Guest datoni Posted June 27, 2010 Share Posted June 27, 2010 (edited) hallo! bin neu hier im forum und brauche dringend hilfe. hab seit herbst letzten jahres diese schädlinge. befallen werden alle sarraceniaarten und die darlingtonia, welche besoders darunter leidet. kannenpflanzen, VFF, und droseras werden verschont. dort wo diese schädlinge überhand nehmen beginnt die pflanze zu vertrocknen, hat mir schon zwei ableger meiner kobralilie gekostet, und einige sarracenia jungpflanzen, ich weis nicht wie lange es meine letzte noch durchhält. bevorzugt halten sich diese biester im erdnahen bereich auf, oder in kanten, also schlecht zugänglichen bereichen. sie lassen sich leicht mit dem fingernagel, zahnstocher o.ä. abschaben od zerquetschen, manchmal bleiben braune flecken auf der pflanze zurück. sie beginnen als kleine kaum wahrnehmbare weisse punkte und werden dann bis zu ca 2mm lang und bekommen dann eine bräunliche färbung. ich habe auch keine ahnung wie sie sich vermehren, man sieht sie auch nicht bewegen, sie sind immer plötzlich da. Edited June 27, 2010 by datoni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrissi-M. Posted June 27, 2010 Share Posted June 27, 2010 Hallo, als dem zweiten Bild nach zu urteilen sind das Schildläuse. Die bekommst Du mit Lizetan Spray weg. Fußballerische Grüße (2:0für Deutschland);-) Chrissi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest datoni Posted June 27, 2010 Share Posted June 27, 2010 Hallo, als dem zweiten Bild nach zu urteilen sind das Schildläuse. Die bekommst Du mit Lizetan Spray weg. Fußballerische Grüße (2:0für Deutschland);-) Chrissi hey danke für deine antwort! was ist lizetan und wo bekommt man das? hab leider keine möglichkeiten sowas in einem geschäft zu kaufen, da es sowas in meiner umgebung einfach nicht gibt. mich interessiert fußball leider nicht im geringsten, und ich bin aus Österreich ;-) , drücke euch trotzdem die daumen, und vielen dank nochmal! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrissi-M. Posted June 27, 2010 Share Posted June 27, 2010 Hi, geb doch einfach mal bei Google Lizetan-Spray ein. Dort kannst Du es dann bestellen. Es muss aber Spry sein, da der Rest mit Dünger ist. Es ist ein Insektizid. Grüße( 4:1 ) :-D Chrissi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest datoni Posted June 27, 2010 Share Posted June 27, 2010 Hi, geb doch einfach mal bei Google Lizetan-Spray ein. Dort kannst Du es dann bestellen. Es muss aber Spry sein, da der Rest mit Dünger ist. Es ist ein Insektizid. Grüße( 4:1 ) :-D Chrissi sehe grad dass das auch für andere pflanzen verwendet wird, und dadurch auch im normalen handel zu finden sein dürfte ?! danke nochmals! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted June 27, 2010 Share Posted June 27, 2010 (edited) sehe grad dass das auch für andere pflanzen verwendet wird, und dadurch auch im normalen handel zu finden sein dürfte ?! danke nochmals! Ja, Bayer Lizetan sollte Du in fast jedem Gartenmarkt bekommen. Es hilft auch super. Beim Einsprühen aber immer daran denken, dass genügend Abstand zur Pflanze vorhanden ist, dass sie sonst erfriert. Für wenige Planzen ist es perfekt. Sobald man einen größeren Bestand hat, wird es mit einem Spray aber zu teuer. Schöne Grüße Andy Edited June 27, 2010 by Andy Böhnke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts