Wachstum schon sehr fortgeschritten und kurz vor der Blüte. Welche Ursachen kann das plötzliche Absterben haben? Nicht optimale Haltungsbedingungen. Beispielsweise entweder zu niedrige Temperaturen. Oder zu wenige Sonnenstunden. Zu trockenes Substrat. Oder dauerhaft zu nasses Substrat. Die Entwicklung von Samen kostet eine Pflanze sehr viel Kraft. Wenn die äußeren Bedingungen nicht so gut sind, daß die Pflanze diese zusätzliche Kraftleistung erbringen kann, verzichtet sie eben auch schon mal auf das Blühen und die Samenbildung und überlegt es sich erst zu einem Zeitpunkt kurz vor dem Blühen, daß das so mit den Samen sowieso nichts werden kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Camaro Posted June 27, 2010 Author Share Posted June 27, 2010 Hallo jusch, danke für den Hinweis, das klingt einleuchtend. Dann ist es wohl sinnvoll, ich schneide den Stengel gleich ab, sobald die Kuppe schwarz wird. Viele Grüße, Camaro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts